|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zündspule Yamaha defekt?
Hallo
mein Yamaha 6PS Aussenborder will nicht mehr anspringen oder wenn er mal anspringt geht er gleich wieder aus Hier im Forum bin ich auf einen Messplan gestossen danach soll der Messwert primär:0,12~0,18 Ohm betragen secundär:4,3~6,5 KOhm Mein Ergebnis mit dem Multimeter primär:0,5 Ohm secundär:13,6 KOhm Meine Frage wäre Ist das die Ursache weshalb das Dingen nicht läuft oder ist das noch irgendwie im Toleranzbereich? Danke für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
Hallo Marco !
Stammen diese Daten von dieser speziellen Zündspule ? Ich glaube eher an eine andere Störung wie z.B. Kraftstoffversorgung usw. ! Wenn Deine Spule defekt wäre würde der Motor auch nicht kurzzeitig anspringen . Oder er würde erst anspringen und beim erreichen einer hohen Temperatur ausgehen ! lg Frank |
|
|||||
|
|||||
Bekommt er denn Sprit ?
Kerzen mal rausgedreht / ersetzt / Zündfunke ? Quickstop ? Gruss Christian Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank
das Messblatt habe ich aus dem Bericht von bonki vom 30.4. Yamaha DoppelZündspule Ohm werte Ich dachte das ist die gleiche Zündspule wie meine Bilder von meiner sind in meinem letzten Beitrag |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast Du bei der Messung den Zündkerzenstecker vorher abgenommen ? Ich hatte auch mal meine Zündspulen im Verdacht, da ich ähnlich höhere Werte gemessen habe, aber im Zündkerzenstecker ist noch ein Widerstand zur Entsörung verbaut, der für den hohen Widerstandswert verantwortlich war.
|
||||
|
||||
Hallo Christian
Kerzen sind NEU Spritt bekommt er auch Ein Zündfunke ist wenn überhaupt nur schwach zu sehen Kann es sein dass durch den höheren primärseitigen Ohmwert die Zündspannung einfach nicht groß genug ist? |
|
||||
|
||||
Hallo Jens
ich habe die Kerzenstecker nur von den Kerzen abgezogen Von der Zündspule wollte ich sie eigentlich auch abziehen wusste aber nicht wie ist das nicht alles eins? Kabel ging irgendwie nicht aus der Spulenseite und nicht Stecker vom Kabel Ist das gesteckt? wie gehen die Kabel bzw Stecker vom Kabel ab? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Tja
wenn die Spule i.O. ist er Sprit bekommt die Kerzen NEU sind das Gemisch frisch ist wieso will er dann nicht? |
|
||||
|
||||
Abgesoffen ?
Du sagtest, Zündfunke wenn überhaupt.....schwach...., ist einer da oder nicht ? Hast Du was verändert / getauscht ? Vllt. den Quickstop ? Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Damit kannst Du grob die Zündfunken überprüfen, gibt's bei ebay und wird in Reihe zwischen Zündkerze und und Zündkerzenstecker geschaltet. Da ist ne kleine Glimmlampe drin, welche de Zündimpulse anzeigt.
|
||||
|
||||
Tja Christian
stell Dir vor ich zieh an der Leine wie n Bekloppter drei Mann schaun auf die Zündkerze die an Masse gehalten wird und dann bekommst Du 3 Antworten -keiner -doch jetzt-aber schwach -Funke ist da selber gesehen hab ich nix--war ja der Bekloppte Quickstopp hab ich überbrückt Geändert von Domise (31.05.2013 um 10:12 Uhr) Grund: hatte ich vergessen |
|
||||
|
||||
Hallo Jens !
Kannst du mir mal sagen, wie das Teil heisst ? Funkenstrecke, Messstecker ?????
|
||||
|
||||
Geiles Teil Jens
16 Euronen --aber das kann ja immer mal brauchen Habe "Zündfunken Tester" eingegeben Geändert von Domise (31.05.2013 um 10:15 Uhr) Grund: vergessen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du "zündungstester" eingibst, kommst genau das Teil, welches ich abgebildet habe (die mit dem gezeichneten Motorblock im Ebay Galerie Bild).
|
|||||
|
|||||
man kennt es......
soll doch mal einer die Kerze in der Hand halten, dann weisst Du sicher ob er auch kommt.....der Funke ! Sorry, dann weiss ich auch nicht weiter. Viel Erfolg Christian Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Teil kannste Dir selber bauen ! Die Funkenstrecke / Länge veränderlich ausführen ! Sollte max . ca . 11mm betragen ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
Bitte nicht vergessen,beim Prüfen mal so mit der Hand,die Kerze mit der Motormasse fest verbinden !
Die CDI wirds Euch danken ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
Danke, Frank !
Sehe ich das mit der veränderbaren Länge richtig, das Diese den Elektrodenabstand simulieren kann, in unterschiedlichen Millimetern ? Evtl. Blöd ausgedrückt, meinerseits ! Liebe Grüsse an die Familie und ein schönes WE
|
||||
|
||||
Welche Zündkerzen hast du verbaut?
Und welchen Elektrodenabstand haben diese? |
|
|||
|
|||
Hei,
hast du einen Kerzenstecker auf der Kerze, welche noch im Kopf geschraubt war, drauf gehabt? Die andere Kerze beim visuellen Zündfunkenprüfen an Masse gehalten? Weil, anders kannst du Doppelspulen nicht messen. Gruß Mani