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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Toilettenpumpe schwergängig
Hallo,
er hat schon mal eine mechanische Toilettenpumpe gewartet? Zuerst hatte ich es Toilettenoil probiert, was anfänglich auch sehr gut geholfen hat. Leider ist die Pumpe nun nach 5-maligem Benutzen wieder sehr schwergängig. Kinder und Frauen schaffen das Pumpe so nicht mehr Wer hat Erfahrung und kann mir helfen? |
#2
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.......das Toilettenöl hilft wohl ist aber unbegründet teuer. Bei mir kommt Speiseöl in kleinen Mengen aber regelmäßig rein.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#3
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Zitat:
Ich habe dafür das WC-Öl stark in Verdacht Ich habe die Pumpe ausgetauscht und schmiere nur noch mit Vaseline (jeden Winter öffnen, kontrollieren und schmieren) seitdem läuft die Pumpe leichtgängig.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#4
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Hi,
ich kann nur meinen beiden Vorrednern beipflichten. Einwinterung mit Vaseline und regelmäßig Speiseöl in die Toilette und alles ist gut. Selbst meine 6-jährige Tochter kann die Toilette bedienen. Für die Toiletten gibt es Servicekits. Diese sind nicht sehr teuer. Hierbei werden alle Dichtungen usw. erneuert. Habe ich bei meiner Bootsübernahme gemacht. Die Wartungskits gibts zum Beispiel bei AWN. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#5
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Speiseöl und Vaseline verharzen auch die Pumpe.
Mein bekannter nimmt das normale Wasserfeste Fett mit dem er auch seine Antriebe abschmiert http://compare.ebay.de/like/39029127...Types&var=sbar (PaidLink) Einmal im Jahr drauf und die ganze Saison ruhe.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Den Kolben kann man auch während der Saison einfach schmieren; so mache ich es bei meiner Jabsco (Voraussetzung: Ventile halten relativ dicht):
• mit reichlich Wasser durchspülen (mehrfach Pumpen, damit auch nur Wasser unter dem Kolben steht), • Kolben bis zum Anschlag hochziehen, • oben sitzt eine große Schraube (24er? oder Rohrzange); diese herausschrauben, • den Kolben leicht verkanten, damit Luft vorbeiströmt und man den Kolben herausziehen kann (ohne dass es spritzt), • die Gummidichtung reinigen, etwas einfetten (Vaseline oder nicht-wasserlösliches Fett), • alles wieder zusammenbauen - fertig! Die Toilette an sich ist kein Hexenwerk, alle Dichtungen gibt es einzeln oder als Satz. Will man richtig herumschrauben, sollte man vorher die Seeventile schließen. Auch hat sich bewährt, mit einem Eimer heißen Wassers die Toilette durchzuspülen, bevor man sie auseinanderschraubt. Man sollte auch keine Angst vor bestimmten Farbnuoncen haben (bevorzugt weißlich/bräunlich), sonst sollte man es lassen. Die Funktion wird hin und wieder durch Ablagerungen beeinträchtig, die sich meistens einfach entfernen lassen. Eine spröde Dichtung habe ich noch nicht gesehen. Ausnahme: Das V-Ventil in Richtung Fäkalientank weitet sich mit der Zeit und wird undicht. Da nutzt auch kein Reinigen, sondern nur der Austausch. Das zurück fließende Wasser drückt dann ggfls. den frisch geschmierten Stempel heraus. Alle Angaben ohne Gewähr!
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Gruß Stefan |
#7
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Zitat:
Ich nehme die Vaseline, weil sie säufrei und für die Umwelt unbedenklich ist. Beim wasserfesten Fett habe ich keine Erfahrung, wie dieses mit dem Kunststoffkorpus der Pumpe reagiert
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#8
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Zitat:
toilettenöl war nach 14 Tagen Weg und Vaseline nach ca 1/2 Jahr. Die Vaselien war auch ziemlich klumpig auf dem Pumpenkörper als wir sie Zerlegt haben.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Zitat:
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#10
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Du hast doch bestimmt einen Segler in der Nachbarschaft; frage ihn doch einfach, ob er Dir eine Fingerspitze Winschenfett gibt.
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Gruß Stefan
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#11
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Zitat:
Danke für die wertvollen Tipps an alle. Ich habe noch ein paar Fragen zum Zerlegen der Pumpe: - Welche Stellung des Umschalters muss ich beim Durchspülen wählen? - Eine große Schraube gibt es bei mir nicht. Nur 4 kleine Kreuzschrauben. - Warum die Toilette mit heißem Wasser durchspülen? - Gibt es nur die eine Dichtung? Gruß Peter |
#12
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Sieht z.B. so aus:
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#13
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Danke! Ich dachte ich müsste die kleinen Kreuzschrauben öffnen.
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#14
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...hier die Explo
meine Toilette bekommt seit Jahren im Herbst den Rest des Frostschutzmittels beim Motor-Einwintern - das bleibt bis zum Frühjahr drin, da friert nichts ein und es hält alles Dichtungen geschmeidig. Während der Nutzung wird der Rest Salatsoße (Olivenöl) reingeschüttet und das war`s , sonst mache ich nichts und die Pumpe funktioniert problemlos ganz leicht ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#15
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Zitat:
mfg der Bootspeti
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#16
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Zitat:
Gruß Christoph |
#17
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Zitat:
Qualitätsdichtungen und O-Ringe sollten aus z.B.Silikon bestehen,die sind dann gegen die meisten öligen und chemischen Angriffe sehr resistent.Es ist nicht zu verstehen warum einige Hersteller,bei Dichtungen und O-Ringen,nicht die gleichen Qualitäten verwenden wie für Hydraulik-oder Chemieanlagen der gewerblichen Anwendungen.Na ja die ziemlich teuren Repkits wollen auch verkauft werden.Also schaut nach möglichen Ersatz aus.Ach so eine Klodichtung die durch Essig zerstört wird ist nu wirklich ein Sch....dreck. gruss hein |
#18
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Reduziert den Fäkalgeruch, finde ich etwas hygienischer. Ich bin da etwas zart besaitet.
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Gruß Stefan |
#19
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bis jetzt nicht, und das sind derzeit 7 Jahre.. (wird wohl vom Öl eingeschlossen )
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Nachtrag
.......zum Thema Heiß Wasser und Fäkalgeruch: Zur Nacht oder zum Ende des Wochenendes kommen noch zwei Kukident rein. Das nimmt die Ablagerungen im unteren Bereich des Abflusses und des wagerechten Rohres. Eine Geruchsbelästigung konnte ich so nicht mehr feststellen. Ob sich das alles chemisch mit den Bauteilen der Toilette verträgt, kann ich letztlich nicht beurteilen. Jedenfalls gehts schon einige Jahre.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#21
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Unser Jabsco hat sich voriges Jahr aus den o. a. Gründen zerlegt !
Hatte dass gleiche Problem wie der TE und das Pumpen wurde immer schwergängiger inkl. Quietschen. Nachdem ich in unserer Marinakleinteilhandlung ein kleines Fläschchen von dem braunen Ölzeug gekauft hatte und damit das WC (laut Herstellervorschrift) behandelte, war es im Nu wieder besser und wie neu zu bedienen. Kurze Zeit später, fing dass ganze wieder an und ich behandelte wieder und immer wieder ! Um das Problem für längere Zeit zu lösen, zerlegte ich die Pumpanlage und füllte das Öl direkt in den Pumpzylinder ein und schmierte die Dichtungen, Klappen, etc. unverdünnt und baute alles wieder zusammen ! Nach ca. zwei Wochen kamen wir wieder auf das Boot (WC zu diesre Zeit unbenützt) und es es kam ganz schlimmer Geruch vom Bad ! Nachdem wir einige Male pumpten, zerlegte sich der komplette Teil in mehrere Stücke und das WC bzw. der Pumpteil war ein Totalschaden ! Wieder zurück in den o. e. Marinaladen wollten Sie für den Jabsco Pumpteil (nur kpl. zu haben) doch glatte 239,00 Euro haben. Nicht gekauft, Marina WC besucht und beim nexten Wienaufenthalt ein elektrisches Jabsco WC mit Zerkleinerer mitgenommen, um und eingebaut und glücklich wie nie zuvor damit - ist zwar ein wenig laut aber der Komfort ggü. dem Hand Pump WC ist nicht zu vergleichen ! Ausserdem entfällt dass unangenehme Fragen der Gäste, welche erstmalig bedienen und sich nach Benützung nicht auskennen damit und man (frau) zum WC kommen muss ! Nachwort : scheinbar hat das reine Öl bei zu langer Einwirkzeit den Kunststoff weichgemacht und somit zerstört !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#22
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Ich benutz immer das Blaue mittel aus dem Baumarkt das Regelmässig in die Toilette kommt um Gerüche zu verhindern. Aquachem Blue oder wie das heißt.
eine Elketrische Toilette kommt mir nicht an Bord. Ich bleib öfters über Nacht oder auch mehrere Tage vor Anker und da will ich nicht am zweiten Tag wie mein Onkel ständig den Motor starten müssen wenn jemnad auf die Toilette muss, nur damit Genug Strom da ist für die Pumpe.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Zitat:
Zieht das E-WC wirklich so viel Strom ? Brauche nicht starten läuft maximal der Generator an aber so lange bin ich noch nie vom Stromnetz abgeschlossen gewesen !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#24
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Zitat:
Zum Glück hatt er auch nen 4kw generator der die Batterie schon mal schnell wieder hoch bekommt. Probier es doch einfach mal aus. Im Hafen einfach mal das Ladegerät aus lassen und ein Wochenende auf Batterei leben. Also Kühlschrank, Radio, Fäk-pumpe usw auf 12V laufen Lassen. Das was du draußen nicht benutzt wie TV usw. kannst da ja weiterhin mit Landstrom versorgen. Da wirst du sehr schnell merken wie die Leistung der Pumpe mit sinkender Batteriespannung auch in die Knie geht.
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#25
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Werde ich testen, Volker - gute Idee, weiß ich gleich wie lange ich vom Strom fernbleiben kann bzw. nicht starten muss ! - tut den Batteriebänken nix ?
Was sollte ich für die Wartung nun ins E WC rein tun ?
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