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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Altes Surfbrett umbauen
Hallo an alle
Ich habe in meinem Schuppen noch eine alte Surfausrüstung liegen. Num habe ich vor diese Surfbrett umzubauen zum "segelkanu" Meine überlegung: Mast befestigen, Sitz drauf, zwei ausleger, Fußlenkung per seilzug und evtl nen kleinen Elektromotor. Hat jemand so etwas schon mal realisiert? Jemand Tips? Lg Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 |
#2
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Hi!
Das klingt nach nichts Halbem und nichts Ganzem. Ich habe mal ein Surfbrett gesehen, auf dem hinten eine Motorhalterung für einen Außenborder war. Da werden aber höchstens 2 PS dran halten und dann macht es auch keinen Spaß. Auch Deine anderen Idee klingen nicht erfolgversprechend. Für einen E-Motor brauchst Du eine Batterie und schickst damit Dein Brett auf Tauchstation usw. Setz doch einfach Dein Brett bei ebay rein und schau Dich nach was Vernünftigem um. Viel Erfolg und viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#3
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witzige idee, ich habe auch noch ein altes ddr surfbrett übrig und suche nach einer idee was ich damit machen kann. mach mal fotos vom umbau
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#4
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Gruß, Jörg!
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#5
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HI!
Was ich auch schon mal gesehen habe, waren zwei Surfbretter, die zum Katamaran verbunden waren. Das segelte mit einer Person darauf ganz gut. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#6
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Ich bin auch für einen Surfbrett Katamaran, oder Trimaran mit ein paat Styro Schwimmern. Als Mono brauchst Du nur eine Kenterung hinlegen (was wahrscheinlich sehr schnell und einfach geht) und schon hast Du viele Stunden Bastelei, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen. Weder Elektro- noch Verbrennungsmotoren, finden es toll wenn sie Wasser schlucken müssen.
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
#7
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Hallo
Ja die Idee mit dem Kat hört sich schon mal ganz gut an. Mal sehen was ich draus bastel. Es geht mir in erster Linie um das bauen und schauen ob es nachher auch funktioniert. Bei Ebay reinsetzen und ein Boot kaufen kann jeder. Der Weg ist das Ziel :-D Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
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#8
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Zitat:
Das ist eine gute Einstellung fürs Leben allgemein. Es gibt zuviele Runtermacher, wahrscheinlich sind die Meisten aber neidig, wenn einer ne Idee hat und die auch selbst umsetzen kann, weil er keine 2 linke Hände hat. Ich habe auch schonmal nen Sitz auf ein Surfbrett gebaut. ohne Schwimmer seitlich. Bei uns ging es drum, wer sich am längsten drauf halten kann. Beim paddeln geht das ganz gut, aber sobald man anhält kommt man auch schon in Schieflage. Das ganze hat aber viel Spaß gemacht. Gr Nobby
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Wissen ohne Goggggggggel |
#9
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Zitat:
HI! So war das nicht gemeint. Das alte Teil solltest Du bei ebay reinsetzen und dann was NEUES bauen!!!!! Wir sind hier bei den Selbstbauern!!!!!! Wie kann man da nur auf die Idee kommen, was zu kaufen Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#10
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Das verkaufen wird wohl schwierig. Habe auch noch eines ausgegraben.
Mit sehr viel Zubehör und Schnick Schnack aber so was will Irgendwie keiner. |
#11
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Hallo benhf,
Gleich vorweg: Ich gehöre eher zur "Mutmacher-Fraktion". Um zu beurteilen, ob dein Surfbrett geeignet ist, gib bitte noch ein paar Extra-Infos: Wie lang, wie breit, wie dick, wie schwer? Wieviel Volumen? Welches Material? Die neumodischen kurzen breiten Gleiter-Surfboards eignen sich für so einen Umbau sicher kaum. Je älter das Teil, umso besser die Chance, dass es lang genug ist (deutlich über 3m) und genug Volumen hat. Die Idee, einen Segel-Trimaran mit Auslegern+Schwimmern und Sitz draus zu basteln, ist dann sicher einen Versuch wert. Zusätzlich bräuchtest Du einen kleinen Hilfsmast, an dem der Surfsegelmast dann angebunden wird. Ich würde das so auslegen, dass Du im Notfall das Surfsegel schnell und mit einem Handgriff flachlegen kannst. So ein Teil hat ja keine Reffmöglichkeit. Am Heck des Surfboards brauchst Du ein ordentliches Ruder und kurz hinter dem Segeldruckpunkt ein aufholbares Schwert. Wieviel Segelfläche hast Du? Über 5-6 m² wäre nach meinem Gefühl eher schon zu viel. Ich persönlich würde ja eher ein Kajak zum Segler umbauen, da wird mein Hintern nicht ganz so nass. Und ein Segel-Trimaran mit Surfbrett-Teilen wird vermutlich schlechter segeln als das originale Surfboard. Einfach weil Du da eine ganz direkte Segelverstellung hast. Einen Motor zusätzlich zur Besegelung würde ich nicht vorsehen, vor allem aus Gewichtsgründen. Dann eher ein reines Motorboot wie oben von Erposs verlinkt. 1-2kW Antriebsleistung geht mittlerweile auch locker elektrisch. Allerdings bei Vollgas nur kurz. Ein 10 kg Akku wäre das Maximum, das ich auf so einem Gefährt verwenden würde. Das sind ca. 1,1-1,3 kWh. Also bei 15-20 km/h ganz grob eine Stunde Fahrzeit. Gedrosselt auf Verdrängertempo kämst Du vermutlich deutlich über 30 km weit. Leider musst Du für Elektroantrieb entweder viel Geld zahlen (übrigens, vergiss die Trolling-Motoren, die sind für so einen Betriebsfall ungeeignet), oder auch den Antrieb selbst basteln. In der Leistungsklasse um 1-2kW bekommst Du problemlos Regler, Akkus und evtl. Motoren aus dem Schiffsmodellbau, natürlich die guten bürstenlosen Antriebe. Der Tümmler-Propeller rotiert mit max. ca. 2600 U/min, das ist gut die halbe Motordrehzahl. Die schlauen Konstrukteure haben damals nämlich ein Untersetzungsgetriebe vorgesehen. Am einfachsten könntest Du einen Elektromotor für diese Drehzahl auswählen und so einen Propeller nehmen (ich hoffe, die produziert noch jemand als Ersatzteile??). Den Elektroantrieb so auszulegen, dass er bei Kenterung nicht beschädigt wirderfordert etwas Aufwand, ist jedoch keine Hexerei. Zumindest bei Süsswasser. Ansonsten brauchst Du z.B. abgedichtete und Silikonfett-gefüllte Steckverbinder. Noch was: Vorname oder Nickname wäre nett, dann können wir dich besser ansprechen. Gruß, Martin
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#12
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Zitat:
Bei Startpreis 1€ bieten die Leute wie doof, sofern es nicht gerade ein Röhrenfernseher ist.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#13
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Hallo Benhf
Ich finde die Idee grundsätzlich gut und realisierbar. Nur solltest Du keine maximale Performance erwarten wie zum Beispiel mustergültiges Verhalten bei Am.Wind-Kursen. Ausserdem solltest Du darauf achten, Gewicht zu sparen. Die Idee, den Hauptrumpf als Gleiter zu bauen und die Amas (Auslegerfümpfe) schmal wird von den Mini-Tri-Bauern favorisiert! Luftschiffer hat recht, je älter das Brett und je mehr Volumen, desto besser die Chancen! Als Ausleger eignen sich z. B. Rohre von alten Hängegleitern ganz gut. Sie sind super stabil, seewasserfest und extrem leicht. (unter 1 kg pro Meter bei 60mm Durchmesser). Gebraucht aber inzwischen schwer erhältlich. Für das Design der Ausleger gibt es zum Beispiel Hullform als Software (Freeware), damit habe ich schon gearbeitet. Nur Mut! Schönes Projekt! |
#14
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Ich hab einen Kumpel, der einen Shapekurs mitgemacht hat und auch jetzt durch sein Wissen richtig gut reparieren kann. Werd den Kurs jetzt dieses Jahr auch noch machen. Das ist schon gut zu wissen, wenn man auch viel im Wasser ist und prinzipiell auch sicherlich ähnliche Arbeitssteps, wie bei Booten auch.
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#15
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danke jörg für den link.
2 tümmler motoren habe ich sogar noch
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#16
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gregor |
#17
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muss nur einer Rechtsläufer sein und einer Linksläufer
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#18
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Hier seht ihr wie das Wavejet board aufgebaut ist!
Vielleicht hilfts um was eigenes zu basteln. Zumindest erkenne ich einige RC Komponenten. grüße Andreas Geändert von Teamdevel (13.06.2013 um 11:31 Uhr) Grund: Bild
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#19
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Ja, kann man schön die Motoren von Skorpion erkennen.
Wir mußten die Erfahrung machen, das Komponenten die aus der Modellbaubranche stammen nur bedingt, oder gar nicht für den kommerziellen Einsatz geeignet sind.
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Mit sonnigen Grüßen Achim |
#20
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Modellbau-Komponenten sind mit Vorsicht zu genießen!
Zitat:
Vielleicht sollte man nicht absolute Low-Cost Produkte vom Chinesen kaufen, sondern sich mal bei den wenigen verbliebenen Kleinherstellern in Deutschland umsehen. Nämlich dort, wo auch weltweit die Wettbewerbs-Modellpiloten und -skipper einkaufen. Das kostet dann zwar bei der Anschaffung deutlich mehr, aber dafür funktionierts zuverlässig. @ Baja by Fountain: Wenn Du ein kommerzielles Produkt anpeilst, solltest Du mal mit Plettenberg oder Lehner reden. Ich weiss nicht, ob die noch mit Industrieprodukten aktiv sind (bin da seit ca. 2005 nicht mehr so auf dem Laufenden), aber die kennen (kannten) sich mit elektrischen Antrieben von 10W bis 10kW wirklich aus. Beide stammen ursprünglich in der Modell-Rennbootszene der 1980er Jahre und haben zuletzt auch für Industrie und Militär gearbeitet. Beide haben mit Bürstenmotoren angefangen, aber sehr früh auf elektronisch kommutierte Antriebe umgestellt - was die Hersteller von Akkuschraubern leider bis heute nicht geschafft haben. Die billigen Chinesen-Motoren haben deutlich schlechtere Wirkungsgrade, werden dadurch heißer und können dadurch viel weniger Dauerlast pro Masse wegstecken. Wenn dann noch die Magnete schlecht verklebt oder die Wicklungen schlecht verlegt und nicht vergossen sind, gibts zwangsläufig Probleme. Wenn man ihre Grenzen kennt, sind sie durchaus brauchbar. Bei den Reglern verhält es sich ähnlich, wobei ich sehr vorsichtig wäre, einen Low-Cost Modellbauregler für eine Verwendung in einem Menschen transportierenden Fahrzeug herzunehmen. Und dass Modellbau-Akkus ohne integrierte Schutzelektronik so nicht für Normalanwender taugen, sollte sich auch schon 'rumgesprochen haben. Übrigens: Die Wavejets sind anscheinend schon eine geile Sache (kannte ich noch nicht). Der technische Aufbau sieht zwar etwas improvisiert aus, aber wenn's funktioniert und die Leute Ihren Spass haben - who cares? Gruß, Martin Geändert von Luftschiffer (13.06.2013 um 12:50 Uhr)
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#21
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Der peilt nicht nur an....
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gregor |
#22
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Danke, die Idee mit Plettenberg war gut und wirs sind bereits im Kontakt
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Mit sonnigen Grüßen Achim |
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