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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK-Reparaturen
Das sind meine beiden Kraten der letzten Saison.
1. liegt oben an der Ecken hinten, 2. liegt am Bug jedoch im Unterwasserbereich (auch wenn der Anstrich nicht so hoch geht) Sind beides Steinrempler durch die erste Schicht durch, noch weit vom Loch entfernt. Wie repariere ich das bestmöglichst, kostengünstig?? Danke Bernd PS: Keine Lästerei über den bescheidenen Antifouling-Anstrich, der kommt auch im Frühjahr dran
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#2
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Hallo Bernd,
da hast Du Dir ja einige Ecken eingefangen. Ist auf einem Bild natürlich schwer zu beurteilen, aber für mich sieht es so aus als ob Du hier etwas Matte auflegen mußt. Auf Bild eins ist das sehr schwer zu sehen, aber auf Bild zwei denke ich ist der Anstoß so stark gewesen, daß im Umfeld eine delaminierung stattgefunden hat. Sollte das der Fall sein so bleibt nur die Stelle anschleifen und anschäften und dabei das zerstörte Laminat entfernen und danach wieder aufbauen und mit Topcoat versiegeln. Das Material kostet nur Kleingeld aber mit dem klebrigen Zeugs ist das ein blöde Fummelei. Jedenfalls für mich ich zerlege da doch lieber was mechanisches.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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vorher das gründliche durchtrocknen nicht vergessen! Freigelegte Matten ziehen Wasser wie tausend Dochte :!:
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#4
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und auf jeden Fall Epoxi verwenden!!!
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handbreit .... Rolf |
#5
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Denk ich auch. Mein Bootsbauer(gelernt) hat mein Schiff auch mit Polyester rep.
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#7
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Zur Frage, warum Polyesterschiffe nicht mit Polyester repariert werden, ist ganz einfach: wegen der besseren Haftung und der geringeren Schrumpfung des Epoxis.
Ein Polyesterrumpf wird "nass ins nass" laminiert, sodass die einzelnen Schichten eine chemische Bindung untereinander eingehen können (sehr gut). Ist das Harz aber ausgehärtet, wird nur noch eine mechanische Verbindung (Harz "verkrallt" sich mit dem Untergrund) erziehlt und die ist bei Polyester auf Polyester eher bescheiden. Die geringere Schrumpfung von Epoxi macht sich vor allem beim Spachteln bemerkbar. Wird Polyesterspachtel verwendet, führt die Schrumpfung dazu, dass genau an der Stelle, die gespachtelt wurde, Grübchen entstehen und wiederholt gespachtelt werden muss. Dass ein gelernter Bootsbauer mit Polyester repariert, ist gar kein Argument, er hat's halt so gelernt und dass Epoxi ein gutes Bootsbaumaterial ist, hat sich erst in den letzten 10 Jahren herumgesprochen. Seamaster
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#8
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OK, das mit dem Spachtel ist klar... Polyesterspachtel fällt auch noch einen halbe Jahr ein. Das Epoxi das bessere Material ist, ist klar!
Trotzdem bin ich der Meinung, das auch Polyesterharz nicht wieder aus dem Rumpf fällt. Aber das ein ganzen Boot naß in naß laminiert wird, glaube ich nicht. Nach meiner geringen Erfahrung sollte mal nicht mehr als drei Matten auf einmal laminieren. Ansonsten wird das Laminat zu heiß beim Aushärten. Oder benutzen die Bootsbauer kein vorbeschleunigtes Harz? Noch ein Tip für Bernd. Nach dem Ausschleifen des Schadens die Stelle NIE mit Aceton abwaschen! Aceton löst die obere Schicht an und Du bekommst eine sehr schlechte Haftung.
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#9
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Zitat:
Seamaster |
#10
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was benutzt Du denn zum Säubern/Entfetten der schadhaften Stelle? Seamaster |
#11
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Zitat:
Ich habe zum entfetten/säubern immer nur Universalverdünner oder Spiritus genommen und bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht, egal ob dann mit Epoxi oder Lack weiter gearbeitet wurde. Aceton soll lt. International nicht empfehlenswert sein zum entfetten, löst evtl. auch die Oberfläche an so das der nachfolgende Werkstoff nicht mehr so gut haftet. Grüße Jan |
#12
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#13
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Ist es dann Polyester nicht richtig heiß... Ich habe das letzte mal vor 15 Jahren ein große Reparatur durchgezogen... Ich such mal ein Bild...
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#14
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Erklärung
Hallo Seamaster, hallo Bernd,
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Bernd, dir kann ich nur als "Dauerbaustellen-Betreuer" raten: -die Schadensstellen schön "weich und rund" ausschleifen -falls die mechanische Beschädigungen: von innen Matte gegenkleben -die Schleifstellen mit Aceton reinigen und mit sauberem Wasser spülen, danach trocknen -dünn und mehrlagig spachteln, ich habe gute Erfahrung mit "NAUTOVOSS" gemacht Gruss aus Meck-Pomm, der "immernoch-Spachtel-am Finger"-Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#15
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Re: Erklärung
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#16
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Ich gebe Cyrus recht,
säubern nur mit Pressluft. Habe schon einige Boote laminiert. Haben alle gehalten über Jahre hinweg. Notfalls kann man die Stelle noch mit Wasser abspülen, trocknen lassen und fertig.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#17
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Pressluft?
Zitat:
........genau das sollte man nicht tun! Pressluft ist ein "Energiestrahl", die Luft reibt am Körper und dieser wird dann elektrostatisch aufgelagen. Die Folge: die zu entfernenden Schleifstaubteilchen werden statisch angezogen. Beim schleifen (besonders bei schnelldrehenden Maschinen) entstehen richtige "Verbrennungsrückstände", diese lassen sich mit Aceton ( -getränkter Lappen) hervorragend beseitigen. Um die Schleifstelle dann "clean" zu machen, ist sauberes Wasser, wenn nötig eine weiche Messingbürste genau richtig. Oder Aceton durch Warsteiner ersetzen? Gruss aus Meck-Pomm, der "mein-PC-ist kaputt- "-Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#18
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Ruf mal die Jungs von Ruegg an und erzähle das mit dem Aceton.
Die schalgen die Hände über den Kopf zusammen. Aceton löst die alten GFK-Schicht an, die dann aber neimals mehr aushärtet. Bei uns war der Staub immer in der Luft. Wenn was wieder ruter gekommen ist, wurde es einfach mit einlaminiert. Du weiß doch zuerst mit Harz einstreichen und ordentlich verteilen und dann kommt erst die Matte drauf. Wie bekommst Du den den Staub aus den Schleifspuren raus? Mit einem Lappen? ich habe auch schon mal gerarbeitet... man soll es kaum glauben! Das war vor der Restauration... Und das der Panzerbau:
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#19
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Ob nun Pressluft direkt schädlich ist oder nicht sei mal dahingestellt. Um die Stelle von Staub zu befreien, benutze ich einen Staubsauger, undzwar mit einem Aufsatz, der rundherum Borsten zum Losbürsten des Staubs hat. Funktioniert einwandfrei. (Ich denke auch, dass die Mehrzahl der Bastler einen Staubsauger besitzen aber nur eine Minderheit Pressluft zur Verfügung haben).
Seamaster |
#20
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Zitat:
Selbst ein Handfeger ist besser als Aceton!.
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#21
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Nur mal so als Frage?:
Wenn ich ein Loch mit Epoxy-Spachtel fülle, ist klar, dann entferne ich vorher den losen Staub, aber KLINISCH REIN ????? Staubsaugermethode hat sich bei mir gut bewährt. Den Epoxy-Spachtel rühr ich als "dünne Brühe" an und dann kommen da rein, je nach Anwendung Quarzballons, Baumwollfasern oder ähnlicher Füllstoff ---- also allermöglicher "Mist". Spielt es da noch eine Rolle, ob noch drei Staubkrümel im Loch sind ? Klar wird mit "dünner Brühe" vorgestrichen, weil ja ein angedickter Kleber nicht in alle Ritzen fließen kann. Also was soll der "Streit" um KLINISCHE REINHEIT ??????? Oder liege ich da irgendwie verkehrt ? gruß tboat |
#22
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nö
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#23
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Möchte jemand sehen wie das Boot aussah als es fertig war?
Oder nerve ich mit den Bildern?
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#24
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Zitat:
........aber tboat, wir streiten doch nicht, wir fachsimpeln! Habe nur schnell den PC gewechselt damit ich wieder mitreden kann. Im Betrieb der PC kaputt, aber ne' superschnelle Standleitung! Daheim ne' schnellen Rechner, aber nur ne' Schneckenmodem! Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#25
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Zitat:
So, danke für all die guten Tipps aber als komplett Laie muss ich mal blöd nachfragen: 1) Schleifen versteh ich noch 2) Saubermachen ist auch noch klar 3) Matte draufkleben wie was wo?? Vorher nachher mit was? 4) Mit "Epoxy" spachteln was, wo, wie heisst das genau, speziall Boot oder geht auch eins fürs Auto aus Baumarkt.... 5) "Topshield" obendrauf was denn das, etc. wie bei Epoxy 6) Farbe, wo kommt die Farbe wieder her? 7) Austrocken zeit? So, ihr seht in diesem Gebiet bin ich volllaie, meine Autos hatten sowas bis jetzt nicht nötig, das Boot auch nicht. Also bitte nochmal für die Deppen Danke Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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