boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2013, 20:30
pinoccio pinoccio ist offline
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard eventuell LLaut Boot

Hallo, ich würde gern ein Boot bauen oder eins ausbauen.
Wie ihr seht bin ich leider auch noch etwas unentschlossen.
Mich würde ein Selbstbau reizen, weil mir, dass bauen viel Spaß macht.
Insgesamt suche ich ein kleines Boot was man Trailern kann.
Es soll zum gemütlichen fahren auf Kanälen und Seen geeignet sein.
Ansonsten sollte es 2 Schlafplätze haben und 4Personen tragen können.
Gerne darf es auch eine Möglichkeit geben ein Segel zu nutzen.
Aber erstmal soll es mit Motor gefahren werden.
Was mir gefällt wäre zum Beispiel so eine Art Llaut die man auf Mallorca oft sieht.
Insgesamt sollte das Projekt nicht Jahre in Anspruch nehmen und auch nicht ewig viel Kosten. Außerdem kann ich nicht schweißen.

Welche Baumaterialien kommen in Frage? Holz, eventuell Fertigteile
Was ist der finanzielle Rahmen? Maximal 5000 Euro
Wieviel Bauzeit wird akzeptiert? 6 Monate reine Arbeitszeit
Abmessungen hatte ich so an 5*1,8m gedacht

Überlegt habe ich auch schon an einen Flachrumpf, weil ich nicht Weiß ob ich mir einen Verdrängungsrumpf zutraue.

Denkt Ihr das wäre machbar und wie würdet Ihr an das Projekt herangehen? Gibt es Eventuell Baupläne für Llaut boote?
Beispiel: http://www.auf-nach-mallorca.info/me...olom_0_800.jpg

Wäre für jede Art von Denkanstoß Dankbar.

Danke schon mal

Pinoccio
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 11:12
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

So etwas vielleicht?

http://www.boatplans.dk/boat_plans.asp?id=48

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 13:47
Benutzerbild von Bransebaer
Bransebaer Bransebaer ist offline
Cadet

Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: Bransebaer
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

Diese beiden hier:

http://www.boatplans.dk/boat_plans.asp?id=29

http://www.boatdesigns.com/26-Ultra-.../products/894/

können auch unter Segel gefahren werden. Beide Versionen können mit einer Kajüte incl. zwei Schlafplätzen gebaut werden.

Gruß Daniel
Alt 26.06.2013, 14:32
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Wir sollten das hier nicht aus den Augen verlieren:

Zitat:

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2013, 14:41
Cadet

12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Jo, mein Fehler, dann geht nur der erste Link, das müsste dann gerade noch so gehen.
Alt 26.06.2013, 17:41
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke, erstmal für die schnellen Antworten. Die Pläne die Ihr rausgesucht habt scheinen sehr vielersprechend und auch umsetzbar.

Ich habe mich heute allerdings gefragt was gegen einen glatten Rumpf sprechen würde, wie in meinem kleinen Pappmodell. Vorteil wäre denke ich, dass es recht einfach ist 2 dimensional einen Stabilen Boden zu bauen und dann müsste man sich nur noch was für die Wände einfallen lassen.

Es gibt sicher 100 Dinge die gegen diesen Aufbau sprechen, aber hab bis jetzt noch kein Boot gebaut und deshalb auch nicht die Erfahrung was daran schlecht wäre. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Anbei ein Link zu meinem Pappmodell, es sollte Grob im Maßstarb 1:20 sein
umgerechnet ca 4,5m lang und an der breitesten Stelle 1,8m breit.
https://www.dropbox.com/sh/pzm07ez06jl1j91/XYsYkOACSE
Hoffe der Link geht
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 19:44
Cadet

12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Dagegen spricht gar nichts, viele Boote haben ein platten Boden. Zwei relativ bekannte Varianten sind die Dory und die Sharpie. Beide haben einen platten Boden. Einfach ein Pappmodel nachbauen halte ich aber für zumindest fragwürdig. Ich glaube Holger hat das hier im Forum schon gefühlte hundert mal gesagt, aber es trifft den Kern, wenn Du Dir den Plan nicht leisten kannst, dann brauchst Du gar nicht erst anzufangen Dir ein Boot zu bauen.
Aber, es gibt im www ganz brauchbare freie Pläne für Dorys und Sharpies. Die könnten helfen zumindest einen groben Überblick zu bekommen.

Gruß
Alt 26.06.2013, 20:33
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke fürs antworten, Ich hatte nicht vor das Papierschiff eins zu eins nachzubauen.
Dieses war mehr um es mal im Wasser zu sehen und ob es direkt umkippt meine Größe Befürchtung.
Mein eigentlicher Plan war ein Modell aus Balsa zu bauen. Ist leider
gescheitert weil es in einem Modellbauladen scheinbar kein Balsa mehr gibt...

Ansonsten wäre ich schon bereit für einen Plan Geld auszugeben aber irgendwie gehört das Planen für mich auch dazu und macht mir auch Spaß und ich sehe Probleme vorher, hoffe ich zumindestens...

Anbei mal eine erste Skizze, allerdings bis jetzt ohne Statik.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2.jpg
Hits:	360
Größe:	35,8 KB
ID:	461177  
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 22:46
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pinoccio Beitrag anzeigen
Hallo, ich würde gern ein Boot bauen oder eins ausbauen.
Wie ihr seht bin ich leider auch noch etwas unentschlossen.
Mich würde ein Selbstbau reizen, weil mir, dass bauen viel Spaß macht.
Insgesamt suche ich ein kleines Boot was man Trailern kann.
Es soll zum gemütlichen fahren auf Kanälen und Seen geeignet sein.
Ansonsten sollte es 2 Schlafplätze haben und 4Personen tragen können.
Gerne darf es auch eine Möglichkeit geben ein Segel zu nutzen.
Aber erstmal soll es mit Motor gefahren werden.
Was mir gefällt wäre zum Beispiel so eine Art Llaut die man auf Mallorca oft sieht.
Insgesamt sollte das Projekt nicht Jahre in Anspruch nehmen und auch nicht ewig viel Kosten. Außerdem kann ich nicht schweißen.

Überlegt habe ich auch schon an einen Flachrumpf, weil ich nicht Weiß ob ich mir einen Verdrängungsrumpf zutraue.

Pinoccio
Ich habe mir überlegt, was ich da im Zitat alles wegstreichen könnte, so dass man auf nicht zuviel antworten muss. Aber es gibt zuviele Anforderungen, die auch nicht zueinander passen.
Aus der Frage ergibt sich außerdem, dass du mit Booten keine Erfahrung hast.

5m und Kajüte für 2 schließen sich eigentlich schon aus. Dazu kommt das Budget von 5 Mille. Das ist Dein erster Selbstbau, da solltest Du Dich nicht überfordern.

Ich schlage Dir daher ein Boot vor, das klein, einfach zu bauen und als Weekender mit einem Zeltdach möglich ist.

Schau Dir mal die Houdini von Welsford an.
http://www.jwboatdesigns.co.nz/plans/houdini/
Sie entspricht eigentlich Deinen Anforderungen. Auf yahoo gibt es eine Gruppe zu Welsforddesigns, dort kannst Du Unterstützung erhalten.

An diesem Boot lernst Du alles Nötige für ein größeres Boot. Tu dir den Gefallen und überfordere Dich nicht.

Ansonsten würde ich es mal mit einer gebrauchten Fam versuchen.

Das Pappmodell von Dir ist wenig aussagefähig. Mach dich frei für Neues und wirf es weg.
Edit: Habe gerade erst deine Skizze gesehen. Bitte kaufe dir einen Plan und entwerfe keine Playmobil-Boote. Wenn Du allerdings so weiter machen willst, wirst Du von mir keinen weiteren Rat bekommen, das ist auch nicht böse gemeint. Wasserfahrzeuge sind keine Spielzeuge.
Grüße
Bert

Geändert von chromofish (09.10.2015 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2013, 22:48
Cadet

12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

OK, jetzt mal ernsthaft, lies ganz viel hier im Forum, vor allem die Beiträge in denen die Leute von Ihren Selbstbauten berichten und vor allem, besorg dir einen Plan in welchem die Statik berechnet ist und stimmt. (In den oben genannten Links ist das der Fall) Alles andere ist meiner Meinung nach sinnlos und gefährlich.

PS: Ich kann das mit dem selbst planen wirklich verstehen, aber eventuell ist es besser ein Boot nach einem Plan zu bauen und den Plan im günstigsten Fall mit dem Herausgeber nach deinen eigenen Wünschen zu überarbeiten. Hier im Forum gibt es einen, der Baut eine NIS 20 welche eigentlich eine NIS 18 ist. Der hat genau das gemacht. Einfach mal im Forum suchen und lesen.

Gruß

Daniel
Alt 26.06.2013, 23:04
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant

Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo "Pinoccio",
Erst mal Willkommen im Boote-Forum!
Dein Entwurf erinnert mich an die Fisch-Konservenbüchsen-Boote, die mein Vater früher mit uns Kindern gebaut hat.

Zitat:
Mein eigentlicher Plan war ein Modell aus Balsa zu bauen. Ist leider
gescheitert weil es in einem Modellbauladen scheinbar kein Balsa mehr gibt...
Dem Problem kann abgeholfen werden: http://www.thomabalsa.de/
Dass Du aber einfach aufgibst, eine Lieferquelle für Balsa zu finden, nur weil das örtliche Modellbaugeschäft keins hat, disqualifiziert dich eigentlich schon vom Bootsbau. Du wirst dabei buchstäblich Hunderte von größeren Schwierigkeiten überwinden müssen!

Wenn Du auf kantige Flachboden-Boote stehst, sind die Entwürfe dieses Bootsdesigners eine gute Inspirationsquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Phil_Bolger
Viele Entwürfe von ihm sind tatsächlich gebaut worden. Für mich war er der Bootsdesigner, der bewiesen hat, dass hässliche Boote nicht unbedingt schlecht funktionieren müssen.

In einem Parallelthread wird gerade mal wieder die Freeship-Software thematisiert. Das perfekte Werkzeug für Möchtegern-Bootsbauer wie uns, mal ein paar Entwürfe zusammen zu schustern. Allerdings nur die Rumpfform; für den Innenausbau sollte man dann andere Planungswerkzeuge gebrauchen.

Ich persönlich habe bisher nur ein Kajak fertig bekommen. Bevor ich mich an ein segelbares Boot wage, werde ich aber auf jeden Fall erst mal segeln lernen.

Zu deinem Entwurf habe ich noch folgende Kommentare:

Zügiges Vorwärtskommen und gefällige Bootsform sind dir völlig unwichtig?

Wo kommt der Motor hin?

Wie kommst Du am Mast vorbei, wenn Du in die Kajüte willst?

Kannst Du damit leben, auch bei minimalen Wellen bereits ziemliches Gewackel im Boot zu haben?
Du willst niemals einen See bei mehr als Windstärke 3 überqueren?

Über die Anordnung der Segelflächen und der Unterwasser-Lateralflächen für brauchbare Segelbarkeit hast Du dir vermutlich noch keine Gedanken gemacht?

Die Rumpfboden-Platte würde ich zumindest am Bug und achtern bis über die Wasserlinie hochziehen, also wölben. Einmal wegen der Hydrodynamik und um Unterschneiden zu vermeiden (speziell gesegelt), und auch wegen verbesserter Festigkeit; Du brauchst bei gewölbten Platten deutlich weniger zusätzliche Versteifung. Ein ziemlich harter Ritt wird das mit so 'nem Flachboden wohl trotzdem.

Ganz ehrliche Meinung?
Wir beide müssen erst mal noch viel lernen, bevor wir selbst so ein Boot entwerfen können. Ich habe das schon eingesehen...

Dennoch: Gib deine Träume nicht auf!

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2013, 23:12
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Luftschiffer Beitrag anzeigen
...http://en.wikipedia.org/wiki/Phil_Bolger
...Für mich war er der Bootsdesigner, der bewiesen hat, dass hässliche Boote nicht unbedingt schlecht funktionieren müssen.

...

Gruß,
Martin
Hm, welchen Grund gäbe es, ein hässliches Boot zu bauen?
Und manche seiner Boote funktionieren auch nicht so dolle...

Nix für ungut, aber wenn ich die Wahl habe, dann baue ich etwas Schönes und Funktionierendes, oder?

LG
Bert
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 23:45
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant

Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Bert,
Zitat:
Hm, welchen Grund gäbe es, ein hässliches Boot zu bauen?
Und manche seiner Boote funktionieren auch nicht so dolle...
Ich bin nicht der Typ, der anderen Leuten ihre Ideen ausreden will, weil sie ihm ästhetisch nicht gefallen. Und zur Funktionalität von Segelbooten traue ich mir noch kein Experten-Urteil zu.

Zitat:
Nix für ungut, aber wenn ich die Wahl habe, dann baue ich etwas Schönes und Funktionierendes, oder?
Da sind wir voll auf der gleichen Wellenlänge.
Nichtsdestotrotz, ich finde, einige der Bolger-Designs haben durchaus einen spröden Charme. Wahrscheinlich sind es gerade die, die halbwegs anständig funktionieren.

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.06.2013, 00:21
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain

Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke fürs antworten, Ich hatte nicht vor das Papierschiff eins zu eins nachzubauen.
Das klingt schon mal beruhigend.......

....im Schlußsatz wird es dann aber doch wieder abenteuerlich.

Nicht daß ich Dich entmutigen möchte, aber an Deinem Plan gibt es ein paar Kinken.

Es ist mit den Kenntnissen, die Du hier offenlegst, nicht möglich ein brauchbares Resultat zu erzielen. Das ist schade, aber die reine Tatsache.

Auch das "Lastenheft" ist nicht von dieser Welt.

Budget und Bootsgröße passen ja noch halbwegs zusammen, wenn nach einem erprobten Plan gebaut wird. Die Nutzung passt dann aber kaum noch zum Boot.
Und die Bauzeit ist bei den nicht vorhandenen Vorkenntnissen auch nur im Fulltimejob zu erreichen. Frag mal den "monk"

Da muß also noch nachgebessert werden, damit Du am Ende nciht frustriert vor einem unfertigen Scherbenhaufen stehst, der Dich viel Geld gekostet hat.

Gruß
Richard

Zitat:
Nichtsdestotrotz, ich finde, einige der Bolger-Designs haben durchaus einen spröden Charme. Wahrscheinlich sind es gerade die, die halbwegs anständig funktionieren.
Daß Bolger Designs im Großen und Ganzen funktionieren ist in der Fachwelt anerkannt. Sie zählen allerdings eher zur unteren Kategorie bei den Eigenschaften.
Und man sollte nicht vergessen, daß ein hübsches Boot nicht mehr kostet, als ein häßliches!

Einem kompletten Laien Freeship zu empfehlen, halte ich für etwas verwegen, sorry! Ohne eine gründliche Kenntnis der Materie Schiffskonstruktion kann man damit zwar nette Bildchen produzieren, aber das ist eher gefährlich als hilfreich. Gibt es dem Amateur doch das Gefühl er habe einen soliden Entwurf zustande gebracht.
Selbst ich käme nicht auf die Idee mein eigenes Boot zu konstruieren, und ich beherrsche sowohl die unterschiedlichen Programme als auch den Bootsbau.
Nicht als Angriff verstehen, eher als Hinweis.

Gruß
Richard

Geändert von passagemaker (27.06.2013 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2013, 01:10
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Hallo Bert,
Ich bin nicht der Typ, der anderen Leuten ihre Ideen ausreden will, weil sie ihm ästhetisch nicht gefallen....

Gruß,
Martin
Zitat:
Zitat von passagemaker
Nicht daß ich Dich entmutigen möchte,...
Also, mal ganz frank und frei: Spätestens beim Materialeinkauf zucken hier doch die meisten zurück, wenn sie von ihrem Boot nicht überzeugt sind.

Überzeugung für ein Boot entsteht nur aus Begeisterung für ein Design, das voll zu einem passt und funktioniert.
Ein user hat hat bei einem gis die Reißleine gezogen, weil sie ihm 200.- E teurer wurde - knapp 10% des Gesamtbudgets. Vorher haben wir uns seitenlang mit ihm beratschlagt. Ich zögere heute nicht mehr, einem Anfänger kompromisslos die Grenzen aufzuzeigen, nicht weil ich es ihm ausreden will, sondern weil es sinnlos ist, jemanden irgendwohin zu tragen, wohin er nicht alleine gehen will oder mangels Fähigkeit kann.
Das gilt in besonderem Maße für Eigenkonstruktionen* ohne Kompetenz, denn ein Boot ohne Ahnung selbst zu konstruieren, ist vertane Lebenszeit und in der Bauphase rausgeworfenes Geld. Denn der 2. Punkt Funktion muss erfüllt sein!

*Bitte Eigenbau nicht mit Eigenkonstruktion verwechseln!

Pinocchio: Suche einen passenden Plan oder ein Gebrauchtboot!

LG
Bert

Edit: Sorry, ich formuliere etwas versöhnlicher...
Es ist vollkommen legitim etwas zu konstruieren, das einem die eigenen Bedürfnisse klarer vor Augen führt. Anhand dessen können andere sagen, ob dies funktionieren kann oder nicht. Nur - dieser Entwurf funktioniert nicht und auch weitere Entwürfe werden dies nicht tun, da die Basiskenntnisse offensichtlich fehlen. Planen und Konstruieren macht Spaß - doch der Prüfstein ist die Wirklichkeit.
So. Bin jetzt hier raus.

Geändert von chromofish (27.06.2013 um 01:41 Uhr) Grund: EDIT
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2013, 01:52
Cadet

12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:

http://www.boatkits.de/

Dort gibt es fertige Bausätze, auch von kleinen Kajütbooten. Die Bausätze sparen Dir einen Haufen Zeit, und die Konstruktionen funktionieren. Und wie gesagt, das 19' Hjerting-Boot könnte man auch segeln.

Gruß

PS: nimm alles konstruktiv
Alt 27.06.2013, 11:20
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!
Zitat:

Damit Du mal ein Gefühl für den zu betreibenden Aufwand bekommst, folgt hier der Link zu meinem Eigenbau-Projekt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167127
Abmessungen (4,95 x 1,75 m) und Bauzeit (11/2012 bis heute / inkl. einigen Wochen Winterpause) passen recht gut zu deinem Ziel. Die insgesamt notwendigen 3.000 EUR auch.
... aber ....
Mein Boot ist aus Stahl und wurde unter Verzicht auf jedweden Schnick-Schnack erbaut.
Mit Holz als Hauptbaustoff darfst Du die Materialkosten locker noch einmal verdoppeln. Die Segel etc. kommen noch hinzu.
Die Bauzeit wird auch länger sein.

Ich möchte dir die Sache nicht vermiesen. Die "rosarote Brille", mit der man so ein Projekt anfangs betrachtet, muss jedoch weichen.

Was bleibt?
Man nehme einen einfachen Entwurf in Stitch&Glue-Bauweise und beschränke sich auf die wirklich notwendigen Dinge.
Für Mast und Segel suche man sich ein gebrauchtes "Paket".
Dann kann es so funktionieren.

viele Grüße
Arnt

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2013, 17:11
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, vielen dank für die offenen Worte.

Auch ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich etwas blauäugig an die Sache drangegangen bin, und mein jetziger Wissensstand zu klein ist..

Ich werde jetzt erstmal in mich gehen und überlegen was genau ich suche.
Und dannmich eher erstmal an eine Restaurantion bzw. Wiederherrichten (putzen, schleifen, streichen) eines gebrauchten Boots machen werde.

Eventuell ergibt sich später noch mal die Möglichkeit ein Schiff zu bauen, dann auch mit fertigem Plan ;).

Es tut mir jetzt Leid, dass ich eure Aufmerksamkeit und eure Zeit genutzt habe um dies Herauszufinden und hoffe, dass ihr nicht zu schlecht über mich denkt.

Danke noch mal für die vielen Links mit denen ich mich auch noch beschäftigen werde.

cu Pinoccio
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.06.2013, 17:53
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain

Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es tut mir jetzt Leid, dass ich eure Aufmerksamkeit und eure Zeit genutzt habe um dies Herauszufinden und hoffe, dass ihr nicht zu schlecht über mich denkt.

Danke noch mal für die vielen Links mit denen ich mich auch noch beschäftigen werde.

cu Pinoccio
Wenn wir Dich von einer Dummheit abgehalten haben, war unsere Zeit doch sinnvoll eingesetzt. Ich z.B. habe auch in der Zeit keine einzige Frau geschlagen.

Wenn Du noch mehr Pläne brauchst:

Glen L
Selway Fisher
Bateau
Atkin Boatplans
Benford

z.B.
es gibt noch mehr.

Gruß
Richard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BJ28 P&P 1r.jpg
Hits:	290
Größe:	76,8 KB
ID:	461366  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Benford-FishingVessels.pdf (222,7 KB, 191x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2013, 18:04
Cadet

12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich finde auch, das dies hier eine sehr konstruktive Unterhaltung war, und kann meinem Vorredner nur zustimmen. Abgesehen davon ist es ja keine Dummheit jemanden um Rat zu fragen.

Gruß
Antwort