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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulikschläuche f. Baystar-Lenkung
Moin Leute,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Hydraulikschläuche (Gummi!!!) mit Edelstahl- oder Messingbeschlag in 9/16" 24 G her bekomme? Die Original-Leitung von Baystar ist mich einfach zu steif!
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burki |
#2
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Hydraulikschläuche f. Baystar-Lenkung
Hallo Burki,
versuch es mal bei OBI oder Eisen Karl ODER BEI HANSA - FLEX !!!!! Gruß Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
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#3
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OBI
Hansa-Flex hab ich angeschriben, mal sehen, ob die antworten
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burki |
#4
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Bei Hansa-Flex wünsche ich dir viel Glück, wird wahrscheinlich aber nichts werden. Stand vor 2 Wochen auch vor Herausforderung wegen dem Hydraulikschlauch der Baystar und bin zu Hansa-Flex (nur 10 KM entfernt ) gefahren.
Die Angestellten haben sich die großte Mühe gegeben, aber leider keine Alternative gefunden. O-Ton vom Meister: Ist halt Ami und Zoll und Linksgewinde"
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Viele Grüße |
#5
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Moin ,
dann kannste deinen Hansaflex aber in die Tonne treten!! Natürlich bauen die dir deine Lenkung um! hat bei mir auch geklappt. Allerdings würde ich empfehlen von dem Amikram soweit es geht auf Metrisch umadaptern zu lassen, hat dann den Vorteil das du alles Europaweit bei jedem Hansaflex bekommen kannst. Mfg Kay |
#6
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Ami stimmt, Zoll auch, aber Linksgewinde
Hatte bereits bei anderen nachgefragt, die 9/16" hätte man gehabt, aber nur mit verzinkten Armaturen und dann in 18Gang hier im Bootssport hat man sich was besonderes einfallen lassen, damit man keine Alternativen hat und deren überteuertes Zeugs kaufen muss bin schon am überlegen, ob ich mir Adapter auf M14x1 drehen lasse.
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burki |
#7
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Moin Kay,
da hat sich wohl was überschnitten. Haben denn Hansaflex auch Edelstahl- bzw. Messingarmaturen, oder wo bekomme ich sowas sonst her?
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burki |
#8
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Morgen.
Ich habe bei mir in der nähe 'Telle'. Das ist ein Spezial Einzelhandel, der dir jeden Schlauch, jede Dichtung beschafft bzw selbst herstellt! Gib bei google hydraulik telle bayreuth ein und schicke ihnen eine mail mit deinem bedarf. Dein problem wird bald geschichte sein... Natürlich haben die alle Messing anschlüsse lagernd... war gestern mir welche holen
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
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#9
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Also, Edelstahl- bzw. Messingarmaturen hat "Telle" schon mal nicht
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burki |
#10
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Zitat:
das wird schwierig, weil Teleflex (Jetzt "SeaStarSteering") da ein eigenes Gewinde benutzt. Ich stand auch schonmal vor der Herausforderung Leitungen anfertigen lassen zu müssen. Ohne die Anschlüsse an der Lenkung auch zu ändern wird das nichts. Die einfachste Variante dürfte sein die Leitungen der SeaStar-Lenkung zu kaufen. Die gibt es paarweise in allen Längen bei Allpa, dem offiziellen Importeur für die SeaStarsteering-Produkte. -the mechanic-
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#11
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Danke, aber ich bin jetzt soweit, dass ich auf metrisches Gewinde umadaptiere werde und dann handelsübliche Schläuche verbauen kann.
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burki |
#12
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Beste Grüße John |
#13
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Zitat:
Dann ist es ja gar kein Problem. Der Hydraulikschlauchservice Deines Vertrauens nimmt von Deinen alten Schläuchen die Armaturen, und verpresst sie mit neuen Hülsen und weichen Schläuchen... W PS: Adapter gibts u. a. auch beim Schweizer.
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#14
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W, ich glaube die originalen Schläuche sind hier vorallem im Portmonnaie zu sperrig.
Es scheint, dass Teleflex eine Mischkalulation aufgestellt hat, bei der die Schläuche einen merklichen Teil der Gesamtkosten tragen.
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Beste Grüße John |
#15
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J, aber die originalen Schläuche hat er doch schon ?!?
Oder habe ich überlesen das er ein Bausatzboot gekauft hat, und die Schläuche gar nicht dabei waren ? W
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#16
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Zitat:
doch, das ist ein Problem, denn seine original "Schläuche" sind im Grunde nur unkonfektionierte Kunststoffleitungen, die man nach Belieben kürzen kann und die mittels eines Schraub/Klemm/Schneid-Verfahrens ihre Anschlüsse bekommen. Diese Fittings lassen sich auf keinen anderere Schläuchen verwenden... -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (27.06.2013 um 17:56 Uhr) |
#17
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genau!
falls das noch nicht so rüber gekommen ist, werde ich die Originalleitung der Baystar nicht direkt an den Lenkzylinder anschliessen, sondern unterhalb mit angepassten Nippeln so adaptieren, dass ein metrisches Gewinde passt und die Verbindung dann mit Gummischläuche herstellen. Wenn das fertig ist, stelle ich ein paar Bilder ein.
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burki |
#18
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Was spricht dagegen das Gewinde neu zu schneiden???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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Hallo,
was sollen das für "Gummischläuche" werden? Die Origanlschläuche sind recht hart und haben einen dicken Mantel. Insbesondere wenn man die Lenkung noch mit einem AP verbinden will, ist doch mit sehr hohen Drücken zu rechnen. Gummischläuche sind da sicher kaum angebracht - ob es nun um Druck oder UV Erosionen geht. Gruß HansH |
#20
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Wenn so ein Schlauch für 400Bar zugelassen ist, sollte das doch langen, oder?
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burki |
#21
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sicher - aber Gummi??
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#22
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Eigentlich sind ja alle Hydraulikschläuche aus Gummi, außer die aus Kunststoff.
Unterschiede gibts bei der Gewebeverstärkung und ob aussen noch ein Metallgewebe ist oder nicht. W
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#23
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gerade mail von Hansaflex bekommen...
>>> leider dürfen wir keine Schläuche für Lenkungen jeglicher Art fertigen. Es tut uns leid das wir Ihnen damit nicht helfen könne<<< wer ist das noch gewesen, der sich gerade bei denen solche Schläuche hat fertigen lassen
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burki |
#24
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Du darfst denen nicht sagen das es sich um Lenkungsschläuche handelt. Denn in deren Richtlinien steht bei "Schläuche für Lenkungen jeglicher Art" ein "machen wir nicht".
W
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#25
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Zitat:
Ich habe noch nie solche Leitungen bei denen wie bei Baystar gesehen. Oder was ist mit Bremsschläuchen? Die sind doch auch voll weich und halten eine menge Druck aus. |
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