boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2013, 21:29
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard Hydraulikschläuche f. Baystar-Lenkung

Moin Leute,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Hydraulikschläuche (Gummi!!!) mit Edelstahl- oder Messingbeschlag in 9/16" 24 G her bekomme?
Die Original-Leitung von Baystar ist mich einfach zu steif!
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2013, 23:28
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Nds
Beiträge: 162
Boot: Zur Zeit ohne Boot
115 Danke in 78 Beiträgen
Standard Hydraulikschläuche f. Baystar-Lenkung

Hallo Burki,

versuch es mal bei OBI oder Eisen Karl





ODER BEI HANSA - FLEX !!!!!



Gruß
Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2013, 06:27
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

OBI
Hansa-Flex hab ich angeschriben, mal sehen, ob die antworten
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2013, 06:50
firephaser firephaser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 84
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
OBI
Hansa-Flex hab ich angeschriben, mal sehen, ob die antworten
Bei Hansa-Flex wünsche ich dir viel Glück, wird wahrscheinlich aber nichts werden. Stand vor 2 Wochen auch vor Herausforderung wegen dem Hydraulikschlauch der Baystar und bin zu Hansa-Flex (nur 10 KM entfernt ) gefahren.

Die Angestellten haben sich die großte Mühe gegeben, aber leider keine Alternative gefunden. O-Ton vom Meister: Ist halt Ami und Zoll und Linksgewinde"
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2013, 07:22
schleppangler schleppangler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 88
Boot: Crescent Virgo, 115PS Johnson 4takt
75 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Moin ,

dann kannste deinen Hansaflex aber in die Tonne treten!!

Natürlich bauen die dir deine Lenkung um! hat bei mir auch geklappt. Allerdings würde ich empfehlen von dem Amikram soweit es geht auf Metrisch umadaptern zu lassen, hat dann den Vorteil das du alles Europaweit bei jedem Hansaflex bekommen kannst.

Mfg Kay
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2013, 07:28
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ami stimmt, Zoll auch, aber Linksgewinde
Hatte bereits bei anderen nachgefragt, die 9/16" hätte man gehabt, aber nur mit verzinkten Armaturen und dann in 18Gang hier im Bootssport hat man sich was besonderes einfallen lassen, damit man keine Alternativen hat und deren überteuertes Zeugs kaufen muss

bin schon am überlegen, ob ich mir Adapter auf M14x1 drehen lasse.
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2013, 07:30
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Moin Kay,

da hat sich wohl was überschnitten.
Haben denn Hansaflex auch Edelstahl- bzw. Messingarmaturen, oder wo bekomme ich sowas sonst her?
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2013, 07:39
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Morgen.

Ich habe bei mir in der nähe 'Telle'. Das ist ein Spezial Einzelhandel, der dir jeden Schlauch, jede Dichtung beschafft bzw selbst herstellt!
Gib bei google hydraulik telle bayreuth ein und schicke ihnen eine mail mit deinem bedarf.
Dein problem wird bald geschichte sein...
Natürlich haben die alle Messing anschlüsse lagernd... war gestern mir welche holen
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.06.2013, 08:16
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Also, Edelstahl- bzw. Messingarmaturen hat "Telle" schon mal nicht
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2013, 13:17
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Hydraulikschläuche (Gummi!!!) mit Edelstahl- oder Messingbeschlag in 9/16" 24 G her bekomme?
Die Original-Leitung von Baystar ist mich einfach zu steif!
Moin,

das wird schwierig, weil Teleflex (Jetzt "SeaStarSteering") da ein eigenes Gewinde benutzt. Ich stand auch schonmal vor der Herausforderung Leitungen anfertigen lassen zu müssen. Ohne die Anschlüsse an der Lenkung auch zu ändern wird das nichts.

Die einfachste Variante dürfte sein die Leitungen der SeaStar-Lenkung zu kaufen. Die gibt es paarweise in allen Längen bei Allpa, dem offiziellen Importeur für die SeaStarsteering-Produkte.

-the mechanic-


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.06.2013, 15:23
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Danke, aber ich bin jetzt soweit, dass ich auf metrisches Gewinde umadaptiere werde und dann handelsübliche Schläuche verbauen kann.
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2013, 15:28
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
(..) auf metrisches Gewinde umadaptiere (..)
Wie wirst Du das machen?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2013, 15:55
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Moin Leute,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Hydraulikschläuche (Gummi!!!) mit Edelstahl- oder Messingbeschlag in 9/16" 24 G her bekomme?
Die Original-Leitung von Baystar ist mich einfach zu steif!
D. h. Du willst die steifen Schläuche gegen weichere tauschen lassen !?

Dann ist es ja gar kein Problem. Der Hydraulikschlauchservice Deines Vertrauens nimmt von Deinen alten Schläuchen die Armaturen, und verpresst sie mit neuen Hülsen und weichen Schläuchen...

W

PS: Adapter gibts u. a. auch beim Schweizer.
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2013, 16:00
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

W, ich glaube die originalen Schläuche sind hier vorallem im Portmonnaie zu sperrig.

Es scheint, dass Teleflex eine Mischkalulation aufgestellt hat, bei der die Schläuche einen merklichen Teil der Gesamtkosten tragen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2013, 16:21
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

J, aber die originalen Schläuche hat er doch schon ?!?

Oder habe ich überlesen das er ein Bausatzboot gekauft hat, und die Schläuche gar nicht dabei waren ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2013, 17:46
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Dann ist es ja gar kein Problem. Der Hydraulikschlauchservice Deines Vertrauens nimmt von Deinen alten Schläuchen die Armaturen, und verpresst sie mit neuen Hülsen und weichen Schläuchen...
Moin,

doch, das ist ein Problem, denn seine original "Schläuche" sind im Grunde nur unkonfektionierte Kunststoffleitungen, die man nach Belieben kürzen kann und die mittels eines Schraub/Klemm/Schneid-Verfahrens ihre Anschlüsse bekommen. Diese Fittings lassen sich auf keinen anderere Schläuchen verwenden...

-the mechanic-





Geändert von -the mechanic- (27.06.2013 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.06.2013, 20:23
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

genau!
falls das noch nicht so rüber gekommen ist, werde ich die Originalleitung der Baystar nicht direkt an den Lenkzylinder anschliessen, sondern unterhalb mit angepassten Nippeln so adaptieren, dass ein metrisches Gewinde passt und die Verbindung dann mit Gummischläuche herstellen.
Wenn das fertig ist, stelle ich ein paar Bilder ein.
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2013, 07:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Was spricht dagegen das Gewinde neu zu schneiden???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2013, 08:07
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
was sollen das für "Gummischläuche" werden?
Die Origanlschläuche sind recht hart und haben einen dicken Mantel. Insbesondere wenn man die Lenkung noch mit einem AP verbinden will, ist doch mit sehr hohen Drücken zu rechnen. Gummischläuche sind da sicher kaum angebracht - ob es nun um Druck oder UV Erosionen geht.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2013, 08:23
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Wenn so ein Schlauch für 400Bar zugelassen ist, sollte das doch langen, oder?
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.06.2013, 12:22
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

sicher - aber Gummi??
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.06.2013, 12:52
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Eigentlich sind ja alle Hydraulikschläuche aus Gummi, außer die aus Kunststoff.

Unterschiede gibts bei der Gewebeverstärkung und ob aussen noch ein Metallgewebe ist oder nicht.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.06.2013, 12:57
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

gerade mail von Hansaflex bekommen...

>>>
leider dürfen wir keine Schläuche für Lenkungen jeglicher Art fertigen. Es tut uns leid das wir Ihnen damit nicht helfen könne<<<

wer ist das noch gewesen, der sich gerade bei denen solche Schläuche hat fertigen lassen
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.06.2013, 13:07
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Du darfst denen nicht sagen das es sich um Lenkungsschläuche handelt. Denn in deren Richtlinien steht bei "Schläuche für Lenkungen jeglicher Art" ein "machen wir nicht".

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.06.2013, 13:16
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Gummischläuche sind da sicher kaum angebracht - ob es nun um Druck oder UV Erosionen geht.
Ääääh, was sind denn das für Schläuche die bei Baggern oder sonstigen Baufahrzeugen genutzt werden?!
Ich habe noch nie solche Leitungen bei denen wie bei Baystar gesehen.
Oder was ist mit Bremsschläuchen? Die sind doch auch voll weich und halten eine menge Druck aus.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.