|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tipps Müritz bis Plauer See
Hallo Freunde,
ich bin im July wieder zwischen Müritz und Plauer See unterwegs. Wir machen meist nur Tagestouren im Radius von 30 km eine Strecke mit Ausgangspunkt Jabelscher See. Ich suche noch nach Tips Mittags mal irgendwo anzulegen und ein wenig Fisch bzw. Eis zu essen. Wo ich bereits gewesen bin: -Röbel direkt am Stedtanleger und dann auf dem Fischkutter (Fischbrötchen ect., sehr lecker) -Röbel direkt bei den Müritzfischern -direkt in Plau im Fischerhaus -Waren mit seinen vielen Möglichkeiten -Malchow Vll. fällt euch ja noch was ein wo man mittags mal gepfelgt anlegen kann und auf ein Fischbrötchen oder bei großem Hunger einem richtigen Teller einkehren kann. Gerne auch etwas abseits der "Großstädte". Danke Sebastian |
|
||||
|
||||
An Land könnte ich Dir noch das Restaurant Kiek in Plau am See empfehlen, war sehr gut.
Von Jürgens Hof direkt am Plauer See war ich sehr enttäuscht!
Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Geändert von thommygun (27.06.2013 um 16:12 Uhr) Grund: sohalt |
|
||||
|
||||
Einen vollen Teller zum satt essen bekommst Du im Spiegelei das liegt in der Güstrowerstr. in Malchow. Holzfällersteak oder den Teller für den großen Hunger.
Preise sind auch gut. In Waren den Griechen, besonders die Gerichte mit Kretanischen Kartoffeln. Lecker, lecker. Gruß Henrik
|
|||
|
|||
Fischer in Wesenberg + Eldenburg
Ich bin ja großer Freund der Müritzfischer - wenn Du mit dem Boot unterwegs bist lohnt sich in jedem Fall ein Stopp in Eldenburg. Aber auch der Fischer am Woblitzsee in Wesenberg lohnt sich.
Viele Grüße! |
|
|||
|
|||
Tipps Müritz bis Plauer See
Hallo Zusammen,
ich hätte da mal eine Frage: Wie ist die Durchfahrtshöhe unter der Petersdorfer Brücke. Eine genaue Angabe wäre sehr hilfreich. Danke |
|
||||
|
||||
Genau kann Dir keiner sagen, je nach Pegelstand. Wenn Du mit einem Segelboot unterwegs bist must Du den Mast bestimmt legen wegen der Hochspannungsleitung.
In einen Trööt wurde mal von 10 - 11m Brücke und 8m Hochspannungsleitung geschrieben. Und dann kommt noch die Strassenbrücke Lenz dazu. Der Trööt hies glaube ich Mast legen oder so. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Plauer See um die Ecke Alt Schweriner Seite am Fischerhaus...
Lenzer Kanal - kiosk und Gaststätte Fischer in Malchow noch vor der Drehbrücke auf der Seite des Klosters Wasserwanderrastplatz Malchow im Vereinshaus supper Gaststätte Fleesensee direkt auf der Terasse am Hafen gutes Essen (nicht ganz billig) Klink im Hafen Sietow kleiner Fischerhafen mit Fisch direkt am Wasser. Röbel wurde geschrieben. naja am Hafen von Kuhnle gibt es zwei/drei Kneipen neben Pizza. Achja Rechlin auch super im Vereinshaus. Grüße Müritzer
|
||||
|
||||
Na da haben wir doch Schon ein paar Möglichkeiten. Und den Rest werden wir halt auf eigene Faust erkunden! Großes Dankeschön
|
|
||||
|
||||
Und immer schön den Wimpel raushängen, wir werden auch Ende Juli in dem Gebiet entspannen
|
||||
|
||||
Wir liegen mit unserer LILO 3 in Eldenburg. Herzlich willkommen zum
Bier. Müritzer
|
||||
|
||||
Durchfahrt Jabelscher See
Nochmal kurz aufgreifen, den alten Tröööt hier:
Ich war über ein verlängertes Wochenende da bis gestern unterwegs. Jetzt schon zum dritten Mal im Jabelschen See. Was mich gewundert hat ist die Wassertiefe der schmalen Durchfahrt vom Kölpinsee. Ich hatte da bisher nie Probleme. Aber als ich vom Jabelschen See wieder zum Kölpinsee fuhr, bin ich mitten in der Durchfahrt zweimal leicht aufgesetzt, das heißt die Wassertiefe war mal nur knapp über einem Meter. Wird die Durchfahrt manchmal ausgebaggert und versandet dann wieder oder was ist da los? Fühlte sich nicht so klasse an!
|
||||
|
||||
..... da fehlt im Vergleich zum Frühjahr locker ein halber Meter Wasser.
Gruß Martin
|
||||
|
||||
Und woran liegt das? Weil die Seen halt durch Wärme Wasser verlieren oder wie oder was?
|
||||
|
||||
Zitat:
---------------- Sascha via Handy |
|
||||
|
||||
...aber dann sind die ja irgendwann trocken?
|
||||
|
||||
sowas nennt sich Natur.... ; es kommt wieder Wasser nach Ganz bestimmt
|
||||
|
||||
Bin Mitte August mit 1,1 m durch die Durchfahrt.
Hatte noch ca 30 cm unterdem Kiel. An der betonnten Engstelle auf dem See, waen es ca. 60 cm unter Kiel. Eigentlich müsste die Durchfahr durch die Personenschiffahrt mit den großen Schrauben einigermaßen freigespült sein.
|
||||
|
||||
Fahr mal im Frühjahr hin, so Ende April.
Da ist der Tümpel wieder voll.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Schön, dass sich das "Natur" nennt aber ne richtige Erklärung für die Veränderung habt Ihr auch nicht?`Frühjahr = Schneeschmelze und Regen? Spätsommer = Verdampft? Auf die Frage, warum im Spätsommer so wenig Wasser in der Durchfahrt ist, wurde auch schon geantwortet: https://www.youtube.com/watch?v=W3mouMuhyKA
|
||||
|
||||
Es gibt zum einen ne Quelle und zum anderen verdunstet im Herbst/Winter/Frühjahr offensichtlich weniger als durch Regen und Quelle zugeführt wird. Schleusen sind dann auch außer Betrieb, so daß weniger abfließt.
---------------- Sascha via Handy
|
|
||||
|
||||
hallo zusammen,
über die Grossseenplatte wird die Havel-Oder-Wasserstrasse mit Wasser versorgt, daher gibt es ein Stauziel von 220cm am Pegel Waren zum Ende April, da im Winterhalbjahr allg. mehr Wasser zur Verfügung steht. Ende April 2016 waren es 219cm, aktuell ist der Pegel 184cm. Allerdings ist als Mittelwasser 197cm definiert. Im Jabelschen See fehlen also "nur" 15cm zu den Kartenangaben. Ich war vorletztes Wochenende auch auf dem Jabelschen See und fand die Durchfahrt seeehr interessant. In der Einfahrt vom Kölpingsee kommend hat es mit meinen 1,15cm Tiefgang jeweils gerumpelt, das lag sicher aber daran, daß unser Schiff mit 65t auch eine Menge Wasser wegzieht. Viele Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
Danke Detlef, jetzt bin ich um einiges schlauer. Da die Durchfahrt ja sehr schmal ist und sich ein großes Boot bei sehr geringer Fahrt nur sehr schlecht steuern lässt, bin ich ein kleines bisschen schneller als die 6km/h gefahren, damit das Ruderblatt besser angeströmt wird. Vielleicht hab ich mir damit auch das eigene Wasser unter'm Hintern weggesaugt...
Insgesamt würde ich mich freuen, wenn man die Zufahrt mal 50cm tiefer ausbaggern könnte und auch die Stelle zwischen den beiden Tonnen im Jabelschen See - kann doch eigentlich nicht sooooo teuer sein...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Verbreiterung und Vertiefung von Elbe & Elde, damit die Kreuzfahrer von HH direkt nach Waren durchfahren können?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...aber ev. nicht umweltverträglich
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach mal einen Schritt zurück, damit Du Dir das ganze Bild ansehen kannst...die ganze Region ist von Kanälen gespickt. Wie sollte da ein Umweltproblem durch entstehen?