|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Austausch Toplicht/Ankerlicht/Rundumlicht -> LED ?
Hallo,
ich wollte mein Toplicht - so ein ganz normales Ding auf Edelstahlmast zum anstecken bei Bedarf gegen dieses LED Toplicht austauschen. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zunächst einmal geht es hier wohl nicht um ein Topplicht, auch wenn selbst der Händler das so bezeichnet, denn das hat im Gegensatz zum Anker-/Rundumlicht einen Abstrahlwinkel von nur 225°.
Wenn du das "ganz normale Ding", welches du momentan verwendest etwas genauer beschreibst, am besten mit aussagekräftigen Fotos, können wir dir bezüglich des Austausches besser helfen. Der Rohrdurchmesser ist ja in der Artikelbeschriebung schon aufgeführt.
|
|
||||
|
||||
Hi
ich mache morgen mal ein Foto von dem "normalen Ding" hat natürlich ebenso 360° |
|
||||
|
||||
sodele hier mal ein Bild und die Auflösung nachdem ich es schon halb ausseinander hatte
ist wohl einfach zu tauschen, d.h. ich werde das mal bestellen |
|
|||
|
|||
Wenn die Durchmesser passen viel Spaß beim Basteln! Es sieht ja so aus, als ob die alte Leuchte mit Klebstoff im Rohr befestigt war.
|
|
|||
|
|||
Wat heisst Basteln...
Silikon macht dat schon... (Oder evtl. SIKAFLEX o.ä.) Ick' hoff' Du hältst uns auf dem Laufenden? Drück' Dir die Daumen!!! Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3 |
|
||||
|
||||
mache ich - muss jetzt erst mal bestellen
|
|
||||
|
||||
Du kannst das austauschen, darfst es aber nicht. RINA Zulassung gilt in Deutschland nicht, muss BSH zugelassen sein.
Wenn der Händler ein Rundumlicht als Toplicht bezeichnet, wäre ich schon vorsichtig. Und mit BSH kostet es dann fast das 10-fache Gruß, Micha |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in den Regularien steht sinngemäss " oder einer anderen gelichwertigen Prüfstelle". Allerdings geht Binnen noch einen Schritt weiter und da braucht es eine Seperate Kennzweichnung am Teil die meist bei den RINA lampen nicht vorhaden ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
hat Volker ja schon geschrieben RINA wird in D anerkannt. Da meine alte Lampe auch nur RINA hat, mache ich mir da keine Sorgen. Wir ankern eh nur in HR und da will ich die Batterie schonen, das ist mir wichtiger. Und sorry die Preise hab ich gechecked, aber für das 10fache hab ich die dann ja selbst gebaut (immer noch günstiger). Aber wenn irgendwo LED draufsteht verkauft es sich scheinbar gut - sonst würde der Markt ja über Nachfrage etc den Preis regeln |
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall nichts negatives, wenn du das so verstanden hast. Macht ja durchaus Spaß so eine "Umrüstung eines steckbaren Ankerlichts auf LED".
|
|
||||
|
||||
@MAB + Ikonengolf
kein Problem ist auch nicht so angekommen. Die zwei Leitungen wieder anschliessen ist das kleinste Problem und ne Tube Sikaflex hab ich noch offen von den anderen Umbauten, da werde ich noch was rausbekommen um die Lampe zu befestigen. Im Moment ist mein Anker noch beim Stahlbauer für das 8er Loch Hätte letztes WE schon montiert werden sollen. Nun ja kann eh erst am 13.07 wieder booteln. Lampe ist schon verschickt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ein bisserl' Bastelei mach' ick' janz Alleine, da brauch' ick net mal Tim Taylor den "Heimwerker-König"... Also Toi, Toi, Toi ... Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
|
|
||||
|
||||
Erfahrung zu BSH-Zulassung / LED
Hallo zusammen,
ich rüste gerade um auf LED und wollte auch Posi + 360° rundum mit BSH-Zulassung haben, habe aber fast keine gefunden und wenn, dann etwa "Normal-Lampenpreis" x2 Folgende Erklärung eines Herstellers: BSH gibt es nur noch für Produkte mit "Bestandsschutz"; d.h., wenn es die Lampen vor 2011 (genaues Datum weiss ich nicht mehr) mit BSH gegeben hat. Danach gilt das "Wheelmark" und diese schliesst BSH mit ein. (Man sieht ein stilisiertes Steuerrad als "Stempel" auf der Lampe.) Da sich seit einiger zeit auf dem LED-Markt durch Massenproduktion Kostensenkungen ergeben haben, sind die neueren LED-Varianten der Navileuchten nicht mehr soooo teuer wie zu BSH-Zeiten. Ende der Hersteller-Erklärung Ich habe für die LED's ca. 30% mehr bezahlt, als für normale Lampen. Bei LED leiste ich mir den Luxus, keine Reservebirne an Bord zu haben und wenn man den Preis einer zugelassen Ersatzlampe zu dem Preis der normalen Leuchte addiert......hat man seine LED bezahlt. Ich hab' jetzt die LED's im Set für 210 Euro gekauft; BB, Stb, weiss 360° mit entsprechender Tragweite (weiss wird einzeln geschaltet; mit rot/grün als Dampferlicht; solo als Ankerlicht) Gruss Michael scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt Geändert von intermezzo (02.07.2013 um 21:15 Uhr) Grund: Veelerteufel
|
|
||||
|
||||
sodele, kam erst gestern datt olle Ding.
Hier mal Bilder vom Vergleich. 10W gegenüber 1,7 W morgen abend teste ich die Funzel musste leider mit Isolierband unterfüttern und habs dann auch damit befestigt. Wollte kein Loch reinmach in das Plastik. Meint ihr das hält ? |
|
|