|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ungesicherte wlan Netzwerke
Hallo zusammen,
war jetzt 4 Wochen in Spanien und habe in der ersten Woche meine Mails per UMTS / GPRS Steckkarte abgeholt - zu Verbindungspreisen von 2-3 Euro pro Minute. In der nächsten Woche habe ich mich dann im Hafen per Wlan International für 4,95 .- pro Stunde mit Neuigkeiten versorgt. Dann bin ich mal zum Spass mit dem Auto in die Stadt gefahren und habe JEDE MENGE ungesicherte Wlan Netzwerke gefundenm Ich habe dann meine Mails immer kostenlos abgeholt und bin auch nicht in fremden Netzwerken spazieren gegangen - trotzdem meine Frage dazu: "darf ich das eigentlich"? Ich schädige ja Niemanden und die Internetkosten hat der Betreiber ja sowieso schon. Außerdem ist er selber Schuld, wenn er sein Netzwerk nicht verschlüsselt - oder ? Heinz
|
|||
|
|||
Moin,
nein, Du darfst es nicht....... |
|
||||
|
||||
Hallo Heinz,
ich fürchte, dass das nicht erlaubt ist. Zitat:
Gruß Lars
|
||||
|
||||
Das funktioniert auch bestens hier in Deutschland.
Gelegentlich teste ich das mit dem Notebook auf dem Beifahrersitz..... Allerdings ist es bei den aktuellen W-LAN-Routern für den Normal-Anwender nicht möglich in das Netzwerk rein zu kommen. Da gehört dann schon mehr dazu. Verboten ist es allemal.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin
Auch wenn das WLAN nicht gesichert ist, es ist ein klarer Hack! Also immer vorsichtig, denn auch Du kannst gefunden werden!
|
||||
|
||||
wie eingangs schon gesagt habe ich eine UMTS / GPRS Karte die auch als wlan Karte fungiert wenn mann nicht schon ein wlan fähiges Notebook besitzt.
Am Laptop meiner Frau sucht diese Karte selbständig nach irgendeiner Verbindung und wenn gerade ein Wlan Netz vorhanden ist - dann verbindet sie eben. Ergo - wenn ich auf der Straße mit diesem Ding eine Verbindung herstellen will, dann kann es mir passieren, dass ich in irgendeinem wlan Netz lande auch wenn ich eigentlich über UMTS ins Netz wollte. Ganz schön knifflig was Ja ich weiss - die Art der Verbindung wird angezeigt (wenn man weis wo) Grüße Heinz
|
||||
|
||||
ich geb jetzt mal meinen senf dazu - hab in meiner letzten Ausbildung gelernt(2004-2005) -- der Betreiber eines WLAN Routers ist verantwortlich für die Sicherheit hinter dem Router - und für die Störungen die durch den Betrieb des Routers nach außen - wenn das nicht so ist hab ich es falsch verstanden - oder Dozent falsch erklärt
|
||||
|
||||
Hi Detlef
Wenn ein Hausbewohner seine Wohnungs-Tür aus Versehen nicht schliesst, darfst Du dann in sein Haus oder in seine Wohnung? Eigentlich ganz einfach.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ich würd es nicht machen - egal ob Tür oder Netz ich wollt damit auch nur anmerken, daß der Betreiber eines WLAN große Verantwortung trägt
|
||||
|
||||
Zitat:
Internet kein Problem, standardmäßig suchen die mit XP nach "irgendeiner" WLAN-Möglichkeit und buchen sich dann ein. Ist im Hotel, Marina oder am Flughafen natürlich sehr komfortabel. Auf der Hauptstraße passiert das selbe, obwohl eigentlich nicht erlaubt.
|
||||
|
||||
mal eine ironische Frage -- woher weiß mein Laptop - hab keinen - ob ich auf ner Landstrasse oder im Hotel bin ?
|
|||
|
|||
Kenn ich gut aus spanien. Alle meine Nachbarn haben auch ungesicherte Zugaenge. Liegt daran, dass Telefonica kein Standartpasswort fuer das im Router vorkonfigurierte WLAN vergibt und auch nicht darauf hinweist, dass es eine gute Idee waere sich eines zuzulegen.
also Internet nutzen kein Problem technisch gesehen. Aber wie viele Leute kommen denn dann an den eigentlichen PC heran? Die haben alle NAT und damit kenne ich persoenlich (informatiker) nicht allzu viele Leute, die da ohne weiteres reinkommen. Traffic koennte man monitoren aber ob das den Aufwand wert ist bei Mutti von nebenan? Ich glaube generell kann man doch einfach mal nett sein und es ncht ausnutzen, dass andere unwissend sind. Ich habe bei meinen Nachbarn einfach mal darauf hingewiesen und bei denen, die nicht wussten wie, ein Passwort eingerichtet. Ich finde sich einzuloggen und auf anderer Kosten ins Netz zu gehen (auch wenn es keine direkten Mehrkosten verursacht) einfach echt lahm. Ausser natuerlich, wenn man zu arm waere um sich Internet leisten zu koennen aber dann haette man ja sicherlich auch keinen Laptop oder? Gruss, Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde beim nächsten Spanienbesuch eine Monatsflatrate bei Wlan international buchen. Das kostet nicht die Welt und ich kann im Hafen auf dem Boot liegen und surfen Aber wie gesagt - erstaunt hat mich das Ganze schon und mit Deiner Aufklärung wird es mir auch plausibel warum so viele Netze "offen" sind. Grüße Heinz
|
||
Zitat:
Heimlich passiert das auch nicht, denn im Log des Routers steht, dass der DHCP-Server Deiner MAC-Adresse eine IP zugewiesen hat. Zitat:
Dennoch: PC-Laien, die ungesicherte WLANs betreiben, gucken erst recht nicht ins Log des Routers. Die Gefahr der Entdeckung geht gegen Null, die MAC-Adresse lässt ja in den allerseltensten Fällen Rückschlüsse auf den Eigner zu. Und bei "intelligenten" Karten, die die Verbindungsart nach Verfügbarkeit auswählen, kann das ja wirklich "aus Versehen" passieren. Bevor ich mit dem Bus zum nächsten Internetcafé fahre, würde ich vermutlich auch mal eben 2min Mails holen und mich schleunigst wieder abmelden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der standardmäßigen XP-Einstellung sucht er beim hochfahren immer nach einem WLAN, egal ob Marina, Flughafen oder Hauptstraße.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das gesagt feallt mir grad ein, dass bei WinXP Home natuerlich meist kein Admin passwort vergeben ist, was es wieder einfacher macht. Aber nun gut, ich denke fuer den durchschnittlichen Nutzer entsteht keine Gefahr. Gruss, Martin
|
||||
|
||||
DHCP auf einem privaten WLAN-Router sollte ich einen bekommen werd ich den Dienst sicher deaktivieren
|
||||
|
||||
Lass dich nicht verrückt machen. Als Security WPA-PSK (TKIP) einstellen und gut ist. Als Passphrase nur kein Trivialwort eingeben, sondern z.B. einen Satz irgendwo her. Aus dem BF oder aus der Zeitung. Du kannst ja bis zu 63 Zeichen eingeben. Da muss selbst ein Profi schon wochenlang vor deiner Hütte sitzen
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
also ich kann euer Problem nicht ganz nachvollziehen. DHCP macht einem das Leben doch relativ leicht. Ich benutze eine Einfache WEP Verschlüssellung und filtere auf unsere Mac Adressen und erlich gesagt fühle ich mich dabei durchaus wohl zudem die rechner sich auch noch an der Domain mittels ldap anmelden müssen. Steven
|
||||
|
||||
Zitat:
hab irgendwo auch mal in einer veralteten fremdsprache gesehen le loup |
|
|
Zitat:
Ich bin zugegebenermaßen Technokrat und habe 2 Nachbarn mit auf meinem WLAN, aber meine MAC-Adressen-Positivliste hat 26 (!!) Einträge (1 Server, 3 PCs, 4 Notebooks jeweils WLAN / Dockingstation / PCMCIA-Ethernet, Mediacenter, 2 Drucker, 2 Accesspoints ...). Da nutze ich DHCP für alle temporären Clients allein schon, um die IPs regelmäßig durchzumischen. Außerdem sind zwei Notebooks davon Dienst-Notebooks, die auch in anderen LANs funktionieren müssen. Ein Tipp zum Passwort: Nehmt Euer Lieblingsbuch, Euer Lieblingsdatum (Hochzeitstag o.ä.), z. B. 23.08.05, und nehmt dann von Seite 23, Zeile 08, ab dem 05. Wort, entweder die nächsten 60 Zeichen oder aber die Anfangsbuchstaben der nächsten 2 Sätze. Groß-/Kleinschreibung beachten, Zahlworte in Ziffern umwandeln, ggfs. Satzzeichen integrieren: "AInit4tIb.DwDidHs!" (Beispiel!) ist jedenfalls ziemlich sicher ... Das könnt Ihr zur Not selbst rekonstruieren, falls es mal verloren geht, aber raten wird das kein Mensch. "admin" oder "kennwort" sind jedenfalls eher schlechte Beispiele.
|
||||
|
||||
Hi Zusammen
IlmF&il50$ Auch ein sicheres Passwort. Schwer zu behalten, nein, den Ich liebe meine Frau & ich liebe 50 $ So als Muster
|
||||
|
||||
Auch eine einfache Methode, wer Excel hat:
In einer Zelle die Funktion --> =Zufallszahl() eingeben. Dies erzeugt eine Zufallszahl zwischen 0 und 1. Davon 2 verkettet ergibt schon diesen Zeichenstring: 0,5700674400503130,379063158092271 Wer soll da drauf kommen?
|
|||
|
|||
ich habe dem router gesagt dass er nur die ip`s an meine 4 Computer vergeben darf ... da diese ständig online sind werden es die Nachbarn wohl schrierig haben