|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seitenverkleidung aus PVC?
Ich muss die Seitenverkleidungen meines Bootes komplett neu aufbauen. Auf dem Foto seht ihr den derzeitigen Zustand ...
Dazu möchte ich gern foroTEX-Platten (PVC) nehmen, die in der Werbung Verwendung finden. Ich dachte da an 5 mm starke Platten. Sperrholz möchte ich aus Kostengründen nicht nehmen, wegen der zusätzlich nötigen Versiegelung und der Kosten ebenfalls nicht. Darauf soll dann Kunstleder flächig verklebt werden, und damit beginnt mein Problem. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Verklebung von Kunstleder auf PVC? Oftmals lies man, dass als Kleber PATTEX KOMPAKT verwendet wird, aber da steht drauf: nicht geeignet für Kunstleder. Geht eine Verklebung mit leicht angedicktem Epoxidharz? Vielen Dank. Wolfgang Geändert von Wolfgang EG (01.07.2013 um 08:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nachdem ich nun ein Seitenteil herausgetrennt habe, möchte ich meine Fragen erweitern.
Die Seitenteile bestehen offensichtlich aus ca. 1,5 mm GFK. Die Oberfläche hat eine Art Lederstruktur. Ich habe mal ein Foto der schlimmsten Ecke (ausgebrochen) angefügt. Würde der Aufwand, das ausgebrochene Stück wieder zu ergänzen (zwei Lagen Matte etc.) und die vielen ausgerissenen Löcher zu schließen, geringer sein als ein Neubau? Habt ihr so etwas schon mal gemacht? Wolfgang PS: Hinter die Verkleidung war eine Art Versteifung geklebt, offensichtlich mit Bauschaum ...!? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit diesem Kleber habe ich Kunstleder auf Holz und GFK verklebt. Schau dir das Datenblatt bitte mal an. Geändert von Böötchen (28.10.2013 um 12:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Jürgen, danke für die Info. Allerdings habe ich auf die Schnelle nur Anbieter aus UK gefunden ....
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang
Wenn dir ein Marmeladenglas voll reicht, könnte ich das noch abzwacken
|
|
|||
|
|||
Jürgen, dazu muss ich erst einmal die zu beklebende Fläche bestimmen. Wie viele m² kann man mit dem Inhalt eines Marmeladenglases kleben?
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang
Laut Datenblatt 6qm/Liter, ich denke mit so einer Marmeladenglasfüllung vielleicht 1qm. Mehr kann ich leider im Moment nicht abgeben, habe schon einem anderen Forumskollegen ein Glas voll zugesagt. Wenn es nicht ganz so eilig ist, kann ich vielleicht noch etwas von dem Kleber besorgen. Ich kann aber nichts versprechen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Klebemittel
Mahlzeit!
Dein Vorhaben ist im Endeffekt so zu sehen, als ob Du Leder auf ein Brett beziehen würdest. Demzufolge nach muss auch genauso vorgegangen werden. Ich habe die Tage das komplette Boot neu bezogen. Also Sitze, Rücklehnen, Armaturen ect... Ich bin folgendermaßen vorgegangen: 1: Alte Verkleidung abgebaut 2: Altes Leder entfernt 3: Die alte Verkleidung als Mustervorlage auf die neue Platte auflegen 4: Neue Platte heraussägen und Kanten brechen 5: Lederbezug auswählen (Seewasserbeständing, UV beständig, Benzinbeständig!!!) 6: In etwa 10 cm Überlappung aus der Rolle ausschneiden in Form der neuen Verkleidungsplatte 7: Polyesterwatte auflegen. 2 cm dick. Gibts im gut sortierten Baumarkt oder beim Polsterer 8: Falls gewünscht wird, kann auch zuvor eine Camping Matte verwendet werden (die blauen zum zusammenrollen unter den Schlafsack!) Sau billig und echt gut als Untergrund. Zieht auch kein Wasser das Zeug! 9: Die Watte mit 3M Bezugsstoffkleber (Spühkleber) einsprühen. Gibts bei Conrad.de oder jedem Car Hifi Tuner (Für die Heckablage des Autos). Greift die Materialien nicht an und ist dauerhaft. Dient zur dauerhaften Verklebung von Filz, Leder, Kunstleder mit Pappe, Sperrholz, PVC oder Metalloberflächen. 10: Die Watte bitte an den Kanten 2 cm überstehen lassen. Gibt besseres Bild! Fühlt sich besser an! 11: Das Leder überziehen, und auf der Rückseite mit einem Tacker aufschießen! Dazu 4 mm Tackerklammern aus Edelstahl oder Kunststoff verwenden. Das Kunstleder an den Ecken etwas Stramm ziehen. NICHT um die Ecke falten und Ohren einschlagen. Das wäre zwar schnell gemacht, aber sieht kacke aus! 12: Zur Befestigung der Verdeckplatte am einfachsten von Vorne auf Sicht ein Loch machen, und mit einer Edelstahl Schloßschraube befestigen. Sollte es verdeckt geschraubt werden, so kannst Du einfach ein Holzstück ankleben, oder PVC... In das Du dann von hinten schrauben kannst... Gruß Daniel
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
|
|
|||
|
|||
Daniel, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Was hast Du als Trägermaterial genommen und in welche Stärke? Sperrholz?
Hast Du Fotos Deiner Verkleidungen? Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich glaube wenn du Kunstleder kleben willst, sollte das das richtige sein.
http://www.fleiss-yachtzubehoer.de/p...kte/kleber.php
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang
Ich habe 6mm starkes wasserfest verleimtes bootsbausperrholz verwendet. Das Material ist normal über den holzfachhandel zu bekommen. Die Platten dürften 2500 x 1400 mm groß sein schätze ich. Eine kostet ca 60 bis 80 Euro. Deine Pvc Platten lassen sich nur etwas schlechter schneiden bzw tackern...
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Daniel, für die Seitenverkleidungen wollte ich kein "Futter" drunter machen. Einfach direkt auf das Trägermaterial kleben. AW 100 verleimtes Sperrholz mit Mängeln auf einer Seite kann ich für 22 Euro/Platte beziehen (1,22x2,44 m), das PVC-Material zum gleichen m²-Preis .... Kannst Du mir bitte nochmal Deinen Punkt 11 (Post Klebemittel) erklären? Wie bekommst Du eine Ecke hin, ohne Falten zu legen? Vielleicht mit einem Foto erläutern? Vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
Im Anhang mal die Ansicht von meinem Sitzpolster. Aber ohne Polyester Watte. Ich empfehle aber, da noch eine schicht zwischen Leder un Schaumstoff zu legen.
|
|
|||
|
|||
Daniel, Du meinst sicher Wolfgang statt Werner ... .
Trotzdem vielen Dank für die Fotos. Jetzt kann ich mir das vorstellen mit dem faltenfreien Kantenumlegen. Danke. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich favorisiere für den Bezug mit Kunstleder auf meinen Seitenwänden ein Kunstleder, welches auf der Rückseite bereits ein Flies enthält. Das hat den Vorteil, dass auch kleinere Unebenheiten ausgeglichen werden. Außerdem vermute ich auch eine Isolationswirkung.
Gibt es auch mit Schaumrücken ( ist etwas dünner ). Das wäre dann auch wasserundurchlässig. Gruß Andi
|
|
|