|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kroatien - keine Grenzkontrollen mehr zu Italien und Slowenien
Habs gerade in den Nachrichten gesehen. Ab sofort führt Kroatien keine Grenzkontrollen bei Einreisen aus dem EU Raum mehr durch.
Ich bin mal gespannt wie sich das auf die Einklarierungen auf von See kommende Fahrzeuge auswirkt.
|
|
|||
|
|||
Aber die Grenzposten werden wohl noch länger nicht abgebaut werden, denn Kroatien ist ja nicht bei Schengen. D.h. die Slovenen kontrollieren die Schengen-Außengrenze, was wohl auch weiterhin für Staus sorgen wird.
Grüße Miramare |
|
||||
|
||||
ich denke bei von See kommnede Fahrzeuge wird es keine Veränderungen geben. Mann kann ja am Schiff nicht unbedigt erkennen ob es aus einem EU-Land anreist oder von einem Nicht EU-Land.
|
||||
|
||||
Schön wäre es ja, aber ich kann es nicht glauben das der Reisepass an der HR-Grenze nicht eingescannt wird
|
||||
|
||||
Aber zumindest besser sollte es werden. Da ich aber praktisch immer auf dem Seeweg einreise, sollte doch die lästige Einklarierungprozedur wegfallen. Oder sehe ich das falsch ?
|
|
||||
|
||||
Bei korrekter Flaggenführung kann man das schon erkennen woher ein Schiff gerade kommt. Und diesbezüglich waren die Slowenen und Kroaten immer sehr empfindlich.
|
|
|||
|
|||
Der Reisepass wird weiterhin eingescannt.....die Personenkontrollen bleiben.....es ist nur der freie Warenverkehr....die Ware kann sich frei innerhalb der EU bewegen...
|
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so, aber Jörg schreibt in 1#, Kroatien führt keine Grenzkontrollen mehr durch wenn man aus einem EU-Land einreist. Dann dürfte das lästige Schlangestehen an der Grenze in der Hochsaison doch wegfallen. Den Kofferraum oder das Boot haben die bei mir schon seit Jahren nicht mehr kontrolliert. Die Wartezeiten entstehen doch nur durch das Einscannen der Pässe.
|
||||
|
||||
Nestaju li carinici s granica s članicama EU?
Od 1. srpnja nema više carinika na granicama prema Italiji, Austriji, Mađarskoj i Sloveniji. Hrvatska postaje dio Carinske unije, temeljene na slobodnom kretanju putnika i roba na cijelom teritoriju Unije, bez carinskih formalnosti i naplate carina među članicama. Na području EU-a uvoza i izvoza nema. U putničkom će prometu kretanje putnika i roba na granicama sa susjednim članicama EU nadzirati samo policija. U robnoj razmjeni s trećim zemljama, nečlanicama EU, ništa se značajnije ne mijenja, osim što ćemo biti oslobođeni plaćanja carine za robu za osobnu uporabu vrijednosti do 300 eura, a sada je taj limit 1000 kuna, slobodno će se u Hrvatsku, primjerice iz BiH, moći uvesti kao i dosad jednu šteku cigareta, 50 mililitara parfema, jedna do dvije litre alkoholnih pića (ovisno o udjelu alkohola). So steht es heute in der kroatischen Zeitung: Ab 01.07. gibt es keine Zöllner mehr an den Grenzen zu Italien, Österreich, Ungarn und Slovenien. Kroatien wird Teil der Zollunion, ohne Zollformalitäten und Zollabgaben unter den Mitgliedern... Nur die Polizei wird anwesend sein. Nur zur Info: Bisher war am Grenzübergang immer die erste Stelle die Polizei, dann der Zoll. Und dieser fällt weg. Sandra
|
|||
|
|||
Das kann ja nur für die Seegrenze gelten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Miramare
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Miramare |
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Nebenbei: Wieso eigentlich Pass einscannen? Unsere Pässe wurden noch nie eingescannt, höchstens mal in die Hand genommen... Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann bin ich schon seit Jahren ein Ausnahmefall
|
||||
|
||||
Klaus bei dem Zöllner würd ich aber im Auto sitzen bleiben
|
||||
|
||||
Meine liebe sagt es ja schon immer, ich bin unwiderstehlich, oder sollte ich die "Latexmaske" vor der Grenze abnehmen
|
||||
|
||||
Das liegt sicherlich an deiner Rotweinnase.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die drei Geiseln der Menschheit: Lepra Kolera und "vun de Alb ra"
|
||||
|
||||
Personen mit bayrischem Gesichtsausdruck werden immer kontrolliert 😄😄😄😄
Mit baltischen Grüßen Marco
|
|||
|
|||
Servus!
Jo zefix, schaug I jetzad preißisch aus oda wos??? Jan |
|
||||
|
||||
Wir sind von Freitag auf Samstag kurz in AT gewesen und haben in Rupa beim einreisen spürbar gemerkt, dass Se speziell bei EU Kennzeichen gar nix mehr kontrollieren und fragen sondern nur noch durchwinken ! Na wenigstens ein großer Vorteil bei der EU zu sein !
|
||||
|
||||
Danke allen, das war ja schon mal sehr informativ für uns. Wir fahren in 3Wochen erstmalig mit Boot über die Grenzen und sind doch noch so`n takken verwirrt ( grins )
Gruß Jutta |
|
|