|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pflugscharanker Bauanleitung
Hallo zusammen, hat jemand eine Bauanleitung für einen Pflugscharanker ? Der Anker sollte die größe für mein 4,3m Boot haben. Bräuchte dazu einfach ein paar Maße damit er nachher nicht zu groß wird wenn ich frei nach Schnautze baue. Ums sparen gehts hier nicht, ich bastel einfach gerne.
Gruß Benny
|
||||
|
||||
Und was sagt die Versicherung wenn die Schweißnaht nicht hält bzw. aufgrund sonstigen Versagens des Ankers Folgeschäden auftreten und klar festgestellt wird, daß es als ursprüngliche Ursache nur den Anker gibt ???
P.S. Früher habe ich über solche Statements gelacht, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen wie ich beruflich mitbekommen habe.
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
danke für den Gedankenanstoß aber für meine Nutzung reicht das schon. Z.z nutze ich so einen Klappanker den ich einfach an eine Ankerleine ohne Kette ins Wasser werfe... Dies hält natürlich dementsprechend. Aber da ich nur in Kroatien in Buchten damit ankere wird das schon reichen, aber diesmal wird ne Kette dran gemacht. Vielleicht hat ja jemand nen Bauplan. Gruß Benny
|
||||
|
||||
Hier als Anhaltspunkt eine Website mit den Bemaßungen verschiedener Anker, sind natürlich erst mal alle viel zu groß, Du solltest mit ca. 4-5 kg bereits ausreichend bedient sein.
Zumindest die Längenverhältnisse lassen sich da jedoch gut ablesen und Du kannst dann entsprechend herunterskalieren. http://www.marintec.de/petersen.htm
|
||||
|
||||
Auf derselben Seite sind übrigens auch Deltaanker mit Bemaßung abgebildet.
Die scheinen mir technisch einfacher nachbaubar zu sein, außerdem ist da ein 4kg bereits angegeben, spart also das Rechnen http://www.marintec.de/delta.htm
|
||||
|
||||
Auch ein Bügelanker ist einfach nachzubauen.
Ich kann Dir evtl. sogar nächstes WE einige WInkel dazu nennen wenn ich das Buch dazu im Umräumchaos noch greifbar habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
lohnt sich der Aufwand? für dein Boot kostet so ein Anker ca 40.-€ Gruss aus dem Bodensee Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ohne Worte Gruß Robin Nachtrag: Hier im Forum gab es mal einen Thread, der sich mit der optimierung eines Pflugscharankers befasste. Vielleicht kann man daraus ja noch ein paar nützliche Informationen für die praktische Ausführung extrahieren. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=3183
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (04.07.2013 um 11:23 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|