|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Navigation nutzt ihr für Rhein und Main
Hallo,
welche Navigation nutzt Ihr für Rhein und Main? Ich überlege mir ein Samsung Tab 2 mit 7 Zoll Und Navionics zu kaufen, hat jemand Erfahrung damit? Ich habe zwar ein Ipad aber ohne GPS. |
|
||||
|
||||
Ich nehme heute mal Navionics zum Testen mit auf den Rhein und im August an der Gardasee.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also ich hab as Galaxy TAB 2 7.0 mit Navionics testen können. Aber erst einmal. Ich denke mal dass das für deine Zwecke ausreicht.
|
||||
|
||||
Ich hab Navionics auf dem iPad. Für den Rhein mit Sicherheit ein ausreichendes Hilfsmittel. Nur leider bei Sonneneinstrahlung etwas schwer abzulesen. Aber dafür scheints ja auch ne spezielle Bildschirmfolie zu geben.
|
|
||||
|
||||
Ich nehme auf Rhein und Main ein Handbuch. Braucht keinen Strom und ist auch bei Sonne gut abzulesen
|
||||
|
||||
Nutze doch mal die Suche mit "Navigation" und "Navigation Rhein" als Suchworte: da findet man schön aufgelistet
- Beschreibungen von allen kostenlosen (freie Tonne, OSM, ENC) oder kommerziellen Karten (Navionics, Garmin Binnen usw.) - Beschreibungen von Smartphones, Ipad, Android Tabletts zur Navigation - wie man ein IPAD ohne GPS kostengünstig ans GPS anschließt - für und wider die verschiedenen Varianten Ansonsten Panasoinc Toughpad 7!
|
|
|||
|
|||
Hat das eigentlich auch AIS?
Danke Euch |
|
|||
|
|||
Was hat AIS?
|
|
|||
|
|||
Fähre nur auf dem Meer , aber kann man sich auf einen Fluss verfahren , geht doch nur hoch oder runter .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darüber hinaus lässt sich die max. Geschwindigkeit abrufen, die min. Geschwindigkeit wird ebenfalls mit aufgezeichnet und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ist abrufbar. Das sind alles nicht mehr nur reine Navigationen.
|
|||
|
|||
Es geht mir auch nicht wirklich um die Navigation bei einem Fluss sondern um Informationen wie z.B. Geschwindigkeit, Verbrauch, Tiefenangaben, Gastliegeplätze, Häfen, Tankstellen, AIS,. Schön wären natürlich auch Motordaten aber das geht glaub ich nicht oder?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann aber kein Navi , jedenfalls nicht alles Woher soll ein Navi Daten vom Motor erhalten |
|
|||
|
|||
was st denn möglich?
nutzt jemand das Samsung Tab 2 7 Zoll oder spiegelt es zu sehr bei Sonne |
|
||||
|
||||
AIS funktioniert nur über UKW Funk. Das kann meines Wissens noch kein PAD.
|
|
|||
|
|||
Schade
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Interfaces zum iPad, um Motordaten anzeigen zu lassen findest du über das Stichwort "telemetrie". Nicht dran stören lassen, das vieles aus dem Modellbaubereich stammt. Es geht ja nur um das Anzeigen von Meßwerten. Woher die stammen ist gleich. Mit so einer Komplettausstattung kommts Du aber auch preislich in den Bereich der üblichen Schiffsausrüstungen ohne die gleich Robustheit zu haben. |
|
|||
|
|||
Danke für die Infos
|
|
|||
|
|||
Mit welchen Tablets die vielleicht nicht so blenden, habt ihr gute Erfahrungen
|
|
||||
|
||||
Ich nutze das Buch "Der Rhein" von Fenzl und "Der Main" von Wolfgang Banzhaf. Kosten neu zusammen 70 Öre. Stromverbrauch gleich Null, sonnenlichtgeeignet, quasi immer ablesbar.
Um Durchschnittsverbräuche festzustellen, reichen die KM-Angaben am Ufer und die gefahrene Zeit, bzw. Strecke. Der Main ist aufgrund der vielen Schleusen sowieso ein Sonderfall.... Will auch sagen, mir ist der Verbrauch im Urlaub relativ egal. Am Main muß man ohnehin sparsam fahren, weil Dieseltankstellen bis auf eine direkt am Wasser nicht vorhanden sind. Aber: So ziemlich alle Clubs haben freundliche Mitglieder mit Kanistern, die gegen Unkostenerstattung in Form von Bier willig sind, Nachschub zu bunkern. Elektronische Navigation kommt für mich im Binnenbereich nicht in Frage... Joachim