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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umschaltung Kühlbox 12V/230V - wozu?
Moin,
kann mir jemand erläutern, warum es Sinn macht. daß eine Kühlbox beim Vorhandensein vom Landstrom auf die 230V-Leitung umschaltet (oder auch manuell umschalten läßt)? Mir reicht es doch völlig aus, wenn ich eine 12V-Verkabelung mache. Sobald ich Landstrom habe, ist ja auch mein Lader in Betrieb - da kratzt es mich nicht, wenn die Kühlbox über das Bordnetz läuft. Übersehe ich da was?
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Gruß, Philip |
#2
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Philip,
Du hast vollkommen recht. Ich habe mein 230 Volt Kabel abgeschnitten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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dauert das Laden der Batterie denn nicht länger, wenn beim Laden gleichzeitig ein Verbraucher an der Batterie hängt
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#4
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ich bilde mir ein das meine CF 18 über den Wechselrichter und 220 V deutlich besser und schneller kühlt.
Die Ausgangsspannung am Wechselrichter ist 24 V .
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Gruß Olli |
#5
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Zitat:
Aber bei meinem Ladegerät fliegt eh jede Sicherung raus, wenn ich es übertreibe. Da kommt es auf 2,3 Amp. auch nicht mehr drauf an. Ich meine auch bei jedem anderen Ladegerät sind diese 2 Amp. zu vernachlässigen.
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#6
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Zitat:
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Charly |
#7
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Ahoi zusammen
Macht schon Sinn! Unser Schiff hängt immer am Landstrom. Wird dieser eingesteckt, schaltet der Kühlschrank auf 230 Volt um. Wenn ich vom Schiff gehe, schalte ich beide Hauptschalter aus, das Schiff wird auf der 12 Volt-Seite stromlos. Der Kühlschrank kann aber weiterlaufen, da auf 230 Volt. Fällt der Netz-Strom aus, erhalte ich ein SMS und kann reagieren. Ich würde es nicht anders wollen.
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
#8
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Das sehe ich ein.
Leider wäre das bei uns nicht erlaubt.
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Gruß, Philip |
#9
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Zitat:
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#10
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Hi Segelmatt
Ja haben wir. Manchmal sollte man den Text vor den Absenden auf solche Stil-Blüten kontrollieren. Also Korrektur: nur wenn wir im Hafen sind!
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#11
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Hi Philip
Warum ist das bei Euch nicht erlaubt?
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#12
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Hallo,
weil der Betrieb elektrischer Geräte bei Abwesenehit der Besatzung durch die Hafenordnung untersagt ist (Versicherung). Das gilt für die Wasser- und Hallenliegeplätze. Klar, wenn ich ne Stunde weg bin, lasse ich auch alles an - dann aber auch 12 V.
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Gruß, Philip |
#13
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Hi Philip
Aha, in dem Fall auch keine Ladegeräte Dann macht der Landanschluss ja auch nicht viel Sinn.
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#14
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...dieses Verbot steht aber in vielen Hausordnungen von Marinas... wird wohl nur nicht überall auch eingehalten....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Zitat:
ich habe mein Ladegerät auf 80 Ampere gedrosselt. Wenn ich den Ladestrom nicht begrenze lädt der Apparat mit 140 Ampere. Da kann ich über die 5 Ampere für 2 Kühlschränke dezent lächeln. Das mit dem 12 Volt Hauptschalter mach wirklich Sinn. Ich lasse mein Kühlschrank aber nicht über der Woche laufen. Mein Kühlschrank lief auch auf 230 Volt und der 12 Volt Hauptschalter war ausgeschaltet. Dann hat mir einer den Stecker gezogen und alles war verfault. Dann habe ich das ganze auf 12 Volt laufen lassen und man hat mir wieder den Stecker gezogen und vergessen ihn wieder rein zustecken... Als ich zum Boot kam, war alles schön kalt aber die Batterien fast leer. Der zweite Grund die 230 Volt abzuklemmen, lag an meinem Wechselrichter. Ich hatte keine Lust auch noch den Kühlschrank von dem Wechselrichterkreis zu Trennen.
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#16
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Hallo,
die Steckerzieher gibt es anscheinend überall. Sehr ärgerlich. Habe aber schon verschließbare Versionen gesehen.Vielleicht hilft es. mfg Don P |
#17
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Zitat:
Servus Paul |
#18
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Zitat:
da hast Du ja ein mächtiges Kraftwerk an Bord. Und ich war schon immer stolz auf meinen 70 A-Lader bei insgesamt 500 Ah Batteriekapazität. Ich habe mein Ladegerät auch bei ziemlich leeren Batterien noch nie über 35 A laden sehen, bin aber noch nicht dahinter gekommen, weshalb. Welche Batteriekapazität hast Du an Bord? Servus Paul |
#19
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Ich habe 600AH für die Verbraucher und eine 100er als Notbatterie.
Dabei habe ich schon einen Ladestrom von fast 130 Ampere gesehen. P.S. Bei Dir stimmt ewas nicht.
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#20
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Zitat:
Servus Paul |
#21
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Ahoi
Zitat:
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#22
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Zitat:
Da fallen mir an der Ostsee auf Anhieb einige Marinas ein, wo der Stecker bleiben darf, oder respektive nicht vorgeschrieben ist, den Landanschluss zu ziehen. |
#23
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Zitat:
Grüße Matthias. |
#24
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So unterschiedlich sind die persönlichen Erfahrungen!
Mir haben die Marineros immer den Stecker rausgezogen. Ich wurde in Aprilia Marittima sogar mal schriftlich verwarnt und ich habe letzendlich auch verstanden weshalb. Es gab den einen oder anderen Skipper, der speziell im Winter seinen Heizlüfter als Frostwächter hat laufen lassen. Wenn das an einem Steg mehrere machten, dann flog garantiert nach kurzer Zeit der Schütz am Verteilerkasten wegen Überlastung. Außerdem fürchtete man die von einem derartigen Heizlüfter ausgehende Brandgefahr. Servus Paul |
#25
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Aber noch mal zurück zum Thema.
Wie wäre es denn, die Box auf 220V über einen Inverter laufen zu lassen, der schaltet sich doch eh´ i.d.R. rechtzeitig ab, wenn´s zu dünne wird, oder jemand den Stecker zieht. Aber ansonsten würde ich keinen Kühlschrank oder Box oder irgendwas laufen lassen, wenn ich nicht an Bord bin... Nur meine Lenzpumpen sind eingeschaltet (Automatik), deshalb lasse ich den Landstrom gesteckt und habe das Ladegerät auf kleinste Stufe gestellt. Für den Fall der Fälle..... |
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