|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Temperaturanzeige Mercruiser V6 4,3 lh
Hallo
hab mal eine Frage. Wenn ich bei meinem Boot ( Wellcraft Excel 21 SL mit Motor Mercruiser V 6 4,3 lh mit voller Drehzahl fahre so zwischen 4600 und 4800 dann steigt die Motor Temp. von 70 Grad auf ca. 80 Grad. Wenn ich dann anschließend so mit 3000 Umdrehung fahre habe ich wieder 70 Grad. Ist das normal ? Wäre echt nett wenn ihr mir zurück schreibt. Gruß ChrissChross |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde sagen ja, wenn die Temperatur dann nicht noch höher steigt.....
|
||||
|
||||
Hallo Chriss Chross,
wirklich bedenklich sind 80 Grad nicht, es könnten aber auch erste Anzeichen von beginnenden Problemen sein, würde ich auf jeden Fall mal ein Auge drauf haben
|
|||
|
|||
Hallo,
Die Wasserpumpe wurde letztes Jahr neu gemacht und der Impeller wurde vor 3Monaten gewechselt. Wie sieht es bei euch mit der Motortemperatur aus ? Ist die immer konstant gleich oder schwankt die auch ein wenig. Gruß Chris chross |
|
||||
|
||||
Hallo Chriss Chross,
die Temparatur bei meinem Merc 4.3L bleibt auch bei Vollgasfahrt konstant bei 70 Grad. War gerade gestern auf dem Wasser einige Props testen und bin dabei auch mehrfach WOT gefahren, ohne das die Temparatur dabei angestiegen ist. Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
Generation1??? Wenn der Antrieb 2 Bleche hat auf jeder Seitw ist Genersation 2
|
|
|||
|
|||
Welches. Bj?? MfG
|
|
|||
|
|||
Welches. B j?? MfG hatte selber ein 4,3 l LX war alles easy
lass von dir hören. Bis bald |
|
|||
|
|||
Hallo Bj 1996.
Danke schon mal für die Hilfe. |
|
|||
|
|||
Bin Neuling. Wie meinst du das mit den Blechen ?
|
|
||||
|
||||
Was hat die Frage ob Alpha Gen.I oder Gen.II mit der möglichen Überhitzung des Motors zu tun, was die eigentliche Fragestellung von Chriss Chross war?????
Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
Meine Motortemperatur bleibt immer gleich,Mercruiser 4,3 LX
Bei Vollast steigt nur der Öldruck etwas an. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Wir sind auch erst vor kurzem später zurück in den Hafen gefahren als es schon dunkel wurde. Also hab ich die Beleuchtung eingeschaltet und bemerkt das auch noch beim Einschalten der Beleuchtung auch die Temperatur vom Boot um 5 Grad angestiegen ist. Beleuchtung aus -> Temperatur sofort auf 70 Grad wieder runter. Hab ein paar mal ein und ausgeschaltet. Licht ein -> Temp. rauf ...... Licht aus -> Temp. unter ?????? Hab mich gefragt was ist jetzt los.
|
|
||||
|
||||
Das hört sich nach einem Masseproblem der Elektrik an. Versuche mal alle Kontakte zu reinigen, auf festen Sitz prüfen und mit Kontaktspray etwas einsprühen.
|
||||
|
||||
Wollte mich zwischendurch bei allen Leuten bedanken die mir so schnell geantwortet haben.
|
|
||||
|
||||
Hallo Chriss Chross,
meine Temperatur ist konstant bei 80°C. Motor: 4,3LX, Bj. 1996 Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Hallo Chriss Chross,
laut Mercruiser müßte Dein Thermostat, bei 160 F = 71 Grad Celsius öffnen. Von daher wären 80 Grad Celsius = 176 F schon etwas viel, vorausgesetzt die Temperaturanzeige arbeitet korrekt. In jedem Fall mal ein Auge draufhalten. Bei mir steht die Anzeige, auch bei Vollgas bei 160 F. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (02.08.2013 um 06:53 Uhr) Grund: Textänderung |
|
|||
|
|||
Warum soll 80 Grad ein Problem für den Motor sein ? Die Bootsmotoren laufen viel zu kalt um optimal zuarbeiten .
|
|
||||
|
||||
Stellt sich halt nur die Frage warum er 80 Grad anzeigt (eine korrekte Anzeige mal vorausgesetzt), wenn das Thermostat bei 70 Grad öffnet, bzw. öffnen soll. Über die Frage ob 80 Grad bei Salzwasser optimal ist, möchte ich jetzt nicht diskutieren.
Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Rieser und das Knie sind 2005 vom Vorbesitzer erneuert worden. Diesen Jahr im Frühjahr habe ich mal ein Knie demontiert um den Zustand zu sehen und siehe da, es sieht aus wie neu. Das mit den Temperaturen ist in meinen Augen alles nur Gelabber schließlich ist serienmäßig bei diesem Motor schon das 160F Thermostat verbaut. Gruß Rudolf Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Bei mir wird auch durchgehend 80° angezeigt, sogar als noch alles nagelneu war. Lediglich bei Saisonbegin sind es einige Grad drunter, was vmtl. auf's kältere Umgebungswasser zurückzuführen ist.
Mercr. 4,3 MPI, Alpha One GenII.