|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kennt sich jemand mit Kühlschränken aus?
Bei meinem alten NEFF Kühlschrank läuft gerne mal Wasser unten raus und tropft mir alles voll.
Meist kann ich gar nicht schnell genug einen Lappen holen um es aufzufangen, kann es erst wegwischen wenn es schon ausgelaufen ist. Natürlich läuft es dann immer unter den Kühlschrank und ist besonders leicht wegzuwischen ... Er kühlt sonst prima, aber das mit dem Wasser nervt echt, meine Frau hat schon gemeint, dass wir uns einen neuen holen sollten, aber irgendwie widerstrebt es mir ein funktionierndes Gerät wegzuwerfen ... Gibt's irgendwas, dass ich tun kann, um den andauernden Wasserverlust zu unterbinden? Ist irgendwas verstopft? Auslaufen tut nix ... Ich kenne mich sowas von null aus mit den Dingern, weis nur wo's Bier rauskommt Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Du hast meist am Verdampfer im Innenraum eine Auffangrinne welche das Kondensat nach hinten leitet.
Über dem Kompressor ist eine Auffangwanne, wo der Saft dann reinlaufen soll. Evtl. sind noch die Röhrchen zum Kondensator direkt nach dem Kompi dort durchgeführt um das Zeug einzukochen. Meist aber soll das Kondensat in der Wanne auf dem Kompi verdampfen. Prüfe mal, ob da alles frei und durchgängig ist, die Schale vorhanden und unbeschädigt, sowie Schläuche keine Löcher haben. Fotos????
|
||||
|
||||
Wie alt ist der NEFF denn ?
Früher, also ganz früher, wurde die Feuchtigkeit in einem dafür vorgesehenen Behälter gesammelt, der ab und an entleert werden musste. In meiner Kindheit, also in den 70ern hatten wir so einen. In "moderneren" Kühlschränken wird die Feuchtigkeit zum Kompressor zum verdampfen geleitet, wie apiroma bereits schrieb.
|
|||
|
|||
Wie alt der Kühlschrank ist weis ich leider nicht, schätze mal 5-10 Jahre.
Hab die Küche vom Vormieter übernehmen müssen. In dem Kühlschrank hat es im unteren hinteren Teil tatsächlich so einen Auffangtrichter an der Rückseite. Da müsste also ein Schlauch zum Verdampfer führen, der könnte evtl. verstopft sein, richtig? Das Wasser wird im Kompressor verdampft, richtig? Dann muss ich also dafür sorgen, dass das Wasser dahin kommt ... Super, meine Frau war vorhin erst ordentlich einkaufen, der Kühli wird schön voll sein wenn ich nachher Heimkomme. Ob ich den dann ausräumen und ausbauen darf ... Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
AUf dem Kompressor!!! Der Schlauch führt nach hinten in die Auffangwanne über dem Kompi.
Wenn Du da mit dem Draht rein gehst, biege vorne ein Auge rein damit Du nichts durchstichst!!!! Mach mal die Tür auf, warte ein paar Sekunden, dann wieder zu. Dann solltest DU hören wo er sich Luft zieht. Zieht die Tür aber gut Vakuum, dann dürfte hinten die Entlüftung zu sein. Mach mal Fotos der Rückwand im Innenraum!!
|
|||
|
|||
Ein Vakuum oder Luftgeräusche höre ich nirgendwo.
Meine Frau hat gestern die Supermärkte leergeräumt und alles bei uns in den Kühli gestellt. Darf nicht ausräumen. Foto kann ich so auch nicht machen, kommt vor lauter Futter kein Licht an die Rückwand Ich könnte aber mit einem Draht (Spitze umgebogen) versuchen durch die Ablass-Öffnung zu kommen. Ist das sinnvoll, wenn ich den Kühlschrank (vorerst) nicht ausbauen darf? Ausbau geht vermutlich erst wieder mitte nächster Woche. Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Meistens lohnt es sich mal zu rechnen ob man mit einem neuen nicht doch besser bedient ist . Der Stromverbrauch reduziert sich meistens soweit das der kauf sich lohnt . Alte Kühlgeräte sind gerne mal in der Isolierung Durchgefeuchtet und brauchen deswegen mehr Strom !
|
||||
|
||||
Bisher läuft er ja einwandfrei.
Ich wundere mich auch, wie wenig der Kompressor läuft. Unser Stromverbrauch ist auch sehr niedrig laut unserem Stromanbieter, kaum mehr Einsparpotential vorhanden (unter 1.500Kwh für eine 3-köpfige Familie). Wenn ich den Wasserverlust aber nicht in den Griff bekomme, werde ich mich nach einem Neuen umsehen. Grüße Sascha
|
|
||||
|
||||
Mit langen wattestäbchen kann man vorsichtig durchstochenen
Grüsse
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier kann man sein Gerät eingeben, dann ein aktuelles zum Vergleich dazuschalten und wird dann feststellen, dass "nur" beispielsweise ca. 100 bis 150 kWh pro Jahr gespart werden. http://www.klima-sucht-schutz.de/ene...uehlcheck.html Bei momentan 25 Cent pro kWh wären das sagenhafte 25-38 Euro jährlich. Also: bevor jemand sein funktionsfähiges Gerät entsorgt, bitte nachrechnen. Bei defekten Geräten ist es ganz klar, dass man bei der Neuanschaffung ein effektiv arbeitendes Gerät kauft. Es ist übrigens auch ein Beitrag zum Umweltschutz, funktionierendes weiterzunutzen, als ständig neue Geräte produzieren zu lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir reden hier schliesslich von Kühlschränken und nicht von Raketenwissenschaft
|
||||
|
||||
Einfach mal vorsichtig mit dem Draht nachsehen.
Um zu sehen ob Wasser über den Kompi runterläuft, die untere Verkleidung vor den Füßen ausbauen. P.S: Als Faustregel für den Test des Kühlkreises gilt: Leerer Kühlschrank auf Vollgas einstellen (wir brückten immer das Thermostat). Nach 30 min muß die Innenraumtemperatur im MInusbereich sein. Ein Defekt wäre möglich wenn das Kältemittel über die Klemmanschlüsse hinten entweicht. Ein defekter Thermostat deutet neben normalem Verschleiß auf so einen Fehler sowie mögliche schadhafte Isolation (Feuchtigkeitseintritt aus Umgebungsluft) hin, da das Aggi dann häufig einschaltet oder aber bei Kühlmittelverlust dann auch mal Dauer läuft. Im Zweifel fährst Du billiger wenn DU mal bei einer Brauerei nachfragst, ob die Kältetechniker sich des Schranks mal annehmen könnten. Die haben ja selbst genug Faßkühlschränke zu warten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach mal Fotos vom Innenraum (mal die Kamera in die Rinne halten)
|
|||
|
|||
Werde heute abend mal Bilder der Ablaufrinne machen.
Evtl. habe ich noch die Bedienungsanleitung zu dem Gerät, dann kann ich auch den Typ nachsehen und die Effizienzklasse ergoogeln. Im Innenraum steht nur NEFF. Zitat:
Müsste ihn also aus dem Schrank ausbauen um an den Kompressor zu kommen. Darf ich also erst wenn der Kühli weitestgehend leegefuttert ist. Werde mal mit einem Wattestäbchen probieren durchzukommen, wenn's zu kurz ist mit einem Draht. Wenn's nix hilft hole ich ihn raus und versuche dann den Ablauf frei zu bekommen --> nächste Woche. Grüße Sascha P.S.: Habe ich schon erzählt, dass in der Dusche der Halter vom Duschkopf kaputtgegangen ist und ich eine neue Duschgarnitur kaufen/einbauen muss? Und natürlich ist die Waschmaschine gerade auch verstopft und ich muss sie mal wieder zerlegen um die Verstopfung im Ablaufschlauch zu entfernen ... kommt etwa 1x jährlich vor ... steht auch nur der Trockner drauf ... immer was zu tun ... mein armer Rücken ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha, das ist ja wirklich ein bischen viel auf einmal!!! Und das bei dem Wetter! Wir werden heute auf dem See zwei Gedenkminuten für Dich einlegen!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Trockner müsste ich dann nicht allein von der Waschmaschine wuchten und die Waschmaschine nicht alleine aus dem Eck zerren. Und bei der Duschgarnitur sind die obersten Schrauben fast unter der Decke, da würde sich jemanden mit Deiner Größe viel leichter tun wie ich 1,8m Zwerg Nee, so viel ist's auch wieder nicht, bei der letzten Verstopfung der Waschmaschine hab ich vielleicht eine halbe Stunde gebraucht. Meist rutscht ein Socken in den Ablaufschlauch. Bei der Duschgarnitur weis ich noch nicht wie lange ich brauche. Montiere die alte schnell ab, gehe damit in den nächsten Baumarkt (ist etwa 3Km entfernt) und kaufe schnell eine Neue in der Hoffnung, dass ich eine finde, bei der die Schraubenlöcher in den Fliesen der Dusche weitestgehend passen, will da keine neuen Bohren. Wenn ich was passendes finde ist das auch schnell ausgetauscht, ansonsten muss ich erst neu bohren und dann die alten Löcher verfugen ... Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Küli nix mit Wattestäbchen festdrücken oder noch nachschieben. Einfach mit Draht reingehen und vorne gucken ob unter dem Gerät dann evtl. ablaufendes Wasser sichtbar wird. Wenn ja, muß der Kühler aus dem Schrank (Auffangwanne übergelaufen!!!). Deswegen mach mal Fotos und poste die.
|
|||
|
|||
Hab heute früh mal schnell 2 Bilder von der Ablaufrinne im Inneren gemacht.
Bin davor mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen rein, bin nicht durchgekommen. Man sieht an der Rückwand runterlaufendes Wasser, habe ich mal nicht weggeputzt. Das läuft dann irgendwann vorne raus weil das Ablaufröhrchen verstopft ist, wenn ich da schon nicht durchkomme. Heute abend werde ich es nochmal mit einem Draht probieren. Ausbau ist frühestens mitte nächster Woche möglich. Grüße Sascha |
|
|||
|
|||
Ach ja, ganz vergessen:
Waschmaschine läuft wieder, ein Taschentuch hat den Ablauf verstopft. Und den Duschkopfhalter habe ich provisorisch mit Sekundenkleber repariert, hat meine morgendliche Dusche schonmal ausgehalten. Hab die Löcher in den Fliesen vermessen und gehe demnächst mal in den Baumarkt eine neue Duschgarnitur kaufen. Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Ich habe die Sache immer mit Wattestäbchen ( Ohr ) gelöst. Es macht sich auch gut die Wattestäbchen in einer Desinfektion zu tränken. In den Ablauf sammeln sich die Bakterien im Kühlschrank am meisten.
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Meistens gibts da Kurven im Ablauf. Mit einem Wattestäbchen kommt man da nur in den
Anfangsbereich und schiebt den Dreck nur nach hinten. So wie das die Anderen das schon beschrieben haben, mache ich das auch. Einen Draht und ein kleines Auge vorne reinbiegen.
|
||||
|
||||
Da mußte mit Draht durch, das Loch ist zugekeimt.
Da sitzt so eine Art Propfen aus Schmodder drin. Schön vorsichtig vorgehen.
|
||||
|
||||
Nimm einen 1,5 mm2 Kupfer Draht weich genug um die Kurve zu schaffen hart genug um den Dreck zu durchbohren.
|
|||
|
|||
Ich hätte sowas ähnliches wie Blumendraht da, vielleicht etwas steifer.
Werde ich heute abend mal testen. Danke für die vielen Tipps! Grüße Sascha |
|
|||
|
|||
@ Hausbootbewohner : In dem link ist ein toller Rechner der dir den Verbrauch im neuzustand vergleicht . Aber er Rechnet nicht dazu das die Isolierungen mit den jahren durchfeuchtet und deswegen nicht mehr isoliert wie sie soll . Dadurch hast du schnell mal 30-60% Verlust . Dazu kommt noch das die Kühlkreisläufe Nie ganz dicht sind (Kapilar Risse durch Materialermüdung an den Lötstellen z.B.) also fehlt Kältemittel muss der Kompressor länger laufen um die Temperatur zu erreichen . Auch mehrverbrauch das nächste wäre schliesst die tür noch 100pro oder ist die Dichtung hin oder die Schaniere. Klar im Neuzustand liegen die Geräte nicht weit auseinander aber wenn die älter werden Brauchen die auch mehr . Also rechnen das mal mit ein dann bist du bei ca 70€ pro Jahr an mehrverbrauch Bei einem Haushaltsüblichen Kühlschrank . Neuer mit Klasse A++ liegt so bei 180€ . also in 2,5 Jahren macht sich das Bezahlt . Bei TK Geräten sogar noch eher da diese einen tieferen Temperaturbereich fahren und die Verluste dadurch noch höher sind .
Eigentlich bin ich ja auch generell gegen diese wegwerfgesellschaft aber trotzdem sollte man auch sehen wie man was einsparen kann .