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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Navman Benzindurchflussgeber taugt nichts!
Hallo,
wir waren 3 Wochen in der Adria und hatten alle den Navman Plotter 5100 oder 5500 mit Benzingeber im Boot. Nicht zuletzt wegen der Anzeige des Benzinverbrauches habe ich mich für dieses System entschieden. Es ist übrigens der gleiche Geber der auch bei den Navman Fischfinder genutzt werden kann. Fazit: bei allen 3 Booten stimmten die Daten mit den tatsächlichen Verbräuchen auch nur annähernd . Auch im Forum liest man das öfter. Ich würde das System so nicht mehr kaufen. Der Kartenplotter ist in Ordnung Cu Andy |
#2
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Du brauchst doch aber einen spez. Benzindurchflussmesser.
Habe diesen in Verbindung eines 4200 installiert, Benzinanzeige ist fast litergenau.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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Durchflussgeber
hi,
ja natürlich braucht man den richtigen durchflussmesser. also wenn er bei dir geht, glückwunsch. vieleicht ist das gerät am meer überfordert. unsere 3 boote waren: Bayliner 2651, Bayliner 2855 und Searay 290. Die Sayray natürlich mit zwei Gebern. Wie gesagt hat bei keinem gestimmt. Mein Geber ist in der richtigen Lage direkt nach dem Tank eingebaut. Cu Andy |
#4
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ich habe den Geber an meinem 4200 und 5500. In der Werkseinstellung zeigt er ca 10% zu viel Verbrauch an. Nach 1-2 Kallibrierungen fast auf den Liter genau. In jedem Fall deutlich genauer als meine Tankanzeige die schon auf leer steht wenn der Tank noch 1/4 voll ist und bei jeder Bewegung Schwank wie doof.
habt ihr mal kallibriert ? Sihe Bedienungsanleitung: Volltanken Sys aktivieren , fahren , tanken und Verbrauch laut Tanke einstellen.
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Gruß Olli |
#5
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geber
also bei mir schwankt die Anzeige von 0,2 l/h bis 33L/h
da hilft kalibrieren nichts, denn dabei kann man nur leichte abweichungen ausgleichen. wenn ich aber 88 km weit fahre und haber gerade mal 0,6 l verbraucht (hätte eigentlich nichts dagegen) und es müßten mindestens 90l fort sein, dann taugt er nichts. es sind keine luftblasen drin und die lage stimmt auch. meine anzeige ist auch nicht so genau oder anders ich kann sie nur bei stehenden boot vernünftig ablesen, da beim fahren sich die neigung verändert. in verbindung mit den plotter theoretisch genial. man hat noch eine reichweitenhochrechnung, wenn es denn gehen würde. naja, erstmal abgehackt cu andy |
#6
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Re: geber
Zitat:
Mir ist es auch schon passiert das nach Fehlern bei der Bedienung ( Restinhalt einstellen etc) das 3-4 fache an Verbrauch angezeigt wurde. Ein zurücksetzen auf die Werkseinstellung hat aber wieder alles ins Lot gebracht und ich bin genauso zufrieden wie alle anderen die ich bisher gesprochen haben die das Navmann sys auch verwenden.
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Gruß Olli |
#7
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Spiele auch mit dem Gedanke das Navman Fuel 3100 zu kaufen. Habt ihr das Gerät ans GPS angeschlossen. Für mich wichtig ist die wäre die Angabe L/km.
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#8
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Zitat:
Ich kann mich da nur Oliver anschließen !! Wenn ihr den Geber richtig kalibriert müsste er ziemlich genau gehen!! Ich habe bei ca. 130 Litern Verbrauch eine Abweichung zur getankten Menge an der Zapfsäule von ca. 1,5 Litern. und damit kann ich leben. Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#9
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Ist eigentlich der sogenannte "Fluss" richtig eingestellt ??
Gruß Thomas
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-Grüße Thomas- |
#10
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Hallo!
Kann mich der Aussage von hilgoli nur anschliessen, bei meinem 200 l Tank ist die Anzeige auf 2-3 l genau mit dem Durchflußmesser ( wurde anfangs auch kalibriert). Mir reicht das völlig. liebe Grüße aus Österreich |
#11
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Hallo !
Kann mich meinen Vorredener nur anschließen. Erst jede Menge Ärger, dann mal in aller Ruhe hingesetzt und alles richtig eingestellt,und seit dem bin ich sehr zu frieden mit dem Teil. Sehr gut finde ich ,den Momentanverbrauch, man glaubt garnicht was 300 U/1 mehr oder weniger beim Verbrauch ausmachen. Dachte bei meiner früheren Fahrweiße ich fahre sparsam, war aber nicht so. Ich fahre jetzt teilweise schneller und verbrauche weniger. MfG Michael PS würde mir das Teil immer wieder kaufen !!!
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#12
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Die Anzeige L/Stunde nutzt, wenn ich Strecke fahre wenig, um die optimale Drehzahl zu ermitteln. Da muss man sonst mühsam kopfrechnen. Hat jemand Erfahrung mit Anschluss ans GPS? Kann das Gerät L/km angeben?
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#13
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man braucht kein GPS. Auch am Fisfinder zeigt das Gerät
km oder sm/ Liter an. Damit lässt sich optimal die wirtschftslichste Fahrweise finden. Auch bei Verdrängerfahrt mit einem Gleiter reicht etwas mehr oder weniger Trimm am Antrieb um 10-20% mehr oder weniger zu verbrauchen. Ihr hättet auf eurer Berlin Mosel Tour den Geber sicher schon fast raus gehabt.
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Gruß Olli |
#14
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Zitat:
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#15
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ich habe leider kein 3100.
Die Fishfinder und Plotter von Navman können aber alle NMEA Signalle verwerten. Wenn du es genau wissen willst ruf einfach bei Plastimo Deutschland an.DIe beantworten am Telefon recht kompetent alle Fragen rund um Navman.
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Gruß Olli |
#16
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Zitat:
hier die Kontaktdaten: GERMANY NAVIMO DEUTSCHLAND 15, rue Ingénieur verrière BP435, 56325 Lorient Cedex Tel: +49 6105 92 10 09 +49 6105 92 10 10 +49 6105 92 10 12 Fax: +49 6105 92 10 11 email: plastimo.international@plastimo.fr website: www.plastimo.de Thomas
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-Grüße Thomas- |
#17
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Re: geber
Zitat:
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#18
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Vielleicht helfen ein paar grundsätzliche Anmerkungen, auf grund meiner Erfahrungen. Und gilt für alle Systeme.
Ein ganz wichtiger Punkt ist der Einabuort des Gebers, bezogen auf die Treibstoffleitung. Der Geber darf auf keinen Fall unmittelbar vor die Förderpumpe gesetzt werden. Grund sind die Rückwirkungen der Pumpe: Förderstrom wird etwas zurück gedrückt, bis die Pumpen-Rückschlagventile richtig geschlosssen haben. Da mißt man dann im Leerlauf hohe Verbräuche und bei höheren Drehzahlen irgendwas. Ein System schreibt als Einbauort: Vor dem/n Filter(n), vor. Ist aber auch gefährlich, da ungefilterter Treibstoff durch die Meßturbine gefördert wird und diese zusetzen kann. Mir selbst passiert!!!!! Abhilfe: Einen Einweg- Filter so groß wie möglich (muß aber für die Treibstoffart passen) zwischen Förderpumpe und Gebers setzen. dadurch wird die Rückwirkung unterbunden. Also bei mir Diesel, aber bei Benziner analog: Tank, Vorfilter mit Abscheider, Geber, Einwegfilter, Förderpumpe und Feinfilter. Förderpumpe und Feinfilter ist als Anordnung am Motor bei mir nicht veränderbar. Und wie fast alle geschrieben haben, ohne kalibrieren geht nichts
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#19
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Re: geber
Zitat:
Da würde ich mir aber mehr Gedanken um die Spritpumpe machen als um den Geber.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#20
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Hi Andi,
der Motor hat keinerlei Probleme damit gehabt. Seltsam oder???
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#21
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Hallo !
Gut so. Werden deine Filter gut arbeiten..... Grüße Andi
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#22
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Nein, scheinbar nicht, sonst wäre das Rädchen im Geber nicht hängen geblieben
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#23
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Hallo !
Der Geber soll doch vor den Filtern sitzen. Wenn also nach den Filtern Salzwasser war (glaub ich nicht) würde das deinem Motor nicht gut bekommen- außerdem hättest du das sofort bemerkt. Salzwasser zündet nicht besonders gut.... Grüße Andi
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#24
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Nein Andi, der Geber soll definitiv nach dem Filter sitzen. Steht so in der Bedienungsanleitung. Sonst wäre der Geber sofort mit Schmutz dicht.
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#25
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Hallo !
Das verstehe ich dann nicht- nach deiner Beschreibung hättest du Salzwasser in den Motor bekommmen.... Grüße Andi
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