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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Omc stern drive elektrik shift
Hallo Liebe Forumsgemeinde,
ich verzweifel langsam mit unser Antriebstechnik. Immer wieder was neues. Und niemand in der Nähe der mal kurz rumkommt und hilft. Der dann auch noch richtig Ahnung hat. Aber was solls. Dümmer wird man ja auch nicht. So als ich dann 1 Stunde Probefahrt gemacht habe und das Starterproblem mit dem Magnetschalter gelöst hatte und dachte der Sommer kann kommen.........kam das nächste Problem. Beim einlegen vom Rückwärtsgang blieb er in der Stellung und fuhr nur noch Rückwärts. Bis dann der Motor abgesoffen war und dann ging er nicht mehr zu starten. Weil er ja ein Gang drin hat. Und der Leerlauf ja nicht mehr zu schalten war. Aus dem Wasser gezogen Öl abgelassen. Wasser drin und es war auch nicht mehr all zuviel abzulassen. Neu abgedichtet Öl reingepumpt um erstmal zu schauen ob er wenigstens wieder den Gang rausnimmt. Batterie rangeklemmt ( die aber auch nicht mehr soviel Saft hat) Es hatte im Antrieb was geklickt Ich dachte das war es. DENKSTE. Hin und hergeschaltet. Zündung aus Propeller ist frei. Zündung an Gang drin kein Starten möglich. Nun überlege ich ob es an das Öl liegt? Foto mal beigefügt. Soll ja laut Beschreibung genau dafür sein. Allerdings war das andere vorher ein rotes. Und das hier ist durchsichtig. Aber er ging ja auch damit Anfangs also denk ich das es das Öl doch auch wieder nicht sein kann. Hat denn niemand mal Lust ein paar schöne Tage in Brandenburg an der Havel zu machen und unser Boot mal in Gange bringen? Zahle auch Unterkunft. Wohnen direkt am Wasser alles ganz Idyllisch wie Urlaub Falls nicht gebt mir mal ein paar Tips bitte. |
#2
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Hallo ! Versuch doch einfach mal den Stecker im Motorraum,der am Kabel der Schaltbox hängt, von der Kabelstrangkupplung zu trennen,dann dürfte der Gang draußen bleiben. Das Problem befindet sich vermutlich in der elektrischen Schaltbox.Gruß, Ulf
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#3
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Meinst du die beiden Kabel die vom Antrieb kommen und Vor und Rückwärtsgang bestimmen? Die hatte ich schon abgeklemmt und auch mal getauscht. Beim Abklemmen wollte er trotzdem nicht anspringen obwohl er im Leerlauf war der Proppeller. Aber ich denke das beim Abklemmen das Signal fehlt oder?
Oder meinst Du ein anderen Kabel? |
#4
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In deiner Schaltbox am Steuerstand sind 3 Mikroschalter .Einer unterbricht bei Position vor und zurück den Anlasserstromkreis .Damit ,wenn ein Gang drin ist nicht gestartet werden kann.Ist auch richtig so. Der Schalter ist bei dir defekt,oder die Mechanik lôst ihn bei Leerlaufstellung nicht .Schaltbox aufschrauben und nachschauen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Zitat:
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#6
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Die Mikroschalter sind Schliesser Karsten
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#7
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Also bei mir gehen vom Schaltkonverter 2 Kabel als Zündunterbrecher auf den Kabelbaum.
@ Gerd
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#8
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Du hast ein mechanisch geschalteten Antrieb.Hier geht es um den E-Schalter
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#9
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Genau Andy... Erklär das mal dem Karsten
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. Geändert von GoldWing (18.07.2013 um 13:21 Uhr) |
#10
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Also hab ich an der falschen Stelle angesetzt. Werde mich die Tage mal ranmachen. Wie erkenne ich ich das da was kaputt ist? Ist es zu reparieren oder brauche ich Ersatzteile?!
Andy: Ich glaub wir müssen dich hier demnächst einfliegen lassen und als Bordmechaniker fest anstellen lassen :-D :-D Nur mit der Bezahlung könnte es dann bisschen schwierig werden
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#11
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Soooooo.........
Also ich denke mal es handelt sich um diesen kleinen schwarzen Schalter oder? Hab den auf Leerlauf geschaltet und trotzdem keine Reaktion. Propeller war frei aber nix gedreht. ( Nicht das schon wieder der Magnetschalter oder etc. im Eimer ist) Schalter nach vorn geschaltet und der Gang war eingelegt und Lampe leuchtet beim StartVERSUCH Rückwärts oder Vorwärts weiss ich jetzt auch nicht hab ich allerdings nicht eingelegt bekommen. War wie ne Sperre. Was sollte ich jetzt erneuern? Und woher bekomme ich das? : help: Danke für Eure Unterstützung, und wie schon gesagt. Falls einer bisschen Zeit hat und ein Gratis Weekend am Waser haben möchte kann auch gern vorbeischauen |
#12
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Zitat:
Mach mal ganz von vorn
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#13
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Wenn ich das wüsste wäre ich auch schlauer :-D
Also wenn ich den kleinen schwarzen Schalter in der mittleren Position bringe und die Lampe ;;TOP OF FORM´´ausgeht bei eingeschalteter Zündung , der Propeller frei zu drehen ist muss er doch anspringen oder? Er macht aber kein mucken. Nun wollt ich den Tag mal mit dem Schraubenzieher den Magnetschalter überbrücken aber so richtig komm ich da nicht ran. Mit Strom hatte ich eine sehr böse Erfahrung und muss mir nochmal einen freiwilligen Helfer besorgen Sollte der Motor dann anspringen ist der Magnetschalter defekt? Allerdings ist der ja auch erst neu :-/ Dann müsste ja irgendwo anders ein Fehler sein...... Dieser schwatrze Schalter in der Box sieht mir aber auch schon ausgeleiert aus. Wo bekommt man den? Oder komplette Schalterbox kaufen? |
#14
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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Ok das werd ich mal machen aber die sind hier schwer zu finden. Aber ich werd gucken. Aber rein theoretisch wenn der Schalter auf 0 ist der Propeller sich dreht dürfte es doch keine weitere Sicherung geben die das Starten verhindert oder? Ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt.
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#16
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Hallo havelfahrer,
was hast Dun denn für eine Motorisierung ? Es werden, je nach Hersteller, schon mal zusätzliche Magnetschalter ( Relais ) verbaut, die gerne kaputt gehen. Ich würde erst einmal die Stecker von der Schaltung am Getriebe abziehen um sicherzustellen, das bei der ganzen Testerei nicht plötzlich ein Gang beim Starten drinne ist. Safety first ! Dann eine Brücke vom dicken Kabel ( Kl.30 )am Starter an den Magnetschalter ( Einzugrelais ) am Starter legen und testen ob der Motor törnt und anspringt.... Bitte testen und Meldung...... Jens
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#17
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5.0 L OMC V8 Baujahr denke ich 1976
Meinst du die beiden Stecker die Vorwärts und Rückwärtsgang Steuern? Die hab auch schon mal abgeklemmt aber hat sich trotzdem nix gerührt. nur wenn der Magnetschalter schon wieder defekt sein sollte muss doch woanders der Wurm drin sein. Ich schaffe es erst zum Wochenende. Melde mich dann sofort. |
#18
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Die Leitungen zu den Schaltspulen haben nichts mit dem Startverhalten zu tun, da sie schon hinter der Sicherheitseinrichtung liegen. Du sollst sie nur sicherheitshalber abklemmen um zu vermeiden ungewollt einen Gang beim Starten eingelegt zu haben, da Du noch nicht weisst was genau defekt ist. Es wäre nicht das erste mal, daß bei der ganzen Bastelei plötzlich doch der Motor bei eingelegtem Gang zu starten geht und der doch so erfahrene Bootsführer aussenbords geht, um am nächsten Tag mit einer Schlangenspur auf der Kopfhaut im Krankenhaus aufzuwachen.
Alternativ kannst Du auch den Prop abnehmen. Messe die Spannung an der Batterie Messe die Spannung am Starter (dicke Leitung ) Messe die Spannung beim Startversuch am Starter ( Spannungseinbruch ) Messe die Spannung am Startermagnetschalter beim Starten. Messe die Spannung am zus. Magnetschalter beim Starten Viel Spass Gruss Jens |
#19
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P.s" der kleine schwarze Schalter war übrigens defekt. Hatte Kriechstrom verursacht und war im inneren gegammelt. Nach 30 Jahre oder mehr kann das ja passieren ;)
Für 75€ in den USA einen neuen bestellt eingebaut und gut. Ach und zusätzlich kam noch dazu das dass zündschloss Defekt war und nicht mehr richtig zurück ging und dadurch der Anlasser immer weiter lief. Da wir vorher den Magnetschalter erneuerten dachten wir es liegt erst alles daran. Hinzu kam das der Antrieb einen Riss hatte. Batterie war schwach und naja da kann man schon mal leicht durcheinander kommen. ABER liebe Leute noch ein paar Saisons weiter und ich hab alles durch und kann dann hoffentlich auch mal weiterhelfen. Ich merke wenn man etwas wirklich will und bereit ist zu verstehen kommt man schon deutlich weiter..... ;) Auf eine gute Boots Saison
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#20
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Wo hast Du den Magnetschalter besorgen können?
Danke für die Infos!!! Haben mir auch beim Verständnis von meinem Antrieb geholfen. Evtl. könnte mein Magnetschalter für Rückwärts defekt sein. Der Mechaniker in Banjol/Rab hat da sowas gemeint, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Mal sehen was meine Werkstatt meint, da ich da jetzt mal mich um nen Termin für die Draco wegen meinem fehlenden Rückwärtsgang kümmern musse. Gruß Sonja
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#21
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Hallo Sonja, schaue mal bei Ebay.us ... Omc Electric Shift eintippen und bisschen stöbern. So habe ich das gemacht und wurde fündig. Mein Schalter kam aus California und Verkäufer wär alexboatpartsales.....der scheint viele Teile zu haben.....
Suche dir dafür am besten ein guten Kfz Elektriker. Ich habe wochenlang rumgedoktert bis einer kam der hatte es in kurzer Zeit raus. Gruß Steffen
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#22
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Danke Steffen!
Ich werd sehen, dass ich mir mal zwei besorge und nachdem meine Bootswerkstatt ja eh noch den unteren Zug erneuern muss damit der Rückwärtsgang wieder drinbleibt und natürlich der Hoffnung, dass nicht alle Zähne abgefräst sind, werd ich die mitgeben. Dann kann er den einen der angeblich auch kaputt ist, wenn es wirklich so sein sollte gleich tauschen Wenn er noch in Ordnung ist hab ich Ersatz. Da diese ja angelbich recht anfällig sein sollen. Außerdem ist es ja meistens so, dass die Dinge die immer kaputt gehen, dann halten wenn man das Ersatzteil da hat für den Fall der Fälle Gruß Sonja |
#23
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#24
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Sorry falsch von mir ausgedrückt. Ich hab hinten den Cobra Antrieb dran und der Seilzug der dort nach unten geht und dafür sorgt, dass der Rückwärtsgang bzw. der Vorwärtsgang eingelegt wird der ist aufgrund Alters zu lang und kann nicht mehr nachgestellt werden. Diesen Seilzug meinte ich. Hoffe das die Beschreibung jetzt richtig ist, da ich das aus dem Gedächtnis nur wiedergebe. Den richtigen Seilzug hab ich jedenfalls bereits besorgt bekommen von dem netten Werkstatt-Herrn aus Banjol/Rab. Ich glaube sein Name war Kuno oder so ähnlich. Gruß Sonja |
#25
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Zitat:
Der Schaltzug nach unten,kann wenn es nötig ist auch am oberem Ende gekürzt werden . Zu lang gibt es deshalb eigentlich nicht
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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