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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2013, 23:12
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miloxx miloxx ist offline
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Standard Mercruiser 4,3 LX hat keine richtige Kraft

Hallo,

ich habe einen Mercruiser 4,3lx und folgendes Problem:

Nach einer Standzeit von ca 3 Wochen sprang der Motor nur sehr schlecht an und hatt keine richtige Leistung. Bei Fahrten mit 4-5 Personen kommt es fast gar nicht ins gleiten und geht dann in gleitfahrt auch nicht über 4000 u/min.

Komisch ist, dass er auch mit kleinerem Propeller nicht über 4000 dreht.

Vor 3 Wochen war noch alles in Ordnung und das Boot ging mit gleicher Konfiguration sehr gut und drehte ca 4600. es wurde seitdem nichts verändert.

Auf Anraten habe ich bereits Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel erneuert. Jetzt habe ich auch noch eine neue elektrische Benzinpumpe eingebaut.

Das Problem mit dem schlechten anspringen habe ich nun nicht mehr, aber das Boot kommt immer noch sehr schlecht ins gleiten und dreht nicht über 4000.

Der Rumpf ist natürlich auch sauber...

Ansonsten läuft der Motor wie ein Uhrwerk, aber mit der Leistung bin ich wirklich ratlos, zumal ich ja seit dem letzten fahren nicht verändert habe.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße miloxx
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  #2  
Alt 21.07.2013, 09:55
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Mercruiser 4.3 LX
Baujahr 1996
205 PS
Vergaser
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  #3  
Alt 21.07.2013, 10:32
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Hat niemand eine Idee...???
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  #4  
Alt 21.07.2013, 10:55
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Wie sehen denn die Zündkerzengesichter aus?
Bekommt er zu wenig Luft weil der Luftfilter zu ist? Propeller ist auch nicht zugewachsen?
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  #5  
Alt 21.07.2013, 12:37
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Die Kerzen sind neu und einen Luftfilter hat er ja nicht, nur den Flammschutz.

Ich habe aber gerade den Vergaser kontrolliert und folgendes festgestellt:
Über der zweiten Stufe sind ja solche beweglichen klappen. Diese gehen bei Vollgas nicht ganz auf, es fehlt so ein halber centimeter. Wenn ich diese klappen dann mit dem Finger senkrecht stelle, rennt er los und dreht voll aus.
Also muss es irgendwie an den klappen liegen, aber was mache ich jetzt?
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  #6  
Alt 21.07.2013, 14:08
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Hallo und herzlich Willkommen,

wer hat Dir denn geraten, erst einmal all diese Sachen zu Tauschen

Schau Dir mal die Mechanik außen am Vergaser an, auch da, wo der Gaszug hin geht

Vllt. ist da irgendwas verbogen, oder ein kleiner Sprengring hat sich verabschiedet.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 21.07.2013, 14:19
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Ich habe mir Alles angeschaut und konnte keinen Fehler erkennen. Es sieht auch aus als ob diese klappen abhängig vom Luftstrom gesteuert werden. Es geht kein direktes Gestänge an die klappen. Weiß nicht wirklich weiter...

Zu den Sachen die getauscht wurden:
Die Zündspule hatte ab und zu mal einen überspringenden Funke, deshalb habe ich sie direkt samt Kabel getauscht.

Benzinpumpe habe ich wegen den startproplemen gewechselt, Benzin ist immer zurück gelaufen. Ist seid dem weg.
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  #8  
Alt 21.07.2013, 14:26
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Hallo,

da wird über den Luftstrom in der zweiten Stufe nichts gesteuert.

Schau Dir mal das kleine Video an, was ich gerade gemacht habe.

Da geht erst die erste Stufe auf, dann irgendwann über den Hebel, der dann greift, die Zweite.

Das sollte bei allen mir bekannten Vergasertypen gleich sein.

Sehe gerade, das Video ist mit 6MB zu groß, schick mir bitte mal eben, Deine E-Mail Adresse per PN.



Gruß Alex
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  #9  
Alt 21.07.2013, 15:13
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Kerzen neu ist prima nur interessiert die Farbe vom Kerzengesicht. Daran kann man viel erkennen. Wenn das ok ist kann man weiter suchen.
Wenn die Klappen nicht öffnen kann er nicht hochdrehen. Ich weiss nicht ob die bei Deinem unterdruckgesteuert sind. Wenn ja kann die Membran kaputt sein

Grüsse
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  #10  
Alt 21.07.2013, 15:16
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Das Gute ist, Du scheinst ja nun gefunden zu haben wo es klemmt.

Was hast Du denn für einen Vergaser drauf?
Bei den Marinevergasern ist die zweite Stufe fast immer unterdruckgesteuert.
Der Holley hat eine Unterdruckdose mit Membran, die die zweite Stufe regelt (wenn die Membran beschädigt ist, funktioniert es nicht mehr), der Weber hat zusätzlich zur Drosselklappe eine "Stauklappe" mit Gegengewicht, die die Öffnung Unterdruckabhängig öffnet (die kann klemmen bzw. schwergängig sein).

Es könnte aber auch sein, dass der Unterdruck im Ansaugsystem zu niedrig ist (Undichtigkeit im Ansaugsystem, Kopfdichtung undicht, Ventile undicht,...).
In jedem Fall würde ich erstmal den Vergaser weiter prüfen und i.O. bringen.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 21.07.2013, 15:26
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Das Kerzenbild ist prima, alles bestens...

Die Drosselklappen der 2. Stufe gehen über das Gestänge auf. Darüber die klappen (stauklappen) gehen Super leichtgängig, aber halt nicht ganz auf. Die haben an der Seite im Vergaser so kleine Gewichte dran.
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  #12  
Alt 21.07.2013, 16:37
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei den Marinevergasern ist die zweite Stufe fast immer unterdruckgesteuert.


Götz

Hallo,

beim Rochester 4BBL geht die 2te Stufe mechanisch auf, und bei meinem Weber auch.



Gruß Alex
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  #13  
Alt 21.07.2013, 16:47
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Bei mir geht die auch mechanisch über das Gestänge auf. Aber was ist mit den klappen darüber, über den Drosselklappen der 2. Stufe. Sehen aus wie so strömungsklappen, Wofür sind die überhaupt?
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  #14  
Alt 21.07.2013, 21:05
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Hallo,

der Weber 4BBl hat so eine Klappe über der 2ten Stufe nicht, nur die Choke-Klappe.



Gruß Alex
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  #15  
Alt 21.07.2013, 21:09
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Hallo,

der Rochester 4BBl hat so eine Klappe über der 2ten Stufe, die wird über eine Unterdruckdose gesteuert.

Dient wahrscheinlich auch der kurzzeitigen Gemischanfettung beim Vollgasgeben, oder das der Luftstrom bei diesem Modell nicht plötzlich abreist.

Die Choke-Klappe wird über ein Bimetall gesteuert.



Gruß Alex
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  #16  
Alt 21.07.2013, 21:10
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

der Weber 4BBl hat so eine Klappe über der 2ten Stufe nicht, nur die Choke-Klappe.



Gruß Alex
So sieht mein Vergaser aus, den möchte ich mal demontieren und reinigen. Dürfte ja auch nicht schwerer sein als beim 90 PS AB Honda. Da war es eine ganze Batterie an Vergasern. Gibt es was ganz spezielles zu beachten
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  #17  
Alt 21.07.2013, 21:45
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Hallo,

dann hau mal rein

Und stell' ein paar Fotos ein.



Gruß Alex
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  #18  
Alt 21.07.2013, 22:45
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

der Weber 4BBl hat so eine Klappe über der 2ten Stufe nicht, nur die Choke-Klappe.



Gruß Alex

Alex,

Du vertust Dich hier, die beiden Klappen, die man auf Deinem Foto in der zweiten Stufe sieht, haben ein Kontergewicht und werden durch Unterdruck geöffnet.
Drück mal mit dem Finger drauf, dann weißt Du was ich meine.
Unter diesen Klappen sind die Drosselklappen.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 21.07.2013, 23:07
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Hallo Götz,

sagte ich doch, Drosselklappen mechanisch, die obere Klappe per Unterdruck.

Kontergewicht ???



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (22.07.2013 um 07:42 Uhr)
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  #20  
Alt 21.07.2013, 23:16
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Hallo,

bei mir sieht es so ähnlich aus wie bei dem Rochester. Ich glaube es ist ein Holley-Vergaser.
Man sieht auch seitlich die kontergewichte. Was macht man denn wenn die nicht ganz öffnen?

Gruß michael
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  #21  
Alt 21.07.2013, 23:30
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Zitat:
Zitat von miloxx Beitrag anzeigen
Hallo,

bei mir sieht es so ähnlich aus wie bei dem Rochester. Ich glaube es ist ein Holley-Vergaser.
Man sieht auch seitlich die kontergewichte. Was macht man denn wenn die nicht ganz öffnen?

Gruß michael

Hallo,

ein Holley sieht aber von oben ganz anders aus.

@Götz:
Ich bring den Rochester mal mit, da ist kein Kontergewicht, oder es fehlt bei mir


Gruß Alex
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  #22  
Alt 21.07.2013, 23:36
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Holley sieht aber von oben ganz anders aus.

@Götz:
Ich bring den Rochester mal mit, da ist kein Kontergewicht, oder es fehlt bei mir


Gruß Alex
Hallo Alex,

den Rochester kenne ich nicht im Detail, aber der Weber hat die Kontergewichte, die sind auf Deinem Foto zu sehen, rechts und links vom Venturirohr, die zinkfarbigen schmalen Blöcke.
Wenn Du die "Unterdruckklappe" im Venturirohr bewegst, dann bewegen sie sich mit.

Gruß

Götz

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  #23  
Alt 22.07.2013, 07:45
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Hallo,

wieder was gelernt.

Auf den ersten Blick sehen die fest aus.
Werde ich am WE mal dran wackeln.


Gruß Alex
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  #24  
Alt 22.07.2013, 10:19
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Hallo,

also die Aussage mit dem Holley-Vergaser war völlig daneben...

Ich habe den gleichen Weber Vergaser wie Alex beschrieben hat.
Er hat ganau diese Kontergewichte an den Klappen. Das sind aber nicht die Drosselklappen, die befinden sich ja darunter und werden mechanisch über das Gestänge betätigt.

Die Unterdruckdose betätigt meiner Meinung nach lediglich die Choke-Klappe. Das funktioniert auch einwandfrei.

Wofür sind denn nun die Klappen mit den Kontergewichten und wie werden diese angesteuert.

Anhang 467246

Gruß Michael
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  #25  
Alt 22.07.2013, 10:26
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

den Rochester kenne ich nicht im Detail, aber der Weber hat die Kontergewichte, die sind auf Deinem Foto zu sehen, rechts und links vom Venturirohr, die zinkfarbigen schmalen Blöcke.
Wenn Du die "Unterdruckklappe" im Venturirohr bewegst, dann bewegen sie sich mit.

Gruß

Götz



Hallo,

genau diese Unterdruckklappen gehen bei mir nicht ganz auf. Wenn ich diese während der fahrt manuell ein paar millimeter weiter aufmache, dann hat der Motor genug Kraft und dreht anständig hoch. Was kann ich hier machen?

Bin schon am verzweifeln...

Gruß Michael
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