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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drucklager Getriebe Welle.
Hallo,
welche Gelenke habt ihr so eingebaut? Hat jemand Erfahrungen mit der CENTAFLEX-ACV Kupplung? Bei uns ist nur eine Antriebswelle vom Auto gekürzt worden und die kann ja kein Druck aufnehemen und rappelt auch wie verrückt. Vielen Dank Andreas |
#2
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Hallo Andreas,
habe ich seit mindestens 10 im Boot - ohne Probleme-
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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#3
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Habe mich nun für die vetus bullflex entschieden, aus Platzgrunden.
Hoffentlich ne gute Wahl. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 |
#4
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Die Bullflexkupplung ist aber kein Drucklager. Sie ist nur dazu da um minimale Abweichungen der Flucht vom Getriebe (mit Drucklager) oder Drucklager bis zum Steven- oder Schwanzlager zu kompensieren sowie akustisch zu entkoppeln.
Die Techniker von Centa können Dir sicherlich eine Empfehlung aussprechen, was in Deinem Fall sinnvoll wäre. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#5
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ZF 25 Funktionen
Leichtes und robustes Aluminium-Gehäuse (Meerwasser resistent). Gehärtete Zahnräder für eine lange Lebensdauer und Laufruhe. Drucklager um maximale Schubkraft des Propellers aufzunehmen. Einfache und zuverlässige hydraulische Schaltungsbetätigung. Geeignet für Doppelmotorenanlagen (gleiches Verhältnis Leistung und Drehmoment im rechts- und linkslauf). Austauschbare Ölfilter. "SUPERSHIFT" Kupplung. Habe ich so im Netz gefunden zum Getriebe. Dann sollte es ja gehen mit der Bullflex oder? |
#6
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Eingebaut ist also ein ZF 25 mit integriertem Drucklager !?! Sei doch nicht so wortkarg !
Die nächste Frage ist jetzt, wie stark die Abweichungen der Flucht vom Getriebe (mit Drucklager) bis zum Steven- oder Schwanzlager ist. Ob es noch im Bereich ist das die Bullflex kompensieren kann. Jeder Winkelgrad mehr bedeutet mehr Belastung für die Gummikupplung, das Getriebelager sowie Steven- oder Schwanzlager. W
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#7
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Hallo warmduscher,
Der Aufbau vom Welle und stevenrohr steht ein Beitrag höher von mir, steven aufdrehen, Da steht der Aufbau, und von stevenrohr/Lager zum Getriebeflansch Ca 250mm Platz. Läuft alles rund, und fluchtet. Hoffe du findest den neueren Beitrag Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 |
#8
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Hallo Andreas,
das ZF25 sollte die Druckkraft aufnehmen können. Denke daran dass Du hinter der Bullflex dann eine doppelt gelagerte Welle benötigst. Sollte nur das Schwanzlager vorhanden sein, fängts an zu eiern und zu flattern.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#9
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Hallo havelmaik,
Habe 2fache Lagerung... Hat die bullflex nicht noch einen zentrierring? Den muss ich denk ich rausnehmen... Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 |
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