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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinmotor mit 1:25 Gemisch fahren?
Guten Morgen
Mein Vorbesitzer fuhr den Volvo Penta AQ 130 B 20 mit 1:25 Gemisch,ist das gut oder doch eher schlecht? Gruß Ralf |
#2
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Es gibt sehr alte Motoren aus den siebzigern oder eher früher, für die das mal spezifiziert war, allerdings auch unter damaligen low-tech-2-taktölen. Ansonsten (bei 1.50/100 ist das nur sinnvoll, wenns darum geht ein paar neue Lager (Pleuel) einlaufen zu lassen. Aber schaden tuts dem Motor natürlich nicht, wenn Du immer 1:25 nimmst. Allenfalls bisschen weniger Leistung.
S.
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#3
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Moin,
im Viertakter ist 1:25 absoluter Kappes, selbst meine MZ wird damit zum Nebelwerfer. Mit den Lagern kommt das Zeug überhaupt nicht in Berührung und ansonsten setzen sich nur die Auslasskanäle zu, von sinnlosen Gestinke und der unnötigen Geldausgabe gar nicht zu reden. Ein klein wenig Zweitaktöl in den Tank, 1:200, soll die Motoren besser laufen lassen und den Sprit stabilisieren, bewiesen ist freilich nichts. Gruß Willy
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#4
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Ein wenig 2T Öl im Sprit macht m.E. nur Sinn, bei CommonRail Dieseln, und selbst da scheiden sich die Geister. Meine persönliche Erfahrung mit etlichen CDIs bestätigt die positive Wirkung auf das Laufverhalten. Hat aber gar nichts mit dem Benziner zu tun.
Im 4Takt Benziner hat das 2Takt Öl genau so viel zu suchen wie Scheibenwaschwasser im Ölsumpf. Ich bin z.B. froh, in der AWO kein 2T Nebelwerferöl fahren zu müssen. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#5
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Ein kleiner Schluck "Obenöl" ist nicht verkehrt.
Bei 1:25 wird sich Ölkohle im Motor bilden, und unverbranntes Öl wird Luft und Wasser verschmutzen. Wenn der Vorbesitzer schon lange so gefahren ist wird es in dem Motor nicht gut aussehen. Also eher schlecht.
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#6
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Zitat:
Hat der Motor ein Problem z. B. mit der Ölpumpe oder Kolbendefekte und hat er ihn mit dem Gemisch am Leben erhalten oder betankte er ihn aus Liebe, zwecks guter Schmierung mit 1:25 ? Würde sagen bei 1:25 überwiegen die Nachteile etwaige, minimale Vorteile. W
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#7
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Die Ölpumpe versorgt die Motorlager, das Gemisch kann das aber nur beim Zweitakter, weil es nur dort mit den Lagern in Berührung kommt. Beim Viertakter ist das absolut sinnfrei....
Willy
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#8
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Die Ölpumpe ist das Herz des Motors, betreibt den Ölkreislauf und versorgt alle Schmierstellen. Wenn die zuwenig Druck bringt oder der Eigner das glaubt, könnte er gemeint haben, mit dem Gemisch das (vermeintliche) Problem zu kompensieren.
Wenn der Motor mal gefressen hat und / oder die Laufflächen verrostet waren, Rostnarben, Riefen etc. haben, dann kann ein Zweitaktgemisch durchaus lebenserhaltend sein. Es geht mir weniger um den objektiven, technischen Sinn sondern erst mal um die Motivation des Vorbesitzers und die Frage, ob mit irgendwelchen Motorproblemen zu rechnen ist. W
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