|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
sehr kleines Boot und so viele Fragen
Erstmal ein freundliches HI
bin seit kurzem Bootbesitzer oder ehr Böötchen Das Boot an sich ist wie ich bis jetzt sehen konnte gut in Schuss außer ein loch im Rumpf ca. 1 cm Durchmesser. Der lack ist außen sowie innen komplett gerissen /abgebröselt. Laut eines Nachbarn handelt es sich um ein ´´Optimist`` Segelschulschiff für Kinder? Kann in so einem Boot ein Erwachsener überhaupt Platznehmen oder ist das ehr unvorteilhaft (ich habe NULL Ahnung vom Segeln) Das Boot ansich beseht aus ein paar Holzleisten und viel Sperrholz habe mal nen paar Foto´s mit reingepackt. Das der alte Lack komplett runter muss und das loch gesschlossen werden muss ist soweit klar (bin Tischler ) das bekomme ich also hin aber wie dann weiter Lese hier im Forum viel von epoxy, 1k & 2 k lack usw usw was sollte man auf soo einem Boot aufbringen oder was gilt es zu beachten? Es sind auch Ruderhalterungen montiert worden könnte man das Boot mit 2 Mann als Ruderkähnchen nutzen oder säuft man dann ab? So glaube das Reicht erstmal mit Fragen nun bin ich mal gespannt auf ein paar antworten Ich sage schon mal danke im Voraus Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Hallo Steffen -
Willkommen hier im Forum! Das sieht tatsächlich aus wie ein sehr alter Opti! Noch mit Originalsegel - ist das intakt? Mit zwei Erwachsenen rudern geht nur bei leichten Persönchen oder im wellenfreien Tümpel, das gilt eigentlich auch fürs alleine segeln, da der Opti heftig Schlagseite bekommt wenn sich da 100kg in eine Ecke legen... Wenn Du vom Fach bist, lohnt sich der Erhalt je nach Aufwand. Lack, Epoxy, 1k oder 2k ist dann wieder mehr eine Frage, wo das Boot lagert (im Wasser, an Land, im Trockenen, ...). Da steckt aber wohl vorher noch ein wenig Arbeit drin...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...2&tx=152&ty=95
|
|||
|
|||
Moin Steffen
Auskunft bez. max Personen Zahl in kleinen Booten am besten im Asylanten Heim einholen Ich würde das Böötchen nicht mehr restaurieren. Mmn ist der Zeitaufwand zu groß. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Moin Steffen Ob sich eine Restauration bei dem Boot lohnt kann man nur beurteilen wenn man alle Sperrholzteile auf ihre Festigkeit untersucht hat,ich habe mit Sperrholzbooten die zu lange ohne Pflege im Freien gelagert wurden so meine Erfahrungen.Leider neigt auch bestes Bootsbausperrholz da zu, sich von den Kanten her mit Wasser voll zu saugen,wenn erst einmal ein kleiner Schaden vorliegt,Frost und Pilze erledigen dann den rest.
Zu den Segeleigenschaften und der Tragfähigkeit eines Optimisten folgendes:Meinen ersten beiden Kindern habe ich jeweils zum siebenten Geburtstag einen Sperrholz-Opti gebaut und ihnen die Grundzüge des Segelns selber beigebracht,da bei binn ich die ersten Segelstunden jeweils mit in die Schwimmkiste gekrabbelt und habe das Kind steuern lassen.Ist natürlich schon etwas her das Ganze aber auch damals brachte ich schon 85 kg auf die Waage bei einer Größe von etwas unter 1,8m. wenn man als Erwachsener alleine in das Ding steigt muss man auf sinnvollen Gewichtstrimm achten und ausreichend sportlich sein dann macht das sogar Spaß.@Peter bitt auch bei satirischen Beiträgen die Grenze des guten Geschmacks einhalten. gruss hein Geändert von hein mk (24.07.2013 um 09:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Google mal Nach eisarschregatta
|
||||
|
||||
wenn du Kinder hättest, würde ich sagen: mach es, das Basteln macht spaß, die Kinder hätten dabei auch ihren Spaß und lernen noch etwas dabei.
Als Erwachsener, auch wenn es dir kostenlos überlassen wurde, ein klares nein, für den Neuaufbau des Optis. Sollte es eine Grundlage für einen Eigenbau sein, den du ja dann in der Länge ändern könntest, mit Boots-typischem Vordersteven und für dein Freizeitvorhaben gestalten kannst, ja dann würde ich wieder Jaaaa sagen, du sagtest ja, dass die Holzsubstanz noch OK sei. Ich stell dir mal ein Bild mit ein, der hat auch das Opti Rigg, eine Bug und Heckverlängerung und du hast ein richtig schönes und selber gebautes Böötchen. Das Optirigg habe ich jetzt auch und baue gerade mein Zweier Kajak zum kleinen Segler um, allerdings mit Auslegern. Also wenn dir das Basteln spaß macht, warum nicht ein Unikat bauen, bist doch vom Fach ! Auch nicht größer als ein Opti und sogar mit Kajüte http://www.youtube.com/watch?v=6Ma_hZ00Nqk
Gruß Martin Geändert von outtime (24.07.2013 um 10:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das würde ich bereits als Antiquität einstufen, und für durchaus erhaltenswert.
Da Du mit Holz umgehen kannst, wirst Du selbst beurteilen können wie gesund die Substanz noch ist, bzw. mit vertretbarem Aufwand werden kann. Auch wirst Du selbst Deine bevorzugten Lacke und Methoden haben, die Du dann auch anwenden solltest. Solch ein Opti liegt ja nie länger im Wasser als er gesegelt wird, daher ist Epoxy u.Ä. überflüssig. Es müsste nur wieder gegen UV Einfluß geschützt werden, unnötiger Aufwand. Mach mal, wie Du denkst, wird ein schöner Klassiker! Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
||||
|
||||
Jau, mach fertig. So´n alten Opti kriegste kaum noch bzw. so gut wie garnicht. Erst recht nicht mit Originalbesegelung. Versuch so Original wie möglich zu restaurieren.
Alte Boote gehören erhalten und nicht verschrottet!!!!!! Grüß Jens
|
||||
|
||||
Zitat:
soll er viel Zeit und €uronen investieren, um danach festzustellen, dass es doch zu klein ist neee! Das ist ein Liebhaberprojekt für einen, der danach auch dafür Verwendung hat und es als altes, erhaltungswertes Erbstück betrachtet, eine Antiquität ist etwas für Sammler, glaube nicht, dass er einer ist. In diesem Fall würde ich zum Verkauf raten und das erworbene Geld in etwas passenderes investieren. Eine kleine Segeljolle für kleines Geld wäre passender zum Rudern mit zwei Personen und auch nicht so kippelig.
|
|||
|
|||
Der Spruch war ja wohl mal ein richtig tiefer Griff ins Klo. Sowas gehört hier ins Forum meiner Meinung nach nicht hin.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du aufgibst bitte eine Nachricht. Wenn sonst jemand sowas abzugeben hat, bitte meldet Euch. Gruß und Danke.
|
|||
|
|||
Oh ha sooo viele Antworten
ein dickes Danke dafür Also ja das Segel ist bis auf eins zwei flecken vollkommen OK was mich sehr wunder da es schon echt alt ist. Kann man einem so alten Leinentuch noch was gutes tun damit`s noch lange hält ? Also ja ich habe ein Kind ist aber erst 3jahre jung , habe ich ja genug zeit zum Basteln Ich habe heute mal so drüber nachgedacht warum ich es machen werde also das Restaurieren 1.es ist klein und leicht und handlich 2.es ist aus holz (ich liebe Holz) 3.man kann alles, ok fast alles daran selber Reparieren 4.man kann Segeln wenn man möchte oder Rudern (vielleicht fange ich ja Feuer und werde dann ein Eigenbau starten) 5.das Restaurieren ist relativ kostengünstig macht Spaß und hebt vielleicht den Wert des Bootes <--(wenn nicht ES MACHT TROTZDEM SPAß) 6.Meine Tochter liebt jetzt schon das Boot So also werde ich versuchen beim Original zu bleiben dazu gleich wieder FRAGEN FRAGEN FRAGEN Im Rumpf sind viele Schrauben Verbaut diese einfach überlackieren oder vorher Spachtel wenn ja mit was ? Wir nehmen für sone Reparaturen 2k Spachtelmasse (Weiß) wie der ausn KFZ Bereich geht das ? Wenn alles geschliffen ist Verbindungen usw auf Festigkeit prüfen gegebenfalz nachleimen. Mit was ??? Holzleim, PUR Kleber ???? Wenn alles passt und schick aussieht mit Klarlack 1K (kostengünstig?) rübergehen öhm wie oft ca sollte man das tun? Und reicht der Lack auch fürs Unterschiff weil da ist jetzt noch son extra ekliges zeug drauf dunkelgrau sieht aus wie irgendwas zum abdichten Ja so sieht der Plan vorerst in meinem Kopf aus bin für alles offen weiter mit dem fröhlichen Tipps geben auch für aderweitige Denkanstöße bin ich immer offen PS: Das Boot wird nur so lange im Wasser sein wie es benutzt wird (nicht länger als ein Tag oder so bin auch noch Angler ) und sonst trocken stehen PPS: im Garten macht es sich echt schick aber dafür finde ich es einfach zu schade |
|
||||
|
||||
Die Schrauben einfach überlackieren, wäre meine Lösung.
PUR Kleber ist die bessere Wahl. 1K Klarlack ist ok. 6 mal darf es schon sein, und wenn die letzten Lagen einen UV Schutz haben ist das kein Fehler. Das UW Schiff hat wohl eine Antifouling drauf, damit sich kein Bewuchs bildet. Da genügt aber jede einfache Farbe, da das Boot ja nicht dauerhaft im Wasser bleibt. Das Segel sollte trocken und dunkel lagern, dann hält es wohl noch eine Weile Viel Spaß und lass uns das resultat mal sehen! Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
|
||||
|
||||
Meine Tochter (auch drei) liebt es mit mir im Schlauchi zu fahren und ich werde nächstes Jahr auch mit ihr ins Opti steigen!
Das original Segel auf alle fälle aufheben fürs ständige segeln (falls die Tochter drauf anspringT kann man ja aktuelles Segelmaterial hissen http://www.ebay.de/itm/Optiparts-Opt...item2562d4d8b4 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Na da hab ich ja völlig falsch gelegen, aber dieses 6. und natürlich alle anderen Punkte rechtfertigen dein Vorhaben.
Na denn men Tau Steffen und gutes Gelingen.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=CWF64ipSfhg Aber erst einmal dein Opti flott machen.
|
|||
|
|||
Ui Ui Ui
Das erinnert mich irgendwie an Waterworld Ich habe diesen Film geliebt bessergesagt das Katamaran da Ach ja ........ Aber erst mal Opti fertig machen und später vielleicht mal so was ........ Danke euch und gute Nacht Steffen PS: Werde mal bei gegebener Zeit paar Fotos dann reinsetzen aber gut ding will weile haben |
|
||||
|
||||
<sunseeker Portodingenskirchen - Hallo, sowas suche ich noch für den Garten zum bepflanzen.
Wenn Du aufgibst bitte eine Nachricht. Wenn sonst jemand sowas abzugeben hat, bitte meldet Euch. Gruß und Danke. __________________ Gruß Albert > Schwimmende Kulturgüter - und seien sie noch so klein - gehören nicht als Sandkasten in den Garten ....... igno@?!(&. Das Böötchen sollte wenn, dann nur einem Liebhaber vermacht werden. Gottseidank ist solcher gefunden worden der es mit Freude herrichten und nicht hinrichten will. Grüß Jens
|
||||
|
||||
Hi Steffen
Katamaran??? Wohl eher Trimaran; ist schon ein bissi was anderers .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hört sich sehr gut an! Und Du wirst staunen, wie schnell die Lütte dann 7 Jahre alt ist, und drauf drängt, den Opti zu segeln. Ab dann geht das auch. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
|
||||
|
||||
Moin
Heute mal versucht das schwarze zeug abzubekommen vom Rumpf man glaubt es kaum aber es war Betumanstrich Aber der Winkelschleifer mit 40er Papier und ne ruhige Hand haben das schnell erledigt& jetzt noch viel Schleiferei mit dem Schwingschleifer innen wie außen. Ich sah aus wie nen Schornsteinfegen schön Schwarz und das holz war wieder hell Habe mal 3 Fotos mit reingepackt und gleich wieder FRAGEN Wie dichtet man diese stellen ab bzw schleift und lackiert sie wo das Schwert reinkommt ?????????? Ist es schlimm wenn vom Rumpf manchmal die erste Funierschicht (Sperrholzschicht) weg ist war teilweise die erste Schicht marode aber danach war festes Holz Desweiteren denke ich das ich außen eine farbliche Behandlung machen muss da sich das Holz leider schon grau verfärbt hat teilweise ich versuchs noch wegzubekommen aber denke es ist zu tief drin. MFG Steffen
|
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
Da gibt es einen Kleber http://www.weicon.com/de/download/pr...%2B%20Bond.pdf der sehr gut ist. http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40 (PaidLink) Hatte den mal bei meinem ersten Segler am Masttop ausprobiert, Metall auf Metall für einen Gennakerhaltepunkt und einmal Holz auf Holz, für einen AB Halterung. Ich wollte dann später mal die beiden Platten wieder trennen, selbst mit Hammer und Meiß0el, keine Chance Der ist Top auch für Fugenverklebung/ Abdichtung. Nur mal so als Tipp, kommen bestimmt noch mehr
Gruß Martin Geändert von outtime (27.07.2013 um 18:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr gut Steffen!
Da Du ohnehin nicht lackieren möchtest, was ich gut verstehe, und das Furnier bereits schwächelt, würde ich da Glas / Epoxy drüberlegen, dann drei Schichten Farbe. Dies darf aber nur außen geschehen! Du hättest dann die Gesamtstabilität wieder hergestellt (tatsächlich sogar erhöht) ohne viel Gewicht zu addieren. Außerdem wäre die Abriebfestigkeit des Rumpfes verbessert und es würde kein Wasser mehr an das Holz kommen. An Land sollte man den Rumpf dann über Kopf lagern. Gruß Richard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich mußte mir auch sagen lassen, dass man Vater´s heiß geliebte Holzmöbel zum grillen nehmen soll und war nicht eingeschnappt.. Habe selbst schon ein 40 Jahre altes Holzboot restauriert. Wollte auch nur anmerken das wenn es nicht restauriert wird, bitte nicht verschrottet werden soll.
Gruß Albert Geändert von Sunseeker_Portofino (28.07.2013 um 18:14 Uhr) |
|
|