|
|||
|
|||
Floß bau/tour
Moin,
Ich bin dabei in Floß zu bauen, und mir kamen nun ein paar fragen auf... Ich würde gerne auf dem Elbe Lübeck Kanal fahren 1. Brauch ich dafür sowas wie ein Kennzeichen ? 2. Wie sieht das aus mit Beleuchtung am Floß ? 3. Muss ich mich an den Schleusen vorher anmelden und muss ich da was bezahlen um durch zu kommen ? 4. Besteht Schwimmwestenplicht ? Schon mal denke im vorraus!! Gruß Moe !! |
|
||||
|
||||
http://www.wsa-dresden.wsv.de/fachin...ote/index.html
sofern das ding mit Muskelkraft betrieben wird brauchste kein KZ, bei Motor brauchste ab 2,21 Kw eins. Segel schließ ich jetzt mal aus^^ Beleuchtung minimum Ankerlich (weiß) damit dich nachts niemand vom Floß schubst Schleuse einfach ranfahren, sofern dein Floß passt, Kosten sind abhängig von der Region, eigtl. regelt das ein kleiner freiwilliger Obolus. Schwimmwestenpflicht nur auf bestimmten vom WSA genannten Gewässern / Regionen, nicht dass man sie trägt, sondern dabei hat.
|
|
|||
|
|||
Hm ich wollte 6PS dran hängen, sonst komm ich ja garnicht mehr vorran, gibs da nicht ein schlupfloch oder muss ich da jetzt ein KEnnzeichen für haben ?? :S
|
|
||||
|
||||
hm du kannst es als schwimmendes Gerät deklarieren, zudem erreicht dein Floß nur geringe Geschwindigkeiten.
Denke nen Anruf beim WSA bringt dich da weiter. Für richtige Wasserwandertouren brauchst du definitiv ein Kennzeichen, schwimmendes Gerät was sich nur in kleinem Radius bewegt lässt sich imho. auch anders handhaben.
|
|
||||
|
||||
Kleinfahrzeug mit 6PS= Kennzeichen
Floß wird zumindest im Bereich WSA Berlin+Brandenburg nur mit Gutachten zugelassen (Kennzeichen erhältlich , eventuell....) siehe auch andere Floß /Hausboot-Threads hier Viel Erfolg BootThor
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Die Gurte sind vermutlich das größte Problem!
Evtl. kannst Du die durch verschraubte Metall-Lochbänder ersetzten!? ...und die Größe der hier eingestellten Bilder kannst Du bestimmt auch noch etwas optimieren Geändert von BootThor (28.07.2013 um 23:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das sind wohl eher Bandeisen, welche bei Waren auf Flachpaletten verwendet werden !
Wenn ja, dann gehört das aus meiner Sicht, dringend abgeändert. Bin gespannt, wie viele von diesen "Flössen" einem noch auf dem Wasser begegnen und was passiert, wenn Jemand mit solch einem Gefährt einen Schaden verursacht. Welche Versicherung übernimmt so ein Teil überhaupt ?
|
|||
|
|||
Leider weiß ich nicht wie ich im nachhinein die größe des BIldes ändern kann... :S
Bei den Spanngurten handelt es sich um spezielle spanngurte die besonders reißfest sind und sich bei Kontakt mit wasser nicht weiter ausdähnen oder zusammezieht, die erste Jungfernfahrt auf einem Baggersee hat es gut überstanden |
|
||||
|
||||
Womit sich manche Leute aufs Wasser trauen...
|
||||
|
||||
Frage mich gerade was schneller rosten wird die Bänder oder die Giftfässer.
|
||||
|
||||
Da solltest du auch weiterhin fahren, ansonsten ist es bei dieser Konstruktion gut möglich, demnächt von dir in den Nachrichten zu hören und das wollen wir doch alle nicht!
Wie organisierst du eigentlich den Transport/ Aufbau, war bestimmt der Knaller am Baggersee ?! Stell mir das gerade vor, wie du mit 6 Fässern und jede Menge Holz anrückst.
Gruß Martin Geändert von outtime (30.07.2013 um 07:51 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Die Bänder sind aus Kunststoff, die Spanner aus Edelstahl, die Fäßer sind gewaschen, und da das Floß ja immer nur einige Tage mit Wasser in kontakt kommt ist die gefahr von durchrosten nicht so hoch.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
.... hier fehlen mir die passenden Worte
|
||||
|
||||
Hamer ! .....
Generell finde ich solche Projekte ja klasse ! Da will jemand für nen schmalen Taler aufs Wasser und benutzt was eben da ist. Respekt ! Mit Motor wirst du dein Floß sicher nicht legal betreiben dürfen ( .... zum Glück ??? ) bleibt nur es mit Muskelkraft zu betreiben : http://www.esys.org/stories/holzwind.html Aber bleib bitte von Fahrwasserstraßen fern, das ist mit deinem Floß scheißgefährlich für Dich und Andere ! Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt es doch etwas, muss nur der richtige Prob drauf! http://www.youtube.com/watch?v=tMw8q5g4DsE und immer schön viel Spinat essen, Popey läßt Grüßen.
|
|||
|
|||
Krass !! genau sowas hab ich gesucht, dann zwei man ran und ab geht...!!
|
|
||||
|
||||
Mit dem Teil auf ner Bundeswasserstraße mit Berufsschiffern?
|
||||
|
||||
alles schon dagewesen und erfolgreich abgeschlossen, aber immer schön Abstand und nicht in der Fahrrinne tuckern.
@Moe Am Bug würde ich noch etwas feilen, z.B eine Pane mit an den ersten Fässern unten festzurren und dann oben auf der Plattform befestigen, wie bei Landungsbooten, nach dem Bild zu beurteilen, hast du da in etwa einen halben Meter Überhang. Somit drückt (bei Motorbetrieb) der Antriebsschub deinen Bug nicht runter und bremst das Ganze auch nicht. Da nicht immer die Sonne scheint, lässt sich so ein Schwimmponton auch Heimelich herrichten, siehe Bild Und noch etwas: mach dir seitlich einen Anlegeschutz dran, damit deine Spanngurte nicht durchgeschrappt werden Viel Spaß noch beim Touren auf dem Wasser und wenn es dann auch nur auf dem Baggersee bleibt.
Gruß Martin Geändert von outtime (01.08.2013 um 08:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer meint, dieser Beitrag verträgt sich nicht mit meinem letzten, dem sei gesagt: Er scheint es ernst zu meinen, also nehme ich ihn auch ernst!
|
|||
|
|||
Kann diese Überheblichkeit von manchen Schreibern hier nicht verstehen...
|
|
||||
|
||||
@ Quatschko
Was möchtest du uns damit sagen? 1. den Ausgangstext nicht verstanden 2. nicht alles gelesene verstanden 3. oder das du Strömungsunerfahren bist lese dir den Ausgangstext noch einmal durch und du wirst bei allen Antworten merken, dass sie Themenbezogen sind, mal mit einer gewissen Besorgnis, mal mit direkter Antwort nach dem Gefragten und einmal einfach nur verblüfft. Aber wahrscheinlich empfindest du meine jetzige Antwort auch Überheblich Schreib doch einfach mal etwas Themenbezogenes wie: Find ich toll……….. würde dir abraten wegen……….. Würde das noch ändern wegen……….
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
was benötige ich wenn ich ein Floss bauen möchte? Ab welcher grösse benötige ich eine Zulassung oder benötige ich Grundsätzlich immer eine Zulassung? Ich freue mich auf Antworten |
|
|||
|
|||
Wo lebst du und auf welche Gewässer willst du mit dem Floss?
|
|
||||
|
||||
Hallo Moe,
ich will dir den Spass ja nicht verderben, aber erkundige dich, bevor du deine Odysse startest, ob auf dem von dir ausgesuchte Gewässer das Fahren mit Flößen zugelassen ist. Als Beispiel ein Kurzer Auszug aus der Ruhrschiffahrtsverordnung: § 17 Untersagungen (1) Auf der in §1 Absatz 1 bezeichneten Ruhrstrecke sind untersagt: a: Das Einsetzen von oder Fahren mit Flößen, Amphibienfahrzeugen......... Quelle http://www.brd.nrw.de/verkehr/schiff...ruhr_schvo.pdf Trotzdem viel Spaß und Erfolg. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|