|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerlicht Hella weißes Gehäuse - hat jemand Unterlagen?
Hallo Zusammen,
wir haben auf dem Masttopp ein Ankerlicht, vermutlich von Hella, mit weißem Gehäuse und normaler Glühbirne (kein LED). Das Licht funktioniert nicht, obwohl die Birne intakt ist. Wir hatten eine Bekannte neulich hochgezogen; sie meinte, die Birne rutscht hoch und verliert den Kontakt. Leider habe ich keine Fotos. Kann mir das auch nicht so richtig vorstellen (bis jetzt habe ich auch keinen Freiwilligen gefunden, der mich hochzieht - Bruchlast Großfall 5to, müßte ausreichen). Wer hat Unterlagen zu diesem Ankerlicht, damit man erkennen kann, was dort im Argen sein könnte? Danke im Voraus!
|
||||
|
||||
Eine Idee: Wenn das eine herkömmliche Leucht mit Blechbajonett ist: Manchmal biegen die Fassungen sich auf, so dass die Arretierung des Leuchtmittels ins Leere greift und die Birne vom gefederten Mittenkontakt hochgedrückt wird.
Auch ne Möglichkeit falsche oder falsch eingesetzte (nicht durch Drehen verriegelte) Birne.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Birne ist sicherlich korrekt eingesetzt, das hatte die Person, die wir hochgezogen haben, schon gecheckt.
|
||||
|
||||
Die Glühlampen haben zwei Kontakte oftmals sind sie nicht richtig eingesetzt sie haben unterschiedliche Pinhöhen für das Bajonett oder die Kontakte unten müssen nachgebogen werden aber vorher das Licht ausschalten sonst bekommt man schnell einen Kurzschluss.Das Problem im Masttop zu arbeiten ist meist wenn manim Bootsmannstuhl sitzt kann man nicht oben hinein schauen.
|