|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motordrehzahl zu gering. Falscher Propeller?
Hallo liebes Forum,
Ich habe am Wochenende nach einem halben Jahr Arbeit und Schweiß die erste Fahrt mit meinem Boot Gemacht. Es handelt sich im ein 7m Sportboot. Nun zum Problem. Ich komme mit meiner Motordrehzahl nicht über 3000 Umdrehung hinaus. Zünd und Vergaser Einstellungen sind ok. Nun mein Verdacht das der Propeller zu groß ist. Daten: Motor: Volvo Penta 5.0l V8 mit 240 PS Antrieb: Volvo Penta SX Cobra 1,67 übersetzt Am Propeller kann ich keine Daten ablesen. Kann mir jemand sagen was für einen Propeller ich bei diesem Antriebsstrang haben müsste? Vielen Dank schonmal im voraus! Gruß Soeren |
|
|||
|
|||
Hi Soeren,
Habe dieselbe Kombi. Mein Propeller ist ein 19er Michigan. Ist Dein Drehzahlmesser OK( mit einem externen digitalen überprüfen) bzw. auf der Rückseite hast Du eine Einstellung, die muss auf 8 Zylinder stehen.
|
||||
|
||||
Hallo Boris,
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort! Ja der Drehzahlmesset ist i.O. Ich merke es ja auch beim fahren. Es dauert sehr lange das Boot in die Gleitphase zu bekommen. Dies ist dann aber auch mit sehr Trimmarbeit und Gewichtsverteilung nach vorne verbunden. Sonst bekomme ich es gar nicht aus dem Wasser weil es den Punkt zur Gleitphase nicht Überwindet Dann komme ich mit Mühe und Not auf 3500 Umdrehungen. Aber auch dies ist für den Motor zu wenig. Das Boot wiegt ca 1900 kg Gruß Soeren |
|
|||
|
|||
Mein Boot wiegt genau soviel. Kannst Du mal Bilder von Deinem Propeller einstellen. Auf der Nabe muss eine Nummer eingeschlagen sein.
Der Motor sollte 4400-4600 1/min erreichen
|
||||
|
||||
So ich habe nun Feierabend und war eben beim Boot.
Tatsächlich ist es in die Nabe eingeschlagen. Es handelt sich um einen 14 1/2 x 19 3-Blatt Edelstahlpropeller. Welche Steigung hat denn dein Propeller? Vielleicht ist ja die Größe bei mir die Richtige aber die Steigung ist falsch? Gruß Soeren |
|
|||
|
|||
hallo ich habe aus so ein boot gleiches gewicht und motor ich haben einen High Five 13 1/2 x 17 , passt super !!lg pat
|
|
||||
|
||||
Was ist denn das für einer, AQ..... ?
W
|
|||
|
|||
Das ist der Propeller den ich auch habe.
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Es is ein 5,0 GL mit einem Großem Vergaßer ( nicht original ) Gruß Soeren |
|
|