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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Deerberg Amethyst 27
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
wir haben hier schon ein wenig gelesen und gesehen, dass es ein paar wenige Amethyst Besitzer hier gibt. Die Deerberg Amethyst soll ja ein Seetaugliches Schiff usw. sein. Nun kommt unsere Frage, gab es bei der Amethyst auch verschiedene Kielformen? Weil uns neulich eine Amethyst(zumindest war sie so ausgewiesen) untergekommen ist, die einen deutlich flacheren Kiel hat als alle anderen die wir zuvor gesehen hatten. Zudem hing hinten am Kiel eine scheinbar angeklebte "Bleibombe" oder ähnliches. Hier mal ein Fotolink (hoffe dass ist in Ordnung) http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMj...28g~~48_20.JPG Ist das eine Eigenkonstruktion? Und ist die mit diesem Kiel immer noch so "seetauglich"? Grüße Sebi & Cello |
#2
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Moin,
Zitat:
Soweit ich das beurteilen kann, ist der "originale" Kiel bei den Deerbergs ein nachträglich anlaminiertes, bleigefülltes GFK-Anhängsel, jedenfalls sieht das sowohl bei meiner Amethyst, als auch bei meiner Beryll so aus. Möglicherweise wohnte der ursprüngliche Laminateur derjenigen aus dem ebay-Link an der Nordsee und suchte was Watt-tauglicheres. Zitat:
mfg Martin |
#3
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Zu der Filou gibt es im Netz noch ein weiteres Foto:
http://www.gebrauchtboote.de/photos/sbootep19155n3.jpg aus dieser Anzeige: http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...9155&min=&max= Der "Wurmfortsatz" hinten am Kiel könnte nicht nur als weiterer Ballast dienen, sondern auch deshalb nachträglich angebaut worden sein, um eventuell auftretende Luvgierigkeit zu vermindern. Gruß Manfred Geändert von Toldi (31.07.2013 um 07:14 Uhr) Grund: update |
#4
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Hallo,
wie ist denn das Segelverhalten mit "originalem" Kiel. Ist die Amethyst denn Luvgierig?? Im Netz differieren die Tiefgangsangaben zwischen 1,25 - 1,60 Meter. Was ist denn Original? Viele Grüße Guido |
#5
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Moin,
wahrscheinlich gibts kein Original...die Boote wurden ja nach Eignerwunsch gebaut als Kasko, da konnte man wohl vieles selber bestimmen...der ursprünglich Bauplan der Konstrukteure kann hier eigesehen werden: http://www.yachtseite.de/index.php?title=Amethyst_27 Gruß Sebi |
#6
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selbst auf dieser Yachtseite differieren die Angaben zum Tiefgang....... Trotzdem, kann jemand etwas über das Segelverhalten der Amethyst erzählen? Der Lateralplan sieht doch ganz vielversprechend aus......
Gruß Guido |
#7
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Zitat:
Tiefgang müßte ich glatt mal nachmessen, sobald ich wieder zu Haus bin, aber ich schätze, 1.25 war definitiv gelogen. Zwischen 1.35 und 1.40 kommt eher hin. mfg Martin |
#8
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Schnell ist die Amethyst nun wirklich nicht. Mir persönlich ist das aber auch Egal. Sie verzeit Fehler, und ist relativ leicht zu Segeln. Das ist mir Wichtiger.
Ich besitze übrigens die Kielschwert Version, mit 90cm Tiefgang. Wie Tief das dann mit Schwert ist, weiß ich gar nicht... Ich meine irgendwas von 135cm gehört zu haben, bin mir aber nicht Sicher.
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Viele Grüße, Henc
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#9
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na ja, interessant wären Angaben zum allgemeinen Segelverhalten auf den unterschiedlichsten Kursen, insbesondere auf der Kreuz. Halt Dinge die den Fahrtensegler interessieren
Viele Grüße Guido |
#10
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Gentlemen don`t go upwind
In meinem ehemaligen Verein lag auch so ein Boot. Nach Beobachten dürfte der Wendewinkel bei 4 Bft. und Ostseewelle so bei ca. 100-110° über Grund gelegen haben. |
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