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  #1  
Alt 30.07.2013, 15:47
Carbonpro Carbonpro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
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Standard Carbon Boot Projekt

Ich Plane seid einiger Zeit dem bau eines Carbon Boots, den ersten groben CAD Entwurf habe ich bereits, ich werde mich demnächst mit ein paar Leuten meiner Universität zusammensetzten und die Statik sowie die Hydrodynamischen Eigenschaften zu optimieren.

Ich habe einen Carbonhandel, somit werden die Kohlefasern bezahlbar aber natürlich nicht so günstig wie z.b GFK.

Ich bin auf der Suche nach einem Sponsor, dieses Boot wäre ein extrem guter Werbeträger.

Könnte mir möglicherweise jemand tipps geben wo ich am besten in Kontakt mit möglichen Sponsoren treten könnte ?
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  #2  
Alt 30.07.2013, 15:50
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
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BMW und von Klatten vllt. Die haben ja das "Carbon-Monopol" in D.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #3  
Alt 30.07.2013, 15:53
Carbonpro Carbonpro ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
BMW und von Klatten vllt. Die haben ja das "Carbon-Monopol" in D.
Die werden sicherlich die "Konkurenz" Sponsorn
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  #4  
Alt 30.07.2013, 16:18
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
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Wenn du einen bring mich Werkstatt Motor verbaust und auf das Ganze einen stilisierten Propeller klebst, ist das doch ein Werbegag. Es gibt ja auch BMW Oracle Segel Team.
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  #5  
Alt 30.07.2013, 20:50
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
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Um einen Sponsor bzw. Investor zu finden, wirst Du zuerst einmal einen fertigen Businessplan ausarbeiten müssen. Die Konstruktion und Fertigungsplanung Deines Bootes wird da den kleinen Kern darstellen. Da Du offensichtlich Student bist, hast Du an der Uni natürlich die besten Voraussetzungen, sich dahingehend zu informieren. Mein Tipp: Ein paar Kommilitonen aus entsprechenden Studiengängen finden und das mit denen erarbeiten. Vielleicht lässt sich ja ein für's Studium verwendbares Projekt (Studienarbeit o.ä.) erstellen, aus dem heraus Du dann ein Business startest. Auch Investoren sind an Unis vergleichsweise leicht zu finden. Aber bevor Du Dich auf die Suche von Geldern machst, solltest Du einen fertigen Plan haben. Halbfertig könntest Du frühzeitig eventuelle Geldgeber auf Dauer vergraulen.
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  #6  
Alt 31.07.2013, 00:48
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
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Vielleicht wird es auf diese, oder ähnliche Weise Günstiger !
Unter Verwendung Carbon und Glasfaser

http://www.velomobilforum.de/forum/s...uot-mixen-quot
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #7  
Alt 31.07.2013, 02:06
Nosco Nosco ist offline
 
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Falls du keinen direkten Sponsor findest lässt sich dein Projekt eventuell über "Crowdfunding" finanzieren, z.Bsp. über Kickstarter.com, Startnext.de, betterplace.org, pling.de, seedmatch.de oder nordstarter.org
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  #8  
Alt 31.07.2013, 02:19
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Ein Boot aus Carbon. Bißchen wenig an Info. Paddelboot, Ruderboot, Segelboot,Motorboot.... wie groß, welcher Zweck, ....
Wenn du einen Carbonhandel hast, kannst du das Ganze ja schonmal als Werbeträger für dich selbst beim Finanzamt absetzen. Ich weiß ja nicht wie dein Jahresgewinn aussieht...
wieviel Steurn du zahlst. Wenn du hier mehr erfahren willst mußt du erstmal mehr erzählen.
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  #9  
Alt 31.07.2013, 09:30
Carbonpro Carbonpro ist offline
Cadet
 
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Weitere Infos und Bilder vom Entwurf werde ich wohl am Wochenende mal Posten, Ganz am Rande, Beim Design habe ich mich ein wenig an der Ady Gil (Earthrace) orientiert, also soll es ein Trimaran werden.

Die geplante Länge beträgt 7m
Beim Motor bin ich mir noch unschlüssig.
Es werden 400g/m2 6k Sichtcarbon verwendet, darunter Kohlefasergelege und teilweise Aramidverstärkungen.
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  #10  
Alt 31.07.2013, 09:53
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Hast du bereits Erfahrung im Bootsbau? oder ist das dein erstes Projekt (oder müsste man sagen Luftschloss)?

Bezüglich Sponsoren: Ein Sponsor möchte sicher auch wissen wo sein gesponsertes Boot schlussendlich stehen und gefahren wird. Irgendwo in der Pampa draussen wo es kein Schwein sieht und nach Gebrauch auf eiem Trailer in der Tiefgarage versorgt wird, oder doch eher an vorderster Stelle in einer angesagten Marina?

Wenn du dein Bootsbauprojekt gleich naiv wie die Sponsorensuche angehst, wird das kaum etwas.
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  #11  
Alt 31.07.2013, 12:53
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
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Ein Tri von 7m Länge?

Ist dann Rumpelstilzchen der Skipper, oder wird das ferngelenkt?

Studier mal fertig, dann versuche in dem Metier Dein Geld zu verdienen.

Bootsbau ist als startup ohne extrem solide Fundamente nicht zu stemmen.
Bootsdesign ist noch einen Zacken schwieriger sofern man davon leben möchte.

Einfach ein beliebtes Design klauen und der Welt als gute Idee verkaufen klingt auch nicht nach gesunder Kaufmannschaft.

Zu guter letzt ist auch das Marketing haarsträubend. Wie kann man sich ein so umstrittenes, und im zweiten Leben erfolgloses, Teil wie Ady Gil zum Vorbild nehmen und dies auch noch erwähnen?

Luftschloss
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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  #12  
Alt 31.07.2013, 13:29
Carbonpro Carbonpro ist offline
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Hab ich was gesagt, dass ich das teil verkaufen will ? Keineswegs...

Ich Kann das Teil selbst Finanzieren, dann dauert es natürlich länger und dachte nur, dass ein Zuschuss von einem Sponsor natürlich hilfreich wäre.

Ich hab bereits ein Gewerbe aber das wirft noch nicht solche Gewinne raus das ich mir sowas Problemlos finanzieren kann, Ich habe genug Kohlefasern Zuhause um die Komplette Außenhaut des Bootes zu bauen, nur waren die Fasern zum Weiterverkauf gedacht.



Hier mal ein Bild meiner Arbeit mit Kohlefasern




Wer schon mal Carbon in der Hand hatte weiß das es schwer ist solche Ergebnisse zu erzielen.
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  #13  
Alt 31.07.2013, 13:48
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
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852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

ist das eine Lage Sichtcarbon oder durch u durch Carbon.
Das Problem war bei mir schon, als ich die Rolle geliefert bekam, waren die Stänge schon nicht mehr gerade. Für große Flächen wars eigtl nicht mehr zu gbrauchen.
Verschickst du vakuumverpackt oder wie schützt du die Rollen.
Carbonfasern wie ein Betttuch falten kann man ja ganz vergessen.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
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  #14  
Alt 31.07.2013, 13:49
Carbonpro Carbonpro ist offline
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Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Ein Tri von 7m Länge?

Ist dann Rumpelstilzchen der Skipper, oder wird das ferngelenkt?

Studier mal fertig, dann versuche in dem Metier Dein Geld zu verdienen.

Bootsbau ist als startup ohne extrem solide Fundamente nicht zu stemmen.
Bootsdesign ist noch einen Zacken schwieriger sofern man davon leben möchte.

Einfach ein beliebtes Design klauen und der Welt als gute Idee verkaufen klingt auch nicht nach gesunder Kaufmannschaft.

Zu guter letzt ist auch das Marketing haarsträubend. Wie kann man sich ein so umstrittenes, und im zweiten Leben erfolgloses, Teil wie Ady Gil zum Vorbild nehmen und dies auch noch erwähnen?

Luftschloss


Ich habe gerade gesehen das sie ein Professioneller Bootsbauer sind und ziehe meinen Hut vor Ihrer Arbeit, Wunderschön aber es ist zu sehen das sie Hauptsächlich mit Holz arbeiten, das ist ein Völlig anderes Milieu und meiner Meinung nach SEHR viel schwieriger als die Verarbeitung von Kohlefasern, für mich zumindest.

Ich habe keineswegs vor Boote zu Verkaufen, ich bin auch absolut nicht auf so etwas spezialisiert.

Aber ich bin mir sicher das sie auch nicht solche Fähigkeiten mit Kohlefasern haben wie ich, falls sie noch nicht damit gearbeitet haben.
Die Verkleidung im oberen postig ist Passgenau und muss Geschwindigkeiten von bis über 300km/h standhalten, ein Zerbrechen der Verkleidung bei Höchstgeschwindigkeitsfahrten könnte ein Abreißen von Verkleidungsteilen zu folge haben und Somit zu einem tödlichen Sturz des Fahrers führen, Solche Belastungen wie im Motorsport sind Bei Booten mit einer Beabsichtigten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 40kmh bei weitem nicht erreicht.
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  #15  
Alt 31.07.2013, 13:51
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monk monk ist offline
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Wasser hat ja auch den gleiche Wiederstand wie Luft......




Ist klar, Luftschloss!!
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #16  
Alt 31.07.2013, 13:52
AvaVM AvaVM ist offline
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Dann ist die Idee von Jetstream wohl noch die beste, falls Du über den Freibetrag hinaus kommst. Ansonsten wüsste ich nicht, was bei einem rein privaten Projekt interessant sein sollte für einen Sponsor.

Wenn Du es als Studienarbeit angehst, könntest Du bei Uni nahen Firmen Glück haben mit Sachsspenden. Wir haben damals bspw. für unser Formula Student Projekt viele Teile gestellt bekommen (KTM, 9ff...) und auch fachliche Unterstützung erhalten. Das war aber auch eine Plattform, die innerhalb gewisser Kreise recht viel Öffentlichkeit erzeugte. Das sehe ich bei Deinem Plan nicht heraus.
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  #17  
Alt 31.07.2013, 13:55
Carbonpro Carbonpro ist offline
Cadet
 
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Die Verkleidung besteht aus einer Lage Sichtcarbon und daruter Carbongelege. (also 100% Carbon)

Leider Sind Faserverschiebungen beim Versand meist unvermeidbar, es reicht ja schon wenn man die Rolle Falsch anfässt und man hat Verschiebungen drinne. Meine Besten Erfahrungen mit dem Versand von Kohlefasern habe ich mit einfacher Frischhaltefolie gemacht, diese hält die Fasern in Position und verhindert, dass sie sich beim bewegen verschieben, doch leider kann man selbst damit keine 100%ige Garantie geben das beim Erhalt keine Faserverschiebungen im Gewebe sind.






Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
ist das eine Lage Sichtcarbon oder durch u durch Carbon.
Das Problem war bei mir schon, als ich die Rolle geliefert bekam, waren die Stänge schon nicht mehr gerade. Für große Flächen wars eigtl nicht mehr zu gbrauchen.
Verschickst du vakuumverpackt oder wie schützt du die Rollen.
Carbonfasern wie ein Betttuch falten kann man ja ganz vergessen.
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  #18  
Alt 31.07.2013, 13:56
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
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Boot: Bayliner 300; Honwave
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aus so einen Material würde ich mir kein Boot bauen
wenn im Sommer die Sonne darauf strahlt wird der Rumpf heiß
da brauchst einen Schutzanzug um dich darauf zu bewegen.
__________________
LG. Hans
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  #19  
Alt 31.07.2013, 14:13
Carbonpro Carbonpro ist offline
Cadet
 
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Falls mir gerade jemand aus diesem Thread versucht hat ne Privatnachricht zu schreiben, Ich hab gerade leider ein Problem mit der Datenbank wie mir die Fehlermeldung mitteilt.
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  #20  
Alt 31.07.2013, 16:26
jes jes ist offline
Commander
 
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Leute,
könntet ihr bitte mal beim Thema bleiben?
Hier ging es NICHT darum, ob das Projekt sinnvoll ist, ob das Design funktionieren wird und andere technische Fragen. Hier ging es darum einen Sponsor zu finden.

Nebenbei bemerkt finde ich die Abkanzelungen von "Profies" hier voll daneben. Hier jemanden niedermetzeln ohne irgend welche Konstruktionsunterlagen im Ansatz gesehen zu haben...woher nehmt ihr diese Allwissenheit??

Ich halte so ein Projekt durchaus für machbar. Man nehme, vereinfacht, ein Kanu, baue zwei Ausleger dran, die Verbinder werden ein bischen futuristisch durchgestyled und hinten kommt ein kleiner Einbaumotor dran. So etwas ließe sich für 10k€+/- (ohne Werkzeugkosten) realisieren. Ich interprätiere den Hinweis auf einen existierenden 23m-Tri mal als Inspiration statt Vorlage. Dass er handwerklich in der Lage wäre so etwas umzusetzen, ich denke das hat der Threadersteller durchaus bewiesen (im Gegensatz zu manch anderen hier).

@Carbonpro: leider habe ich auch keine gute Idee bzgl. Sponsoring, zumal die großen Firmen ihr Geld z.Zt sehr zusammenhalten. Trotzdem finde ich die Idee toll und drücke Dir alle Daumen, dass Du hier allen beweißt, dass es geht. Wir haben seinerzeit an der FH/UNI auch einige Dinge realisiert von denen die Profis behauptet haben, dass es Schwachsinn sei. Na und? Wir hatten Spaß und haben viel gelernt dabei. Also ran an die Sache
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  #21  
Alt 31.07.2013, 16:34
TomHH
Gast
 
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Moin,

da es hier scheinbar um verstecktes Marketing für eine selbstständige Tätigkeit handelt und der Sinn des Postings nicht der Selbstbau, sondern das Verbreiten der eigenen Tätigkeit in Verbindung mit Sponsorensuche ist, darf diesbezüglich gerne weiter gesucht werden, aber dann wie alle anderen gewerblichen auch hier im Werbebereich.
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  #22  
Alt 31.07.2013, 17:08
Carbonpro Carbonpro ist offline
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Wasser hat ja auch den gleiche Wiederstand wie Luft......




Ist klar, Luftschloss!!


Ich habe gerade Bilder von ihren "Carbonwerken gesehen"

Ich finde es beschämend über meine Pläne herzuziehen aber selbst Carbonrohre auf PVC Rohr Basis zu bauen Bzw. beklebt kann man dazu sagen.


Ich bin wahrscheinlich 30 Jahre junger als sie, habe aber sicherlich 30 mal mehr Handwerklich auf dem Kasten...
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  #23  
Alt 31.07.2013, 17:38
AvaVM AvaVM ist offline
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Zitat:
Zitat von Carbonpro Beitrag anzeigen
Ich habe gerade Bilder von ihren "Carbonwerken gesehen"

Ich finde es beschämend über meine Pläne herzuziehen aber selbst Carbonrohre auf PVC Rohr Basis zu bauen Bzw. beklebt kann man dazu sagen.


Ich bin wahrscheinlich 30 Jahre junger als sie, habe aber sicherlich 30 mal mehr Handwerklich auf dem Kasten...


Sehr schade... die Reaktion eines Teenagers.
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  #24  
Alt 31.07.2013, 17:43
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
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Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
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Ihr superkluge Schlauköpfe!!!

Baut doch erst mal so eine geile Mopedverkleidung dann könnt Ihr mitreden ... Ihr Schlauchbootfahrer...wirklich...da bekomm ich einen vollen Hals!!!
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
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  #25  
Alt 31.07.2013, 17:54
Carbonpro Carbonpro ist offline
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33 Danke in 23 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen


Sehr schade... die Reaktion eines Teenagers.
Bin ja auch einer :P
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