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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Rohr von Bugschraube strömungsgünstig gestalten
Hallo,
schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, das Rohr von meinem Bugstrahlruder strömungsgünstiger zu formen. Ich denke dabei an Wülste vor dem Rohr und auch eventuell hinter dem Rohr. Dafür würde ich wohl Epoxy Spachtel verwenden wollen. Nur wie genau muss hierbei die Form aussehen? Auf dem Foto habe ich mal so grob angezeichnet, wo die Wülste beginnen und enden könnten. Wenn jemand so etwas schon einmal gemacht oder sich damit beschäftigt hat, wäre ich für einen Tipp dankbar. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#2
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ich würd vorn etwa so aufbauen
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#3
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Zitat:
genau so habe ich es mir auch vorgestellt. Nur wie sollte der Übergang des Wulstes zum Pohr aussehen? Einfach rund mit gleichbleibendem Radius oder mehr tropfenförmig, also ein flacher Radius zu Beginn und zum Rohr hin mit immer engenem Radius? Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#4
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ist das ein Gleiter oder Verdränger ??
In Gleitfahrt ist der Bug mit dem BSR Rohr über der Wasseroberfläche und wird nicht angestrahlt. In Verdrängerfahrt dürfte die Beeinträchtigung gering sein.
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Gruß Olli |
#5
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Ein Bugstrahler funktioniert nur unter 5 Knoten. Danach gibt es keine Umströmung mehr im Kanal des Bustrahlers. Am besten ist eher unter 2 Knoten. Aufgrund der Umströmung bzw der Strömung um den Bug und den Bugstrahler, gibt es eine Vorwärtskomponente. Wir haben das auf einem 215 Meter Containerschiff probiert. Auf null fahrt, nur den Bugstrahler um zu drehen. Nach etwa 180 Grad hatten wir knappe 2,5 Knoten auf der Logge. Dann wird aber schon die Wirkung des Bugstrahlers deutlich verringert. Bei 4 Knoten ist die Wirkung noch etwa 10-15% mal zum Vergleich.
Das mal als Vorwort. Bei deinem Umbau ist nun die FRage in wie weit die Wirkung deines Bugstrahlers beeinträchtigt wird. Bei leichter Vorausfahrt, wird ja das Wasser nun besser vom Eintritt des Bugstrahlers weggeführt. Auch die Umströmung wird verändert. Bei größeren Schiffen wird z.B. sogar hinter dem Bugstrahler noch ein größeres durchgehendes Rohr eingebaut, um die Umströmung bzw den Strömungsausgleich zu verbessern. Damit der Bugstrahler besser arbeiten kann. Ich glaube nicht, das der Bugstrahler so viel bremst. Ich würde dir abraten einen "Wasserumlenker" zu bauen. Siehe Anhang. |
#6
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Hallo und danke für Eure Antworten.
Es handelt sich um eine 11 m Alu Segelyacht, also um einen Verdränger. Es geht mir nicht darum, die Wirkung der Bugschraube zu optimieren sondern um die gluckernden Geräusche im Vorschiff während des Segelns zu mindern. Auch ist seit dem Einbau der Bugschraube meine Logge ungenau, offenbar reichen die Verwirbelungen durch das Rohr bis hin zum Geber der Logge. Für Langstrecken habe ich mir bereits 2 Deckel gebaut, mit denen ich das Rohr verschließen kann. Dann sind die Geräusche verschwunden und die Logge arbeitet auch wieder einwandfrei. Ansonsten wird die Bugschraube nur im Stand oder bis max. 1 kn Fahrt benutzt, z.B. in Schleusen oder in engen Häfen. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#7
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Ich könnte mir vorstellen, dass bei Schräglage die oben liegende Seite aus dem Wasserkommt und dadurch Luft zieht. Das wirst du aber durch eine Wulst nicht wegbekommen.
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#8
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Hallo Jürgen,
die Geräusche sind auch bei Fahrt unter Motor vorhanden, nur dann stören sie weniger. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#9
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Hallo Michael,
schau doch mal bei Bodo (Mystic) auf seiner HP, der hat bei seinen Dampfer solche Eier Gruß Eddi |
#10
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Hallo Eddi,
bei Bodo (Mystic) kann ich keine HP finden Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#11
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Danke Cyrus,
damit komme ich sicherlich ein gutes Stück weiter. Muss es mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe anschauen. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#13
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Deine "Tunnelenden" sind bei dir viel zu scharfkantig & somit kommt es zu Verwirbelungen...dies wird einerseits in der Beschreibung von Cyrus beschrieben - andererseit kann man(n) diese Konstruktionsweise auch bei Lufteinlässen von Radial/Axiallüftern oder bei Flugzeugturbinen sehen.
Musst also nur einen schönen Radius an deine Rohrenden anbringen (bzw. wegschleifen )... Gruss Jens
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In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen... Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS) |
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