boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2005, 21:43
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard Rohr von Bugschraube strömungsgünstig gestalten

Hallo,

schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, das Rohr von meinem Bugstrahlruder strömungsgünstiger zu formen. Ich denke dabei an Wülste vor dem Rohr und auch eventuell hinter dem Rohr. Dafür würde ich wohl Epoxy Spachtel verwenden wollen.

Nur wie genau muss hierbei die Form aussehen?

Auf dem Foto habe ich mal so grob angezeichnet, wo die Wülste beginnen und enden könnten.

Wenn jemand so etwas schon einmal gemacht oder sich damit beschäftigt hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Grüsse

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2272_1125690182.jpg
Hits:	647
Größe:	63,6 KB
ID:	15853  
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2005, 22:51
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

ich würd vorn etwa so aufbauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3897_1125694223.jpg
Hits:	587
Größe:	50,6 KB
ID:	15854  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2005, 17:44
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
ich würd vorn etwa so aufbauen
Hallo,

genau so habe ich es mir auch vorgestellt.

Nur wie sollte der Übergang des Wulstes zum Pohr aussehen? Einfach rund mit gleichbleibendem Radius oder mehr tropfenförmig, also ein flacher Radius zu Beginn und zum Rohr hin mit immer engenem Radius?

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2005, 17:58
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

ist das ein Gleiter oder Verdränger ??

In Gleitfahrt ist der Bug mit dem BSR Rohr über der Wasseroberfläche und wird nicht angestrahlt. In Verdrängerfahrt dürfte die Beeinträchtigung gering sein.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2005, 22:14
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Bugstrahler funktioniert nur unter 5 Knoten. Danach gibt es keine Umströmung mehr im Kanal des Bustrahlers. Am besten ist eher unter 2 Knoten. Aufgrund der Umströmung bzw der Strömung um den Bug und den Bugstrahler, gibt es eine Vorwärtskomponente. Wir haben das auf einem 215 Meter Containerschiff probiert. Auf null fahrt, nur den Bugstrahler um zu drehen. Nach etwa 180 Grad hatten wir knappe 2,5 Knoten auf der Logge. Dann wird aber schon die Wirkung des Bugstrahlers deutlich verringert. Bei 4 Knoten ist die Wirkung noch etwa 10-15% mal zum Vergleich.

Das mal als Vorwort. Bei deinem Umbau ist nun die FRage in wie weit die Wirkung deines Bugstrahlers beeinträchtigt wird. Bei leichter Vorausfahrt, wird ja das Wasser nun besser vom Eintritt des Bugstrahlers weggeführt. Auch die Umströmung wird verändert.
Bei größeren Schiffen wird z.B. sogar hinter dem Bugstrahler noch ein größeres durchgehendes Rohr eingebaut, um die Umströmung bzw den Strömungsausgleich zu verbessern. Damit der Bugstrahler besser arbeiten kann.
Ich glaube nicht, das der Bugstrahler so viel bremst.
Ich würde dir abraten einen "Wasserumlenker" zu bauen.

Siehe Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 2504_1125779581.zip (8,5 KB, 707x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2005, 10:26
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für Eure Antworten.

Es handelt sich um eine 11 m Alu Segelyacht, also um einen Verdränger.

Es geht mir nicht darum, die Wirkung der Bugschraube zu optimieren sondern um die gluckernden Geräusche im Vorschiff während des Segelns zu mindern.

Auch ist seit dem Einbau der Bugschraube meine Logge ungenau, offenbar reichen die Verwirbelungen durch das Rohr bis hin zum Geber der Logge.

Für Langstrecken habe ich mir bereits 2 Deckel gebaut, mit denen ich das Rohr verschließen kann. Dann sind die Geräusche verschwunden und die Logge arbeitet auch wieder einwandfrei.

Ansonsten wird die Bugschraube nur im Stand oder bis max. 1 kn Fahrt benutzt, z.B. in Schleusen oder in engen Häfen.


Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2005, 07:12
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Schräglage die oben liegende Seite aus dem Wasserkommt und dadurch Luft zieht. Das wirst du aber durch eine Wulst nicht wegbekommen.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2005, 13:20
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

die Geräusche sind auch bei Fahrt unter Motor vorhanden, nur dann stören sie weniger.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2005, 20:54
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
schau doch mal bei Bodo (Mystic) auf seiner HP, der hat bei seinen Dampfer solche Eier

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2005, 07:33
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Eddi,

bei Bodo (Mystic) kann ich keine HP finden

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2005, 07:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hier ist eine gute Einbauanleitung:

http://www.side-power.de/06_download/single.pdf
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2005, 18:09
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Danke Cyrus,

damit komme ich sicherlich ein gutes Stück weiter.

Muss es mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe anschauen.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2005, 14:27
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Deine "Tunnelenden" sind bei dir viel zu scharfkantig & somit kommt es zu Verwirbelungen...dies wird einerseits in der Beschreibung von Cyrus beschrieben - andererseit kann man(n) diese Konstruktionsweise auch bei Lufteinlässen von Radial/Axiallüftern oder bei Flugzeugturbinen sehen.

Musst also nur einen schönen Radius an deine Rohrenden anbringen (bzw. wegschleifen )...

Gruss Jens
__________________
In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.