|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hiiilfe!!! AQ 130 hat sich gestern verabschiedet...
...hallo zusammen! Ich ware gestern von einer kleinen Marina in Schönebeck-Frose aus auf der Elbe unterwegs. Herrlicher Tag und tolles Wetter. Der Besitzer der Marina hatte mir noch eine Karte von sich gegeben mit den Worten: "Wenn was ist aknnst Du ja anrufen...". Auf der Rücktour (stromaufwärts) habe ich Gas gegeben und bei ca. 4500 U/min hatte der Motor plötzlich kurz aussetzer, wurde langsam und ging aus. Schnell mit dem Paddel an Land und Fehler gesucht - nichts gefunden. Dann den netten Herrn von der Marina angerufen, der kam und schleppte mich bis zum nächten Anleger mit Slip. Dort habe ich das Boot festgemacht und bin mit ihm zurück zu Marina gefahren. Rechung: 276,- Euro!!!! Ich komme mir total verarscht vor - da hätte ich auch ein vorbeifahrendes Boot heranwinken und um Abschleppen bitten können. Egal: Heute den Motor in Ruhe gestestet und siehe da: Die Kerze am dritten Zylinder sieht arg ramponiert aus. Der Motor dreht aber offenbar hat etwas die Kerze zerschlagen. Die Kontakte sind in den Hohlraum des Gewindes geschlagen, nur noch "Kraut und Rüben". Am Rand des Gewindes sind auch Spuren von mechanischer Einwirkung. Was kann das sein??? Warum springt der ganze Motor nicht mehr an wenn eine Kerze bzw. ein Zylinder defekt sind? Wie sollte ich jetzt vorgehen? Einfach neue Kerze rein und probieren? Kann es sein, daß die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr stimmen weil ein Zylinder schlagartig gebremst wurde und daher der ganze Motor nicht mehr will? Wie könnte ich das feststellen??? Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort! Björn
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#2
|
||||
|
||||
Moin Björn,
die Ventile Deines B20 werden über Zahnräder (Strinräder) gesteuert. Eine grobe Verstellung wäre also nur Zahnradbruch möglich (oder falschen Zusammenbau). Du sprichst von mechanischer Beschädigung (im Gegensatz zur thermischen). Das hiesse, der Kolben hat die Kerze zerdetscht. Waren denn die richtigen Kerzen drin (und z.B. nicht zu lange)? Falls es die richtigen waren hilft eigentlich nur aufmachen - und zwar unten und oben (Kopf und Wanne). Dazu muss der Rochen raus. Wenn tatsächlich der Kolben die Zündkerze zermatscht hat, kann es eigentlich nur die Kurbelwelle (bzw. die Lagerschalen auf der selbigen) sein. Dazu muss er unten auf. Den Kopf würde ich runternehmen, um die Zylinderwände in Augenschein zu nehmen. |
#3
|
||||
|
||||
Nachtrag
Die Steuerzeiten passen. Habe gerade geschaut und bei 0 Grad an der Kurbelwelle sind jeweils 4 Ventile "entspannt". ABER: Das vordere Ventil des dritten Zylinders (das vom Antrieb abgewandte) kann ich mit der Hand betätigen. Die anderen Ventile bewege ich keinen Millimeter, dieses läßt sich aber ohne viel Kraft gegen die Feder etwas nach unten drücken. Hat das was zu heißen? Danke!
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
kontrollieren,ob die Ventilfeder gebrochen ist. Wahrscheinlich sind Teile des Ventils in den Brennraum gelangt und haben die Kerze beschädigt. Den Zylinderkopf abbauen.Danach sieht man mehr. mfg Don P |
#5
|
||||
|
||||
Genau. Hast Du die Werkstatthandbücher (z.B. wegen Drehmoment der Kopfschrauben)?
|
#6
|
||||
|
||||
Ich werde mal schrauben....
brauche ich denn Spezialwerkzeug um den Kopf abzunehmen? Und wenn da Ventilreste auf dem Kolben sind muß dann nicht auch der ganze Zylinder mit Kolben überholt werden? Oder einfach neues Ventil und weiter geht´s....
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#7
|
||||
|
||||
Spezialwerkzeug eigentlich nicht.
Der Rest wird sich zeigen.. Don P |
#8
|
||||
|
||||
Aber warum total tot?
Ich verstehe aber immer noch nicht warum der Motor bei Defekt eines Zylinders gar nicht mehr startet
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#9
|
||||
|
||||
Handbücher
Literatur habe ich nicht. Aber einen "Kumpel" der einen Bootsservice hat. Den lasse ich im Zweifel wieder zusammenbauen... )) Der nimmt mir nicht ganz so viel Geld ab....
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
das sollte im Moment nicht wichtig sein.Die Steuerzeiten sind ja ok? Ventile werden beim Startversuch bewegt? Erst den vermuteten Schaden feststellen und beheben.Danach gehts weiter. Don P |
#11
|
||||
|
||||
Ventile bewegen sich
Ich habe den Ventildeckel abgeschraubt und gestartet. Alle Ventile werden über Kipphebel bewegt. Da scheint mechanisch nichts defekt zu sein. Kann es sein, daß ein Ventil zu stramm eingestellt war und nicht mehr voll geschlossen hat. Dann würde doch der Kolben auf das leicht geöffnete Ventil kanllen und dieses zerschlagen... Nur so eine Vermutung... Mache den Kopf so schnell wie möglich auf...
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#12
|
||||
|
||||
Re: Ventile bewegen sich
Zitat:
Aber ein zu eng eingestelltes Ventil kann "verbrennen" bzw. aus dem Ventilteller bricht ein Stück heraus(siehe Zündkerze) Don P |
#13
|
||||
|
||||
Da er schon platt ist...
was kostet ein gebrauchter 5,7 V8 und wie aufwendig ist der Umbau???
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#14
|
|||
|
|||
Motoren gibt es relativ günstig. Du solltest aber auch einen neuen Antrieb mit einplanen. Der Antrieb benötigt dann eine andere Untersetzung.
Dein derzeitiger Antrieb hat normalerweise eine Untersetzung von 2,15:1, mit V8 braucht Du etwa 1,5:1 Mit einem Prop bekommst du die angedachten Veränderungen üblicherweise nicht mehr ausgeglichen. Axel |
#15
|
||||
|
||||
halb so schlimm
es scheint nur die kerze zu sein . Sonst alles i.O. Ich überlege nun trotzdem einen V8 zu installieren ))
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#16
|
||||
|
||||
Hallo !
Mit einem V8 würde ich bei den derzeitigen Spritpreisen vorsichtig sein... mein Bekannter hat einen von Ford mit 330-340? Ps mit Jetantrieb in einer Glastron Carlson 23Cv..... zwei Stunden gefahren tuck.tuck davon höchstens!! 10 min nicht mal ganz Vollgas! 50l Benzin sind weg..... er sagt natürlich nein ,,der Schluckt nicht sooooviel......´´ Gruß Olli.... |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab in dieser saison seit ende juni sogar schon etwas über 150 liter verbraucht - bei 40 stunden motorlaufzeit. le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Erst mal ist das ein Big Block, zweitens eine alte Bombe, und drittens ist der Jet nicht gerade das richtige zu Spritsparen ! Außerdem sind 50 Litr. für 2 Std = 25 Litr.die Std bei einem 7 Meter Boot garnicht so schlecht ! MfG Michael PS ich weiß Ihr braucht bei 8 Meter Booten mit Wasserski alle nur 8 Litr. die Std.
__________________
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
5,7 l ist ein Smallblock, hört sich doof an, ist aber so. Bigblock geht bei 7,0 (427cui) Liter los (manche sagen auch 7.4 andere 8.2), scheiß Religion. Gruß Ecki |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Danke für die Klugscheißerei ! Wo steht was von 5,7 ? ,,mein Bekannter hat einen von Ford mit 330-340'' Da aber nur die neueren 5,7 Litr. MPI oder die Vortec diese Leistung haben, und das Boot schon älter ist, gehe ich davon aus das es ein BB ist ! MfG Michael PS und da es ein Ford ist müsste er wenn SB 5,0 oder 5,8 Litr. haben
__________________
|
|
|