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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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froststopfen
wer kann mir zum einbau eines neuen froststopfens einen rat geben!
sollte der froststopfen vor dem einschlagen vorbehandelt werden fett oder öl ? oder ohne vorbehandlung eingeschlagen werden. der rostansatz am motorblock sollte auf jeden fall entfernt werden? gruss max |
#2
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Hallo Max,
ich habe meine Sopfen immer mit Dichtmittel (Motorsilikon) eingesetzt. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Ansosten muß ich morgen mal lesen, was Mercruiser dazu sagt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Was ist denn überhaupt ein Froststopfen?
Habe ich ja noch nie gehört. cebi
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Gruß vom Rheinland Markus |
#4
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froststopfen
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich würde am Donnerstag das mal probieren, schaue aber trotzdem morgen noch mal,was Deine Recherche ergeben hat. Bis vor kurzem wußte ich nicht, das ein Frostschutzstopfen auch mal kaputt gehen könnte. Dies ist nach Jahren das erste mal aufgetreten. Na, ja wieder mal dazu gelernt. Gruß Max |
#5
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froststopfen
hallo cebi
diese froststopfen am motorblock sind sehr wichtig. sollte es zu einem einfrieren im motorraum kommen, verhindert der froststopfen durch sein herausplatzen, das der "teure" motorblock im eimer ist. aber leider rosten diese dinger auch mal durch. mein neuer ist aus edelstahl, hoffe somit das das jetzt nicht mehr passiert, leider sind aber noch 6 weitere davon vorhanden!!!! gruß max |
#6
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@maxe und Cyrus
Ist ja eine tolle Sache mit den Froststopfen. Vielleicht darf ich ja noch eine dumme Frage stellen. Hat jeder Motor diese Froststopfen ?( Speziel Volvo Penta V6) Wenn diese Stopfen vorhanden sind kann der Motor dann nicht platzen ( schrott) wenn er einfriert ? In glücklicher Ahnungslosigkeit und in Erwartung von Verständnis cebi
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Gruß vom Rheinland Markus |
#7
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Info:
Froststopfen sind keine Froststopfen sondern Gußstopfen. Die Löcher in dem Block sind Herstellungsbeding und haben nichts mit Frost zu tun. Wenn Gußstopfen durchgerostet sind ist es ein PKW-Block und kein Marineblock. Marine-Motoren haben Messingstopfen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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-----------------------------------------------------------------------------------aber leider rosten diese dinger auch mal durch.
-----------------------------------------------------------------------------------Wenn Gußstopfen durchgerostet sind ist es ein PKW-Block und kein Marineblock. Marine-Motoren haben Messingstopfen. ----------------------------------------------------------------------------------- Hallo Cyrus, so ist es eben, auch mein MoBo hatte im Motor Froststopfen aus gepressem Blech, leider nicht aus Messing. (Original Marinemotor V 6) Ja, Cebi wen´s den Froststopfen wegen einfrieren herausdrückt muß man schon Glück haben das der Motor keinen keinen Schaden erleidet. Also Vorsicht ist besser
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Grüße Gerhard |
#9
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Zitat:
Hast Du das Boot, selber neu gekauft? Alle GM Marine-Motoren kommen mit Messingstopfen... Wunder wunder....
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#10
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froststopfen
hallo cyrus,vielleicht sind bei älteren motoren die stopfen noch aus blech gewesen, denn die ich heute gekauft habe sind bereits aus edelstahl und nicht mehr aus messing oder blech.mein motor ist ja auch ein älteres baujahr, eine bmw-marine bd 190. ich glaube schon, das sie die aufgabe haben, den motor vor frosteinbruch zu schützen, wenn das gemischte frostschutzmittel versagen sollte.
max |
#11
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Motoren mit Zweikreiskühlung brauchen keine Messing oder Edelstahlstopfen.
BMW hat die Herstellung von Marinemotoren auch rechtzeitig eingestellt. Du irrst, wenn Du denkst das die Stopfen Deinen Motor vor Frost schützen. Ich habe ein paar geplatzte Motoren stehen, wo alle Stopfen drinn sind! Bei diesem Motor, waren auch alle Stopfen noch drinn!
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#12
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froststopfen
hallo cyrus, hast schon recht mit deiner antwort. warum sind diese stopfen nicht rausgekommen? waren sie zu fest oder zu solide? konnte man diese frage hinterher noch klären?
übrigens ist es in berlin gar nicht so einfach ersatzteile zu bekommen.nach vielem rumrennen habe ich die frage ob edelstahl oder blech nicht mehr gestellt, sondern das genommen, was ich bekam. max |
#13
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Die Stopfen kommen manchmal mit raus . Aber der Motor platzt fast immer.
Die Löcher in Blöcken braucht die Gießerrei um den Sand aus den Motorblock zu bekommen!
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#14
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Meine Theorie (erstellt, als mir mal der Froststopfen im Auto wegflog):
Wasser hat bei +4°C sein geringstes Volumen. Bis 0°C dehnt es sich wieder aus, bevor es gefriert. Wenn man Glück und keine Luft im Kühlsystem hat, die den Druck auffängt, tut dies der Froststopfen durch nachgeben und die Kühlflüssigkeit ist weitgehend entschärft. Nach Murphy's Law gibt's aber immer irgendwo 'ne Luftblase oder es steht in irgendeiner Röhre doch noch was, so daß das sich ausdehnende Eis dem Motorblock zeigt, was 'ne Harke ist. Tilt! |
#15
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Nennt die Dinger doch nicht immer Froststopfen. Aus den Löchern kommt der Sand wieder raus!
Normaler KFZ-Motoren frieren nie ein! Hier könnt Ihr auf englisch lesen wie die Blöcke gegossen werden: http://www.canadiandriver.com/articles/jk/at_010306.htm
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#16
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Hallo Cyrus,
mein Motor war ein GM Volv...Pent.. V6 205 Ps hab ich neu gekauft, Einkreiskühlung
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Grüße Gerhard |
#17
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Zitat:
Ich kenne wirklich nur Messingstopfen.
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#18
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Nennt die Dinger doch nicht immer Froststopfen.
Das verstehe wer will... Aber ich nicht ...ein ( fast ) verzweifelter cyrus ?!? Martin , der gerade weiss, wo´s Öl reinkommt; aber Sand ? Sand im Motor ? , dachte immer ,da wär Diesel drin.... |
#19
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hallo martin,
so ein motorblock hat hohlräume, in denen das kühlwasser oder das öl zirkuliert. wenn man so einen motorblock giesst, dann braucht man zunächst einmal eine aussenform, in die man das flüssige metall hineingiesst. die oben erwähnten hohlräume könnte man auch bohren oder fräsen, das wäre aber sehr teuer und auch nicht alle kurven und formen wären möglich. deswegen tut man in die gussform einen sogenannten kern mit genau der form von den gewünschten hohlräumen. dieser kern ist bei motorblöcken meist aus verfestigtem formsand, der die hohen gusstemperaturen aushält. wenn der guss jetzt fertig ist, muss man diesen kern herausholen, damit die hohlräume zurückbleiben. dazu wird der sand des kernes mit rüttlern und meisseln locker gemacht und dann zu diesen löchern herausgeholt, die später, weil man sie nicht mehr braucht, mit diesen ominösen deckeln "frostdeckeln" zugemacht. ich finde es gut, wenn du solche fragen stellst, weil es dein interesse an der sache zeigt. es gibt so viele dinge auf der welt, die man nicht wissen kann, wenn man in einer ganz anderen branche tätig ist. manch einer traut sich nicht und bleibt lieber unwissend. holger
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#20
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Holger du solltest mein Pressesprecher werden!
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#21
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hallo cyrus,
alles nur eine frage des honorares! holger |
#22
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Hallo Cyrus
Warum darf man die Dinger denn nu nich mehr "Froststopfen" nennen. Im Beitrag " http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=605 " nennst du sie selbst noch so! (?). Oder haben Dieselmotore etwa Froststopfen? Nix für ungut, aber ich kenne die Teile auch nur unter der Bezeichnung Froststopfen! provence |
#23
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Hab mir diese Woche eine Stromheizung fürs Auto gekauft... von Waeco -DEFA ist eigentlich nichts anderes als ein kleiner Tauchsieder.... aber nun zum Thema.....
in der Einbauanleitung wird nur von FROSTSTOPFEN gesprochen !!!! ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
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@dieter
@ provence Ja, im Volksmund sind es Froststopfen. Im wahren Leben retten die Stopfen aber nicht vor Frost, sondern nur den Händlern das(Über-) Leben!
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#25
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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