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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe .... wir wollen Strom
Hilfe…. Ohne Strom nix los Moin moin und einen lieben guten Tag. Wir sind am verzweifeln. Seit wir unser Boot vor 2,5 Jahren gekauft haben.. haben wir nur Elektrikprobleme. Die Batterien entladen viel zu schnell ,.. oder aber werden von der Lima gar nicht erst geladen… wir fahren aus dem Hafen los…. Haben 14V Ladestrom von der Lima und plötzlich aber zeigte die Anzeige nichts mehr, außer den Ladezustand der Batterien… drehte ich dann am Hauptschalter hin und her… war der Strom plötzlich wieder da…. Nun aber funzt auch das nicht mehr. Hauptschaler auseinandergenommen... alles i.o.. ( glaub ich) Verbaut sind 2x110A als Verbraucher (sind aber eigentlich Starterbatterien (Fehlkauf) ;-( und fliegen wieder mal raus ) und ne 80er als Starterbatterie. 3 Limas haben ihren Geist aufgegeben 3 Batterien getauscht weil sie dauernd leer waren. Und auch die jetzigen halten vielleicht 2-3 std ohne das großartige Verbraucher an sind. Den Kühlkompressor haben wir schon abgeklemmt. An ist eigentlich nur noch Echolot und Laptop über Dc-Konverter zwecks navigation. Jetzt wollen wir Nägel mit Köpfen machen und benötigen fachkundige Hilfe um es richtig zu machen. Lima…(habe Sterling Laderegler liegen) Batterien … Kabel…. Hauptschalter ? Solar einbauen (haben wir auch liegen) alles neu … um ein funktionierendes Grundgerüst zu haben. .. Danach werden nach und nach auch alle anderen Kabel erneuert ..ist noch viel Arbeit, aber ist schließlich auch 40 Jahre alt das gute Stück. Unser Boot liegt in Großenbrode. Wer hilft uns oder kennt jemanden der sich das ganze anschaut… ein vernünftiges Konzept erstellt und hilft uns dann bei der Umsetzung. Wir wollen endlich mal aufs Wasser ohne dauernd nur auf das Voltmeter zu achten ... oder aus Sicherheitsgründen den Motor laufen zu lassen.... Über Hilfe wären wir sehr dankbar.. Es grüßen verzweifelt Babs und Sven PS: wir hatten uns hier als Hein Godewind angemeldet.... wissen aber leider das Passwort fürs das Mailkonto und für hier nicht mehr... deshalb jetzt neuangemeldet als Heingode |
#2
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Zitat:
Aber unser Umwandler frisst eine Menge Strom, den habe ich nur an, wenn auch die Maschine mitläuft.
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Gruß Markus |
#3
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ja,,, das machen wir auch so. der umwandler lädt nur bei laufender Maschine
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#4
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Also wir haben 3 x 110 Ah - Verbraucher und 1 x 110 Ah - Starter. 2 x Solar.
Boot ist eine LM 30. Auf Dauerbetrieb ist eigentlich nur der Kühlschrank. Kleinigkeiten wie Licht, Radio, Druckwasserpumpe, sind immer an, bzw. wenn es benötigt wird. Alles an Bord ist über Sicherrungsschalter abgesichert und bei Nichtnutzung, ausgeschaltet. Wenn wir kein TV gucken, kommen wir damit ne knappe Woche hin. Der Kühlschrank ist leider sehr hungrig auf 12V.
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Gruß Markus |
#5
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Zitat:
Hallo Babs und Sven. Einige Daten haben wir jetzt ja schon aber ein bisschen mehr wäre ganz gut. Was für ein Boot ist es denn und was an Verbrauchern ist an Bord? Ist die Anlage von der Werft so gebaut worden oder haben dort schon viele rumgebastelt? Ihr seht einige Fragen sind noch offen. Ist aber für eine beseitigung der Fehler wichtig.
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Gruß Rüdiger |
#6
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Zitat:
Das erste klingt nach "wir verbrauchen zu viel Strom". Das letztere klingt nach der Beschreibung nach einem "Wackelkontakt" in der Verkabelung von der LiMa zum Hauptschalter - wenn der Kontakt "wackelt" (oder der Hauptschalter defekt ist) kann die LiMa abrauchen. Gruß, Jörg |
#7
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Zitat:
Nun es ist ein ehemaliges Rettungsboot welches liebevoll zum Motorsegler umgebaut wurde. Hat 10m Länge und ist 3,3m breit. Sicher wurde auch die Elektrikanlage zu der damaligen Zeit liebevoll installiert... Nach und nach wurde die Instrumentierung erweitert... neuer Kabelsalat gelegt und umgebaut. Hier haben sich bestimmt einige Leute um Optimierung bemüht. Herausgekommen ist das Gegenteil. Kabelsalat ohne Ende und kaum noch zu durchschauen. Es sind die üblichen Verbraucher an Bord die halt notwendig sind. Echolot, Selbststeueranlage, Lap zwecks Navigation ( wird nur wärend der Fahrt geladen... läuft sonst auf Akku.) ... und ab und zu Radio. Da wir schon Angst haben das uns der Saft ausgeht lassen wir auch nichts unnötig laufen. ... wie gesagt... der Kühlkompressor ist schon abgeklemmt. Hab ich was vergessen ??? |
#8
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Hallo und vielen Dank. Wackelkontakt... ??? so ähnlich hab ich auch gedacht... und das hat wohl jetzt 2 Limas gekostet Aber was soll an so nem Haupschalter den kaputtgehen?? ... Hab ihn auseinandergehabt... sah alles i.o. aus. LG Babs und Sven |
#9
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Es wäre erst mal zu prüfen, ob und mit welchem Strom die Batterien geladen werden und welche Ströme entnommen werden.
Vielleicht sitzt irgendwo ein Dauerverbraucher, der noch nicht aufgefallen ist. Dann versuche mal einen Schaltplan aufzustellen - welche Kabel gehen von wo nach wo und wofür. Stelle fest, was über welche Sicherung betrieben wird. Hast du den Verlauf eines Kabels festgestellt - kennzeichnen! Irgendwann kommt dann etwas Licht ins Dunkel und du kannst vernünftig entscheiden, was raus muß und was bleiben kann. Viele Kabel sind so verlegt, daß sie nur mühsam zu ersetzen sind. Wenn die noch gut sind - pfleglich behandeln und retten, spart viel Arbeit.
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Gruß Ewald
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#10
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Zitat:
Moin Moin.. Erst einmal Danke für die Antwort Da jetzt 2 Limas zerlegt wurden ( warum und wie auch immer ) will ich erst einmal die Lima, die Batterien, den Hauptschalter ( sofern nötig, da ich auf Sterling Laderegler umbauen möchte) Die Leitungen Strom und minus sowie Masse wechseln und neu installieren um einen vernünftigen Grund reinzubekommen. Das ist ersteinmal das Wichtigste. Jedoch.. ? Welche Lichmaschine mit welcher Leistung ist sinnvoll??? welche Batterien ...1ne groiße oder doch 2 kleinere??? ... sind sinnvoll.. wie das ganze vernünftig absichern?? Wenn das alles 100%tig funzt, dann kümmer ich mich um den Rest. Aber nun muß erst einmal ein solides sicheres funktionierendes Grundgerüst her. Dafür suche ich jemanden mit Ahnung (wenn möglich bezahlbar ).. denn hier stoße ich z.Z an meine Grenzen. LG Babs und Sven |
#11
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Es wäre vielleicht hilfreich, mal den Standort deines Boots anzugeben. Vielleicht ist jemand in der Nähe, der Ahnung hat und mal drüberguckt.
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Gruß Ewald |
#12
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Hauptschalter "aus" meint oft unbelastete Lima und damiet oft auf ende Lima. Nächste halt: Ende Bat.
Hauptschalter geben oft nur Ärger. Insb. die sch... 0-1-2-Both Modelle sollten nach meiner Meinung verboten werden, geben nur Ärger. Habe schon mehrere leute gehat mit Bat. probleme, alle hatten diese sch... dinge. Warum überhaupt "Hauptschalter", hat man im Auto ja doch auch nicht? Vergess die und mache fur jedes Strohmkreis ein circuitbreaker. Ladung von Lima uber Mos-Fet Diodentrenner und uber Walstrohm Lader mit 2 Ausgange. Bei mir gibt es nur zwei HS: Ein fürs motor und ein fürs Buchstrahler/Ankergewinde. Dazu Circuitbreaker fur jede Strohmkreis. 2x75 Start, 3x230 Licht, Mos-Fet trenner und combi lader/umwandler. Alles uberwacht met Battery monitor. OK, kostet etwas, aber es gibt zwei grosse Vorteile: - Fail safe, den ich kan einfach kein fehler machen - Darf nicht zu denken (mache ich schon mo-do ), einfach ein/aus
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#13
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So wie ich es gelesen habe liegt das Boot in Großenbrode.
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Gruß Rüdiger |
#14
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Hallo Sven und Babs
Da ich ja Laie bin mit viel Erfahrung, überprüfe mal Deinen Anlasser! Der kann enorm viel Kriechstrom im Ruhezustand ziehen. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#15
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#16
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Is ja gut, habs halt nicht gesehen.
Muß ich mich jetzt in die Ecke stellen?
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Gruß Ewald |
#17
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Och... Hauptschalter haben schon ihre berechtigung.....
Du lässt dein Auto ja auch nicht mit angeklemmter Batterie, den ganzen Winter stehen! Ausserdem kann ich im Defektfall (Zellenschluss) jede einzelne Batterie vom Netz nehmen, und habe trotzdem noch alle Systeme Stromversorgt. (Richtige Anordnung der Schalter vorausgesetzt) DAS geht mit den 1-2-Both-Off Schaltern nartürlich nicht so richtig. Ich habe 4 Nato-Knochen an Bord.... Funzt Prima. Ach ja.... LiMa DIREKT an die Batterie... so kann sie nicht aus Versehen, oder durch Schalterdefekt getrennt werden!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#18
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Zitat:
Mein Schiff ist Sommer und Winter am Landanschluss, also haben die dingen sowieso kein sinn. Wenn ich heimfahre, schalte ich einfach alles ab, ausgenommen Kuhlschrank(S), Naxtex(S) und Bilgepumpe (S/W).
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#19
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Okay... wenn du nun 4 Batterien an Bord hast, und eine davon bekommt im Winter einen Zellenschluss......
Dann kannst im Frühling alle 4 Wegschmeissen, da die Defekte Batterie die anderen natürlich mit in den Abgrund gerissen hat. Wären sie durch Hauptschalter getrennt gewesen, hätten die anderen 3 überlebt. Ach ja... mehrere WOCHEN ohne zu nutzen.... kann bei modernen Pkw schon zu massiven Problemen führen!!!!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#20
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Fotos!!
Was ist an Bord verbaut??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#21
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Welcher Motor ist verbaut? Instrumentenpanell?
Fehler kann auch in der Lichtmaschine liegen, hab ich beim Volvo TAMD40 gehabt.Lima zog bei ausgeschalteter Zündung 4 A.Starterbatterie in 1 Nacht leer. Fehler lag im Orginal Vovo Instrumententafel ohne Lima-Kontolllampe. Leitung umgeklemmt und Kontrolllampe eingebaut, danach keine Probleme mehr. Gruß Jürgen |
#22
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Moin,
wenn ihr z.Z. auch bei wenigen bzw. keinen Verbrauchern kaum noch Strom habt, kann es daran liegen, dass eure Batterien durch dieses häufige Tiefentladen schon wieder defekt sind. Sehr wahrscheinlich sogar. Starterbatterien mögen es eh nicht lange als Verbraucher zu benutzt werden. Ich würde weiterhin alle Verbraucher ausgeschaltet lassen und die neuen Batterien (habt ihr ja schon liegen) einbauen. Dann schauen wie es sich mit denen Verhält. Wenn keine Verbraucher angeklemmt bzw. eingeschaltet sind dürfte ja keine Entladung stattfinden. Wenn doch, ist das Problem am Motor bzw. Panel, Lima zu suchen. Dann natürlich nicht wieder so oft tiefentladen mit den neuen Batterien. Falls nun die Spannung bleibt, also sich die Batterien nicht entladen, nach und nach die Verbraucher bzw. Stromkreise zuschalten um den Übeltäter zu suchen.
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MfG von der Küste Holger |
#23
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Vielleicht kann Dir Markus Schmidt helfen: Heiligenhafen, Passatweg, 04362-504501
Der kennt sich auch gut bei Booten aus. Ansonsten mal direkt bei Klemens in Großenbrode fragen oder bei Göttsch werft in Heiligenhafen |
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