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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Kein / bzw. schwacher Zündfunke Force 50 ps
Hallo,
bin neu hier in diesem Forum und wende mich mit einem Problem an euch: Ich habe mir ein Sportboot mit einem Force Außenborder mit 50 PS zugelegt Motorcode: 507X7C Baujahr müsste 1987 sein. Laut Vorbesitzer sollte der Motor laufen, dies tut er aber leider nicht. Habe jetzt mal alles durchgeprüft und festgestellt, dass bei beiden Zylindern kein Zündfunke vorhanden ist und der Vorbesitzer wohl an der Verkabelung rumgespielt hat. Wenn ich allerdings bei der oberen Zündspule das schwarze Massekabel an der linken Seite wegmache bekommt der obere Zylinder einen Funken, jedoch muss dann bei der unteren Zündspule das Masseband drauf sein (sodass dort kein Funke erzeugt wird) und der Funke kommt leider nicht durch die Zündkerze durch (evtl. zu schwach) habe bereits neue Zündkerzen verbaut NGK B7HS. Wenn ich möchte dass die untere Zündspule einen Funken abgibt, muss ich das weiße mit dem Blauen Kabel vertauschen (beide Kabel sind mit Magneto bezeichnet) und bei der unteren Spule das Massekabel trennen und bei der oberen dranlassen. (Anhang Zündspulen) Für die Zündung habe ich folgenden Schaltplan gefunden und entsprechend diesem die Verkabelung korrigiert. http://www.outboardignition.com/support/116-8475.pdf Die Verkabelung am Zündschloss kann ich leider nicht überprüfen, da ich dafür keinen Schaltplan habe und auch keinen finden konnte. Die Fernschaltung ist von Chrysler und am Zündschloss hängt ein violettes Kabel weg (Bezeichnung: Tachometer). (Anhang Zündschloss) Hier Nochmal die Kabelbezeichnungen, Die auf dem Motor versehen sind: Gelb: Starter Violett: Tachometer Weiß: Magneto (obere Spule) Grün: Choke Orange: Temperatur Rot: Batterie + Blau: Magneto (untere Spule) Schwarz: Masse - Habe auch schon überlegt ob evtl. die Zündspulen durch sind, allerdings geben beide Spulen bei entsprechender Verkabelung einen Funken ab, leider nur etwas zu schwach... der Zufall ist mir fast zu groß, dass beide Spulen gleichzeitig den selben Fehler haben. Einfach austauschen würde mich 330€ pro Spule kosten... Jetzt die Frage an euch: Hat jemand evtl. einen Schaltplan vom Motor und Zündschloss? Oder kennt sich Jemand gut damit aus? Oder hat Jemand den selben Motor und könnte dort mal nachschauen und evtl. Bilder machen? Ich will endlich aufs Wasser, habe jetzt fast ein Jahr das Boot restauriert und angemeldet+versichert ist es auch schon Geändert von TÜVtler (04.03.2014 um 22:41 Uhr) |
#2
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Malzeit, Namenloser !
Nur zur Info ! Es handelt sich um einen Motor mit CDI Zündung, wenn ich das richtig sehe !? Keinesfalls den Motor, ohne Funkenstrecke (oder Kerzen an Masse) starten, sonst können dir die Zündspulen durchpfeffern. Wegen neuer Spulen, frag mal bei: http://www.vecignitions.com/data/german/index.html nach, ob es nicht eine Alternative zu deinen 330,00€ Teilen gibt Auf Bild 2 sieht der Kabelschuh des roten Kabels so aus, als käme Dieser an Masse, bitte mal kontrollieren !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (13.08.2013 um 10:58 Uhr) Grund: Nachtrag |
#3
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PS:
Zur Anfrage bei "vecignition" schicke deinen Schaltplan mit, damit die Mitarbeiter dort anhand dieser Angaben in Ohm, vergleichen können !!!
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#4
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Hallo Alfons,
Eine CDI ist meines Wissens nicht verbaut. Ich meine das ist eine einfache Triggerzündung. Aus der Zündspule kommen 6 Kabel: Masse (Schwarz, Geht mit reinem Ringkabelschuh an die Masse des Motors), Zündkabel mit stecker, Grün und Orange (Beide für Trigger Geht auf Stator Orange und Rot bzw. Grün je nach Spule), Blau (geht an den Stator) und Braun (geht jeweils an Magneto Zündschloss -> Weiß/Blau je nach Spule). der Kabelschuh hängt frei is der Luft, das sieht nur auf dem Foto so aus. Vielen Dank für den Link, ich werde da mal anrufen... |
#5
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Zitat:
Es handelt sich um CDI-Zündspulen und unter deiner Schwungmasse sollte sich ein Hochspannungsladeanker, sowie die 12 Volt Lichtspule befinden. Trigger, oder Pickups arbeiten im minivoltbereich und geben den Zünd-Impuls an deine Zündspulen weiter ! Dünner Teil. Das ist alles eine Baugruppe, deine Zündspule. Oder guck mal hier: Etwas zum Verständnis zur CDI-Zündung www.motelek.net
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#6
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#7
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Oh ok, du hast recht ;)
jetzt bleibt nur die Frage, ob die Spulen was abhaben oder nicht..? Funken schmeißen die da beide nur nicht gleichtzeitig und halt auch etwas schwach.. |
#8
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Zitat:
Es bleibt dir wohl nichts anderes über, als gemäß deines Schaltplan, Schritt für Schritt abzuarbeiten. Ich hoffe, du bist der englischen Schrift gewogen, denn die Google-Übersetzung ist "doof" Zuerst würde ich den Ausschalter trennen, um Festzustellen, das du nicht schon dort Kriechströme hast
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#9
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So werde ich das jetzt machen.
Batterie ist frisch geladen... auf zur tat! danke für deine Tipps ;) Gruß Levent |
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