|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klimaanlage
Hallo!
Ich habe diese Frage schon im Baylinerforum gestellt. Aber ich glaube, dass mit dieser Sache auch andere Bootsfreunde Erfahrungen gesammelt haben: Komme gerade aus dem Kroatienurlaub zurück. Wir haben einen Bayliner 2655 bj 92 und schlafen auch mit 2 erwachsenen und 2 Kindern im Boot. Innen haben wir alles Tip Top neu gemacht und wir verbringen den Urlaub immer in der Solarisanlage in Sibenik. Wir gehen meistens essen und gönnen uns morgens immer ein Frühstück Buffet im Hotel. So kann man es gut aushalten, obwohl es doch recht eng mit 4 Personen für 2 Wochen ist. Nun hatten wir mal wieder über 40 Grad im Schatten und der Faktor Temperatur wird dann im engen Boot ohne Schatten irgendwann doch zum Überlebenskampf. Ich bin also am Überlegen, ob ich eine Klimaanlage nachrüsten soll. Das muss nichts Besonderes sein und wenn Sie eine kleine Abkühlung bringt, wäre es auch schon gut. Bevor ich 2000 Euro oder mehr investiere, gehe ich lieber ins Hotel! Also die Frage, ob jemand eine Idee für eine pragmatische und günstige Lösung hat. Ganz vorne in der Spitze der Kajüte ist ja ein kleiner klappbarer Spiegel, dahinter das Fach für das Ankerseil. Über eine Luke kann das Seil dann nach Außen zum Anker geführt werden. Könnte ich nicht in dieses Fach anstelle des Ankerseiles eine kleine strombetriebene Klimaanlage einbauen, deren Abluftschlauch dann über die Ankerluke nach draußen geht ? Ich habe leider keine Anlage finden können, die dort hineingeht? Evt. Hatte ja schon mal jemand so eine Idee ? Evt. ginge auch eine LKW STandanlage, die man auf das Dachfenster bauen kann. Frage ist, ob die Dachluke in der Kajüte (ca 40x40cm) reicht und ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat ?. Mir würde es auch reichen, wenn ich Sie nur mit Landstrom im Hafen betreiben könnte. Vielen Dank, Jürgen. Vielen Dank, |
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
kauf Dir eine mobile Anlage für 230 Volt Landstrom. Kosten gebraucht um die 100,-€. Eleganter wäre natürlich ein Kleinverdampfer unter der Decke und den Maschinensatz im Motorraum. Gruss Jens |
|
||||
|
||||
Hast du ein Beispiel für eine mobile Klimaanlage ? Kann mir noch nicht viel darunter vorstellen?
|
|
||||
|
||||
An alle die es interessiert.
Ich habe mir eine mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch für 200 Euro aus dem Baumarkt geholt. Ich habe mir auf die Toilette eine kleine Matte gelegt, dass diese nicht verkratzt und die Klimaanlage daraufgestellt. Dann in die Wände Ösen und die Anlage mit Spanngurten befestigt, dass Sie nicht umfallen oder rappeln kann. Wenn ich sie brauche abends vor dem Schlafen im Hafen mit 220v Netz kann ich Sie relativ leicht eben runter nehmen, einfach in den "Flur" stellen und fertig. Beim Abluftschlauch war ein ovaler Adapter, den man sonst verwenden sollte wenn man ihn aus dem Schlafzimmerfensterspalt ausführen wurde. Dieser Adapter passt zufällig ganz genau in das ovale fenster der Kajüte meines Bayliners 2655! Also kann dann hier bequem die warme Abluft raus. Reicht voll aus, um schön kühl zu schlafen. Nach dem Kühlen einfach wieder Schlauch aus dem Femster, auf die Toilette gestellt, festgespannt und fertig! Im Toilettenräumchen stört das klobige Teil gar nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Abluftschläuche strahlen jede Menge Wärme ab, ich weiss nicht so recht ob du damit zufrieden sein wirst?? |
|
||||
|
||||
Nicht bei 40 grad aber aber 30 Grad (das Boot war in der Sonne auch richtig warm!). Da ich zum Kühlen die Anlage direkt vor die Schlafkabine stelle und es somit zum Bullauge nur wenoge cm sind, kann da nicht viel abstrahlen. Die Anlage muss ja auch nur wenige cm3 kühlen. Also um etwas vor dem Einschlafen abzukühlen, wenn man im Hafen Landstrom hat, reicht das. Mehr brauche ich auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen
Bei meinem Bayliner 245 SB ist eine Klimaanlage verbaut der Verdampfer etc. Sitzt unter dem Fahrersitz pumpe etc im Motorraum sie funktioniert 1A und ich möchte sie nicht mehr missen. Gleichzeitig funktioniert sie bei kälteren Tagen als Heizung Auch programmieren dass sie zu einer bestimmten Zeit einschaltet ist dabei. Wenn gewünscht stelle ich Fotos rein. Die Klima heißt Mermaid 6500 BTU Hier der Link http://www.mmair.com/marine_division...500_btu_system So ein Teil was du fürs Boot nimmst hatte ich im Wohnwagen und da ist es schon zu gros gewesen in kann mir das fürs Boot überhaupt nicht vorstellen...... Gruß Bernhard |
|
|