|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
alte Kabel
moin.
Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Querschnitt bestehender, bereits verlegter Kabel festzustellen? Hintergrund meiner Frage: Es liegen noch alte Kabel in der Kajüt-Decke, die nicht mehr angeschlossen sind. Die neuen Kabel haben teilweise fest angeschlossene Stecker, die nicht anstelle der alten Kabel einzuziehen sind, weil zu groß. Da könnte ich doch die Querschnittssumme der alten Kabel als Masse verwenden? Um sicherzugehen, daß das ausreicht, möchte ich deshalb den Gesamtquerschnitt ermitteln. Ich habe nicht genug Erfahrung, um die Querschnitte (0,5 quadrat/1,5 quadrat/2,5 quadrat) mit bloßem Auge zu erkennen. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
||||
|
||||
die billigen beschriftete Abisolierzangen ... haben kleine Maße dran.
Diese "Kerben" dran halten und ablesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meinte irgendein Meßgerät vielleicht? Man kann doch auch messen, an welcher Stelle ein Kabel unterbrochen ist. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Was willst Du messen? Den Durchmesser, dann ist 1. schon richtig oder Du rechnest die Durchmesser der einzelnen Querschitte aus und nimmst eine Schieblehre. Mit einem Ohmmeter (Widerstandsmessgerät) kannst Du zwar den Widerstand der Leitung messen, um daraus den Durchmesser zu bestimmen müsstest Du aber die exakte Leitungslänge wissen und genauer als 1. wäre das auch nicht. 3. Man kann nicht messen, an welcher Stelle ein Kabel unterbrochen ist, nur das es irgendwo unterbrochen ist. Bei der zusammenschaltung vieler "dünner" Leitungen sehe ich noch ein Problem, wenn dann relativ hoch abgesichert wird. "Verabschieden" sich einzelen Leitungen werde die verbliebenen überlastet und das merkt man erst wenn diese "schmoren" und ggf. einen Brand verursachen. Mir wäre die Zusammenschaltung zu unsicher. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Nimm einen ganz normalen Messchieber. Mit dem misst du den Durchmesser der Leitung. Natürlich am Kupfer ohne die Isolierung. Bei Litze musst du ein bisschen aufpassen und die Leitung nicht zusammendrücken, damit du wirklich den Durchmesser der runden Leitung misst.
Aus dem Durchmesser dieses Kreises kannst du, wie du das mal in der Schule gelernt hast, die Fläche berechnen. Durchmesser im Quadrat, das Ergebnis durch 4 teilen und das dann wiederum mal PI (3,14). Schon fertig, jetzt hast du den gesuchten Querschnitt der Leitung. Und wenn du jetzt noch zusätzlich weist, das es nur bestimmte genormte Durchmesser (1,5; 2,5; 4; 6; 10; 16; 25; 35; 50; 75; 95; 120 mm²) gibt, brauchst du auch keinen Taschenrechner, sondern kannst das grob im Kopf überschlagen. Das Ergebnis wird nahe genug an einer Normgröße sein Martin |
|
||||
|
||||
Das ist auch nicht sicherer als die Abisolierzange, weil die Unterschiede der Durchmesser im genannten Querschnittsbereich nicht so besonders groß sind und wegen dem Quetschen der Litze noch ungenauer werden.
A [mm²] d [mm] 0,5 0,8 0,75 1,0 1,5 1,4 2,5 1,8 4 2,3 6 2,8 Und das sind die Durchmesser massiver Kabel, der Durchmesser der Litze dürfte jeweils etwas größer sein, weil noch Luft zwischen den einzelnen Drähten ist. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Leider unterscheiden sich auch Leitungen gleichen Querschnitts im Durchmesser - unterschiedlich viele Einzeldrähte unterschiedlichen Querschnitts geben in der Summe zwar den gleichen Querschnitt, haben aber unterschiedliche Durchmesser.
Du müsstest die Anzahl der Einzeldrähte und deren Durchmesser bestimmen und dann rechnen... Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aus meiner Sicht könntest Du die Kabel auch ohne Messung des Querschnittes prüfen / dimensionieren. Die Alternative wäre aus meiner Sicht eine Messung der Wiederstandes der Leitung bzw. eine Messung des Spannungsabfalles an der Leitung. Code:
Beispiel: Annahmen: 12 Volt Installation, Sicherung 10A, akzeptierter Spannungsabfall zwischen Sicherung und Verbraucher 3% maximal akzeptierter Spannungsabfall (bei 10A) U = 12*3% = 0,36V maximal Widerstandes der Leitung: R = 0.36V / 10A = 0.036Ohm Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
Lieber Götz, wer, wenn nicht du weiß, wie Kabel nach ein paar Jahren auf dem Wasser aussehen. Ich würde mit denen garnix mehr machen, ausser zum Einziehen neuer Kabel nutzen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
so isses Stephan. Alles Murks, zieh den alten Schotter raus und leg die paar Meter neues, dann weiss man auch den Querschnitt. Und mit der Abisolierzange den Querschnitt messen wollen, geniale Idee, wenn man ein 2,5mm² mit der 1,5mm² Stelle einkerbt, weil man bissel zu fest drückt, hat es an der Kerbstelle vlt. nur noch 1,5mm² statt vorher 2,5mm², weil man das Kupfer beschädigt.
|
|
||||
|
||||
ja, ja, ja, ist mir schon klar Stephan. wie ich oben schon mal schrieb, kann ich die neuen Kabel nicht einfach durchziehen, zwecks zu großer Stecker. Und beim siebenadrigen Kabel den fest angeschlossenen Stecker abschneiden nur um irgendwo durchzuziehen mache ich nicht.
Hätte mich nur interessiert, ob der Cu-quadrat messbar ist. Wobei ich irgendwann mal gelernt habe, daß die Kabel-Bezeichnung "16 quadrat" wenig mit der tatsächlichen Schnittfläche zu tun hat. So lege ich nun von der Batterie zum Hauptschalter/Verteilerschiene 16 quadrat, von dort zu den Sicherungsautomaten je 2,5 quadrat, das kann nicht schaden. Die Posis mit Instrumentenbeleuchtung bekommen 1 A, Echolot/GPS/Speed bekommen zusammen 3 A, Handyladebuchse 1 A, Dampferlicht 1 A, war noch was? Ach ja, Hupe bekommt 5 A. Und dann noch der ST-40-Kompass mit 1A. Und ja, die Masse hat von den einzelnen Verbrauchern bis zur Sammelschiene 2,5 quadrat, ab da bis zur Batterie wieder 16 quadrat. Mal sehen, ob da noch was abrauchen kann. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
"16 Quadrat" sind schon 16 mm², auch wenn der Draht rund und nicht quadratisch ist Bei 12 Volt sind das sind 12 Watt, also hast Du LED-Posis "Abrauchen" wird eine Leitung nur dann, wenn sie zu hoch abgesichert ist Wenn Du sie aber "rauchen" siehst, dann wird es schon (fast) zu spät sein. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ob es so genau sein muss? Wie will man einen Einzeldraht- / Litze messen?
|
||||
|
||||
ja, ich gestehe, ich habe diese Lopolights. Die 2-farben Laterne vorne zieht 50 mW, das Hecklicht zieht 30 mW.
Ich weiß jetzt nur nicht, wieviel der ST-40 Kompass zieht? Mit freundlichem Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Moinsen,
man nehme ein 0,5er 1,5er und 2,5er Bohrer sowie ein dünnes Holzbrett und fräst sich eben die drei Löcher in`s Brett.....Schablone fertig . Oder googelt nach einer Kabelquerschnittschablone. Schönes WE Jens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
moin.
Das Holzbrett passt auch sicher in die verwinkelten, dunklen Ecken, wo die Kabelenden liegen 👀 Und son großer Künstler bin ich nicht, daß ich 0,5-er Litze ohne zu verbiegen durch eine entsprechende Bohrung schieben könnte. Aber meine ursprüngliche Frage war auch rein rhetorisch, es hätte ja sein können, daß es dafür ein Meßinstrument gibt. Vielen Dank für alle mehr oder weniger fundierten Antworten. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Um Gottes Willen....Rupf das Altkupfer raus, und leg ordentliche Kabel.
Ein 7poliger Stecker...... Peanuts!!!! Zettel...Steckerbelegung aufschreiben, oder Fotografieren... neue Kabel, neue Pins...Dann ist das auch Ordentlich gemacht. Ach ja... Abrauchen nur wenn zu stark Abgesichert...... Bei dieser "Mehrfachverkabelung" eben NICHT!!!! "Gesamt" ergeben sich 2,5mm2 also auch eine entsprechende Sicherung. Nun hat eine oder mehrere Litzen eine Unterbrechung, und plötzlich habe ich nur noch eine 0,75mm2 Verkabelung, die Sicherung ist aber immer noch die gleiche !!!!!!!!! Brandgefährlich...im wahrsten Sinne des Wortes!!!!
|
|||
|
|||
Kennst du denn keinen Elektriker oder irgendeine Firma die was mit Elektrik zu tun hat?
Was möchtest du denn an die Drähte anschließen, ich las was von Kompass und LED's. Dafür genügt normalerweise o,75qmm, ich gehe mal nicht davon aus das dein Boot länger als 100 Meter ist. Las dich nicht verrückt machen, Unterbrechungen in Drähten hast du nur wenn der Draht sehr oft hin und her bewegt wird. Ich gehe mal davon aus das du kein "Gelenkboot" hast. Gruß Uli07 |
|
|||
|
|||
Halogenbirne einzeln oder zusammenschalten, pro Birne 55 Watt, dran anschliessen, Strom drüber jagen und Spannungsabfall messen,
schon weiß man was Sache ist, bzw. wofür das/die Kabel noch was taugen, gruss dieter
|
|||
|
|||
Wenn man dann auch die genaue Länge des Drahtes kennt.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
Also bei den meisten Einzellitzen steht es auch drauf man muss es nur finden. (ca jede 50cm)
da steht z.B. : AWG 16 = 1,5 mm² http://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge hier die Tabelle mit den Querschnitten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch andere in diesem Fred genannten Punkte sind mit Vorsicht zu genießen. Ich würde im Zweifelsfall die bestehende Verkabelung herausnehmen und normgerecht (sic !) ersetzen. Nach Pantenius gehören "Elektrobrände" mit Abstand zu den häufigsten Brandursachen. Selbst renommierte Yachthersteller schludern hier manchmal grauenhaft (selbst schon gesehen). Selbst eine mangelhafte Quetschverbindung kann wegen hoher Widerstände und Starkstrom (!) zum Brandauslöser werden. Tut Euch selbst den Gefallen und macht es richtig. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Früher waren die sogenannten TDR Messgeräte (Time Domain Reflectometer) unerschwinglich teuer. Heute bekommt man sie schon für unter 350,-€ http://www.warensortiment.de/technis...-cabletool.htm
Geändert von Akki (20.08.2013 um 17:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
..... niemals.
Wieso, hast Du auch die Lopolights? Haste weniger A gemessen? Es gibt verschiedene. Meine sind die mit 2sm Tragweite. ...... Das ist nicht ganz richtig. Früher waren die sogenannten TDR Messgeräte (Time Domain Reflectometer) unerschwinglich teuer. Heute bekommt man sie schon für unter 350,-€ ..... Ich habe es doch gewußt! http://www.warensortiment.de/technis...-cabletool.htm |
|
|