|
|||
|
|||
Akkufrage
Hallo!
Bin neu hier. Mein Name ist Bernd und komme aus Tirol. Seit unserem letzten Urlaub an einem See wo wir unser Schlauchboot mit hatten, bilde ich mir unbedingt einen Antrieb dafür ein. Ich verwende einen 14 Volt Akkuschrauber als Motor und als Propeller habe ich ein Lüfterrad von einem großen PC Lüfter zweckentfremdet. Der erste Test gestern, Propeller an langer Welle am Akkuschrauber ins Wasser gehalten, hat gefühlsmäßig schon einen hoffentlich außreichenden Schub für mein (2,5 Meter) Schlauchboot ergeben. Jetzt ist meine Frage ob ein normaler Bleiakku (Autobatterie) dafür geeignet ist so ca. 50 Ah, bezüglich der "langen" Stromentnahme im gegensatz zum Starten eines Autos. Oder muss es ein eigener Bootsakku sein. Denn der Akkuschrauber zieht ja nicht so viel. Die gängigen kleinen kaufbaren Außenborder ziehen doch so 20-25A. Ich denke dass der Akkuschrauber aber wesentlich weniger zieht? Das "Außenbordergestell" hab ich schon gebaut, mir fehlt nur noch das Winkelgetriebe. Danke schon mal im Voraus!! mfg Bernd |
|
||||
|
||||
interesanntes Projekt.
eine normale Autobatterie kannst du dafür schon nehmen. Aber mach doch mal ein Paar Bilder von deinem Projekt.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen...
Ich hab' zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber Dein Vorhaben gibt es auch in der "Benziner-Version"... http://www.youtube.com/watch?v=6ZF35TmzLYU Viele Grüße... Thomas.
|
||||
|
||||
Sehr interessantes Projekt. Für Akkuschrauber gibt es fertige Winkelgetriebe.
Suchbegriff: WINKELSCHRAUBER…WINKELGETRIEBE
|
|||
|
|||
Hallo!
Danke für die Antworten. Fotos folgen, Winkelgetriebe kauf ich beim OBI mfg Bernd |
|
||||
|
||||
Das Problem mit dem Winkelgetriebe ist aber das die Bits nur eingesteckt sind.
Bei vorwärtsfahrt wird das hereingeschoben, aber andersherum fliegt der dann raus. Vielleicht geht’s ja mit Klebstoff.
|
|||
|
|||
Das gibt es alles schon. Google mal nach "Cordless Canoe Challange"
Wenn du willst kannst du dich auch bereits für ein Rennen anmelden: www.watercraft.co.uk/29.pdf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Winkelgetrieb was ich ins Auge gefasst habe, hat ein richtiges Bohrfutter mit Schlüssel. Sollte halten wenn ich es voll zu knalle mfg Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre sicher lustig aber ich habe dafür keine Makita verwendet sondern nur ein Billigprodukt vom OBI "Einhell" Dafür hat mich das Projekt bis jetzt noch nichts gekostet. Habe nur Teile verwendet dich zuhause hatte. Nur das Winkelgetriebe muss ich kaufen (kostet 10-15 Euro glaub ich) und halt den Akku. Da rechne ich bei 50-60 Ah mit 60 Euro. mfg Bernd |
|
||||
|
||||
Ich finds ja witzig, aber hast Du Dir schon mal überlegt, wie lange das Konstrukt dann durchhalten wird? Vielleicht doch lieber einen kleinen 12V Min-Kota verwenden, der zieht in den ersten 2 Stufen auch deutlich unter 10A.
|
||||
|
||||
Geht nicht, gibt's nicht...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Akkubohrer eingeht hab ich ja nix verloren, da ich ihn noch nie gerbaucht habe oder brauchen werde. Der war bei einem Set um, ich glaube 50 Euro dabei (Bohrmaschine, Flex, Schwingschleifer, Stichsäge und Akkubohrer) Die Bohrmaschine und Flex haben meinen Hausbau mitgemacht und überstanden und ich habe die Geräte kein bisschen geschont Dann wird der Akkubohrer schon auch ein bisschen halten Ich werde damit auch nicht jeden Tag fahren, sondern nur mal im Urlaub ein paar Runden drehen. mfg Bernd |
|
||||
|
||||
Moin,
zwei Sachen nur als Anmerkung: der Akkuschrauber ist sicher nicht für eine Dauerbelastung ausgelegt, je nach Propellersteigung und eingelegtem Gang wird der vermutlich heiß werden, und KFZ Starterbatterien sind nicht als "Entladebatterien" geeignet, dh. wenn die ganz entladen werden, gehen die schnell kaputt. Für einen kurzen Spaß wird's wohl halten, auf Dauer hast Du da sicher keine Freude dran.
|
|||
|
|||
Zitat:
Angenommen der Motor zieht 10 A, die Batterie hat 40Ah und ich entnehme 20A, dann hätte ich 2 Stunden Fahrzeit. Das würde mir schon reichen. Was jetzt meine Frage ist ob das eine normale Autobatt. aushält. Mfg Bernd |
|
||||
|
||||
Eine normale Auto Batterie hält das bestimmt länger wie dein Akkuschrauber aus.
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
Der Akkuschrauber wird zwar nicht ewig halten, aber ein lustiges Experiment ist das auf jeden Fall! Du kannst dir ja ein Messgerät besorgen und die Stromaufnahme messen. Aber es genügt vielleicht drauf zu achten, dass der Schrauber nicht zu sehr abgewürgt wird. Als Propeller könnte vielleicht ein passennder Flugmodell-Propeller funktionieren. Zumindest die Anpassung sollte gut klappen, weil es sie für wenige Euro in vielen Größen gibt. Wenn Du 10 A Strom hast und normal nicht über 2,5 h fährst vor dem Nachladen, sollte die Batterie lange halten. 50 Ah schaffst Du bei 10A sowieso nicht. Die Batterie immer gleich wieder nachladen! Gruß, Martin |
|
||||
|
||||
Es gibt auch für den Boots-Modellbau sehr Große Propeller:
http://www.steinhagen-modelltechnik..../propeller.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mal was drüber gelesen, daß Starterbatterien eine rauhe Oberfläche auf den Bleiplatten haben um große Oberfläche bei kompakten Abmesungen zu erhalten und somit hohen Startstrom liefern zu können. Diese feine Struktur leidet, je mehr die Batterie entladen wird und bröckelt dann ab. Batterien, die zum entladen konstruiert sind, haben glatte Oberflächen, sind dann bei gleicher Kapazität aber größer. Ich hoffe, daß ich das so halbwegs richtig wiedergegeben habe. Außderdem hast Du da einen kleinen Schreibfehler: "Angenommen der Motor zieht 10 A, die Batterie hat 40Ah und ich entnehme 20Ah, dann hätte ich 2 Stunden Fahrzeit." Motor 10A, 2 Stunden fahren = 20 Ah entnommen Motor 20A, 1 Stunde Fahrtzeit = 20 Ah entnommen Motor 20A, 2 Stunden Fahrtzeit = 40 Ah entnommen, also komplett entladen.
|
|||
|
|||
Hallo!
Jetzt hab ich getestet. Ich habe noch kein Winkelgetriebe, deswegen hab ich den Propeller an einer langen Welle am Akkuschrauber befestig und mich damit ins Boot gesetzt. Das Boot kommt schon vorwärts, aber die Donau Strom aufwärts wirds nicht schaffen Dafür zieht der Motor nur 3,2 A! Auf den Bildern sieht man wie es dann ungefähr aussieht. Das Gestell ist jetzt nur zum testen. Wenns funktioniert, baue ich ein schöneres. mfg Bernd |
|
|||
|
|||
Moin,
läuft der Antieb noch ? Torsten
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Nein bin noch zuhause
Ich habe das Projekt abgebrochen. Bin jetzt aber seit 2 Wochen Besitzer einer 420 Jolle, die ich mit einem Elektroaußenborder bestücken werde und etwas "umbauen" will. Bericht folgt. mfg Bernd |
|
||||
|
||||
Aha vom Bootsvirus infiziert!
In 2 Jahren hat er ein 8m Rib mit 300PS
|
|||
|
|||
Infiziert bin ich schon lange. Aber eine gute Medizin (zu viel Kosten für etwas was ich nur haben will aber nicht wirklich brauche) verhindert den richtigen Ausbruch. Aber jetzt hab ich wenigstens schon mal etwas kleines.
Mfg Bernd |
|
|||
|
|||
Nix da Bernd, soooo einfach kommst du uns nicht davon!!!
Jetzt wollen wir erst die Akkuschrauber Geschichte hören!!! Im Ernst, was ist aus der Geschichte geworden, interessant wäre es trotzdem. Danke!