|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 30 Lightning geht bei Betriebstemperatur und Drehzahlen < 2000 U/min aus
Hallo Bootsbegeisterte,
nach erfolgter Grossinspektion bei Marina Wassersport kam mein gebraucht gekaufter Mercury (ca. 100-150 Betriebstunden) zum ersten Mal im Einsatz. Kalt läuft der perfekt, sogar über 15 Minuten so die Aussage der Werkstatt. Auf der Donau dann das Erwachen: Nach Erreichen der Betriebstemperatur darf man den Gashebel nicht mehr unter 50% drücken, sonst würgt er sich ab. Bei höheren Drehzahlen läuft er gut. Bei niedrigen Drehzahlen <2000 geht er im warmen Zustand ständig aus. Danach lässt er sich nur noch mit Vollgas wieder anwerfen. Nach Fehlstarts riecht's stark nach auslaufendem Kraftstoff. Da die Benzinpumpe nicht Bestandteil der Inspektion war, und der Motor gestern sogar im Kaltzustand schon nach 1 Minute ausging, habe ich diese pauschal ausgetauscht und das hat auch prompt geholfen, im Kaltzustand. aber => keine spürbare Verbesserung des bisherigen Temperatur/Drehzahl abhängigen Fehlerbildes. Als Nächstes werde ich wohl mittels Rostlöser die Dichtungen des Vergasers und den Ansaugkanal bei 2000 U/Min besprühen. Treten Fehlerverhalten des Flatterventils vermehrt im warmen Zustand auf? Andere Ideen willkommen ;-D Besten Dank und Gruß, Sean Motordaten: Motorenhersteller: Mercury Modell: Lightning 30 Antrieb: AB Leistung: 30 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer: Baujahr: 1999 |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die Flatteventile undicht sind, hat der Motor keine Leistung und springt kaum an ich denke mal du hast ein Vergaserproblem also mal gründlich reinigen
|
|||
|
|||
Hallo Ralf, selbst wenn der Standgas unterhalb besagter Temperatur endlos stabil bleibt? Lauwarm läuft der Motor sehr sehr lang O.o? in der Tonne ließ sich das beschriebene Fehlerbild nie verifizieren :-$. Meiner Ansicht nach wirkt sich ein Fehler aufgrund verschmutzten Vergasers nicht temperaturbedingt aus oder? besten Dank und Gruß, Sean
|
|
|||||
|
|||||
Moin,
im Standgas oder in der Tonne hat der Motor ja auch keine Belastung, da scheint der Benzinfluss i.O. Klingt tatsächlich nach verdrecktem Vegaser, unter Vollast brauct der Motor halt mehr Sprit den er dann wohl nicht bekommt. Vergaser reinigen und gut ist. Gruss Christian Zitat:
|
|
|||
|
|||
moin Christian,
eben nicht - das ist es ja, unter Vollast braucht der Motor mehr Sprit den er dann auch bekommt, siehe auch oben. Gruss, Sean nochmal falls unklar: Unter Vollgas und Vollast, am Boot, voll besetzt, läuft und zieht der Motor einwandfrei und für alle Ewigkeit. NUR erst nachdem die Betriebstemperatur erreicht ist hält er untere Drehzahlbereiche nicht. Behält man 2500 U/Min bei läuft und läuft und läuft der Bock ewig und drei Tage. Zu allem Übel noch die Tatsache: gerade war der Motor in der grossen Inspektion wo Vergaser Thematiken hoffentlich abgehandelt sein sollten, so weit jedenfalls meine blauäugigen Erwartungen (wozu hab ich sonst 540 eur hinblättern dürfen :-P). Geändert von sigwalt (20.08.2013 um 13:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
ok, hmm, schonmal nachgeschat ob die richtigen Kerzen drinne sind, da gibts verschieden Wärmewerte. Ist die Hauptdüse original ?? Einmal nachschauen könnte sich lohnen, vllt. hat der Vorbesitzer so versucht was aus dem Motor rauszuholen, vielleicht stimmt da bei Betriebstemperatur im besagten Drehzahlbereich das Gemisch nicht... ??
Gruss Christian Gruss Christian Zitat:
|
|
|||
|
|||
danke Christian, es sind NGK BR7H-10, sollte passen, und nach der Hauptinspektion müssten die ja nun nagelneu sein, aber ich hab mal in der Werkstatt schriftlich nachgefragt. Ob die Hauptdüse original ist? tja, wie lässt sich sowas herausfinden..? Ferndiagnose mein Vaters (Jahrgang 1929): er meint nun "den kannst nur noch wegschmeissen, der hat nen Wolf" Gruß, Sean
Geändert von sigwalt (21.08.2013 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
ne Wolf ?? Die originale Düsenbestückung steht sicher lich in der Manual / Bedienungsanleitung. Ferndiagnose ist da nicht möglich, du musst die Düse rausschrauben und die Grösse ablesen. Gruss Christian |
|
|