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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2013, 22:20
Satcamel Satcamel ist offline
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Standard Falscher Propeller?

Hallo hab meine Ockelbo s20 endlich fertig (Bilder in meinem Album)
Hab die Maschiene (AQ 140A) überholt und die Zündung auch auf 10Grad vor OT bei ca 800 U/min eingestellt.
Nun hab ich das Problem das ich max 23 Km/h und nur 3200 U/min erreiche mit 4 Personen an Bord und fast Vollem TAnk (ca 100l). Der Prop ist ein 14 x 17 der schon auf dem Antrieb (AQ 280D) vom Vorbesizter montiert war.
Der Motor nimmt das Gas auch sehr gut an und läuft auch ruhig, Temp und Öldruck sind ok.
Liegt das nun am Prop oder an ner falsch eingestellten Maschine?
mit 92KW müßten doch etwa 40 Km/H bei 1500 Kg zu schaffen sein oder irre ich mich da?
Danke schon mal für Antworten, euer Dirk
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  #2  
Alt 21.08.2013, 14:03
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Hat denn keiner einen Tip für mich?
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  #3  
Alt 21.08.2013, 14:13
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An Deiner Stelle würde ich mal einen Propeller mit weniger Steigung probieren, also in etwa eine 13er Steigung.

Dann sollte sich die Drehzahl auf mindestens 4.500 U/min. erhöhen und die Geschwindigkeit entsprechend auch.

Wenn nicht, ist irgend etwas an Deinem Motor nicht in Ordnung.

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 21.08.2013, 14:20
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Hallo!
92 kW sind halt schon ein bisschen wenig für 20 Füße, 4 Personen und vollen Tank.
Bei max. 23 km/h ist er eigentlich noch nicht im Gleiten.
Hast du es auch mit Gewichtsverlagerung probiert (1 Person nach vorne)?
Evtl. kommt er bei der Beladung nicht über seine eigene Welle drüber.
liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 21.08.2013, 15:25
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Danke für die Antworten.
Hab schon versucht eine Person nach vorne aber das hat nichts gebracht denn zum Gleiten reichen 23 Km/h noch nicht denk ich.
Werd mal nen 13er Prop ausprobieren.
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  #6  
Alt 21.08.2013, 15:31
Wellpaper Wellpaper ist offline
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13 wär nur der Durchmesser, nimm nen 14*16, dann bist um 1 Steigung runter.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #7  
Alt 21.08.2013, 15:42
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
13 wär nur der Durchmesser, nimm nen 14*16, dann bist um 1 Steigung runter.
Nein, 13 war die vorgeschlagene Steigung!

Mit einem 16er, also 1 Zoll Steigung weniger, erhöht sich die Drehzahl höchstens um ca. 300 U/min., also kaum spürbar.

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 22.08.2013, 19:21
Satcamel Satcamel ist offline
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Ja was den nun?
13 x 16 oder was ist gemeint?
Sorry kenn mich damit noch nicht aus da es mein erstes Boot ist...
grüße Dirk
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  #9  
Alt 22.08.2013, 21:18
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Zitat:
Zitat von Satcamel Beitrag anzeigen
Ja was den nun?
13 x 16 oder was ist gemeint?
Sorry kenn mich damit noch nicht aus da es mein erstes Boot ist...
grüße Dirk
Ein Propeller wird mit 2 Zahlen bezeichnet, z.B. 13 x 16, wobei die erste Zahl der Durchmesser des Propellers in Zoll ist und die zweite Zahl die Steigung des Propellers in Zoll (also wie stark die Blätter geneigt sind).

Um mehr Durchzug am Motor zu haben, nimmt man einen Propeller mit weniger Steigung (also 2. Zahl!), wodurch der Motor dann auch höher dreht. Der Durchmesser ergibt sich meist von alleine.

Weitere Infos hier.

Gruß
Wilfried
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  #10  
Alt 22.08.2013, 21:32
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Habe gerade noch mal recherchiert: Für Deinen AQ 280 ist wohl ein 15 x 15 der Propeller mit der kleinsten verfügbaren Steigung, also teste diesen!

Gruß
Wilfried
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  #11  
Alt 22.08.2013, 21:33
Satcamel Satcamel ist offline
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Danke Wilfried, das ist doch ne Aussage die ich als Laie sehr gut Verstehen kann.
Also das bedeutet ich sollte mal nen 14 x 15 oder 14 x 16 versuchen wenn ich dich richtig verstanden hab.
Grüße Dirk
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  #12  
Alt 22.08.2013, 21:35
Satcamel Satcamel ist offline
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Ok werd mal nach nem 15x15 schauen
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  #13  
Alt 23.08.2013, 09:31
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Du hast momentan einen 14x17 drauf und möchtest nun nach einen 15x15 schauen?
Die beiden geben sich nichts, wirst kaum eine Veränderung spüren.

Ich vermute mal, Dein Motor hat nicht die vollen 92KW, bzw. Leistung und deshalb kommt er nicht auf Drehzahl.
Kompression schon mal gemessen?
Kommt er denn ohne Last auf etwa 5000U/min?
Falls er doch die volle Leistung hat, kann man immer noch beim Prop suchen.

Hast Du eine lange oder kurze Nabe an Deinem AQ280?
Dein bisheriger Prop müsste ein 14x17HS sein, den gibt es mit langer und kurzer Nabe. Ich gehe aber mal stark von kurzer Nabe aus.

Falls Du eine kurze Nabe hast, gäbe es nur noch einen 14x15HS oder einen 14x13STD.
Nach diesen müsstest Du suchen. Evtl. auch einen 15x11STD.

Grüße Sascha
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  #14  
Alt 23.08.2013, 09:39
Satcamel Satcamel ist offline
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Hallo Sascha,
ohne Last komm er auf die 5000U/min und richtig er hat die kurze Nabe.
Da ich den Zylinderkopf überholt hab ( Ventile neu eingeschliffen und neue ZK Dichtung sowie neue Schaftdichtungen geheh ich davon aus, das die Komp. noch in ordnung ist. Vor dem überholen war sie ja auch noch gut.
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  #15  
Alt 23.08.2013, 11:04
Sascha H. Sascha H. ist offline
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OK, kommt mit trotzdem sehr komisch vor, dass nur 3200U/min erreicht werden.

Wie sind denn die Gewichtsangaben von Dir gemeint, waren die 1500KG das Boot inkl. Sprit und 4 Personen an Bord?

Bist mal alleine gefahren?

Ich fahre auch den 14x17, allerdings habe ich mit meiner Frau, Kind, Sprit, Urlaubsausrüstung etwa 1900-2000KG die von 170PS angetrieben werden, also ein ähnliches PS/KG-Verhältnis.
Der Prop dürfte somit gar nicht sooo verkehrt sein.

Auch glaube ich irgendwie nicht daran, dass mit 2 oder 4 Zoll weniger Steigung am Prop der Motor auf einmal über sein gesamtes Drehzahlband läuft.

Andere Props wie von mir oben vorgeschlagen gibt es für den Antrieb (zumindest original) nicht.

Kannst das mit anderen Props versuchen, aber ich glaube es liegt am Motor/Antrieb, dass der unter Last nicht höher dreht.

Grüße Sascha
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  #16  
Alt 23.08.2013, 15:13
Satcamel Satcamel ist offline
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Hallo Sascha, hab grad mit dem Vorbesitzter (kommt auch aus Stuggi) telefoniert und dieser hat mir bestätigt das das Boot knapp über 40 Km/h geschaft hat mit diesem Prop.
Demnach muß es am Motor liegen. Hab nochmal die Zündung neu eoongestellt und werd Versuchen die Vergaser zu optimieren da ich denke es kann nur an ihnen bzw der Spritzufuhr liegen.
Das von mir angegebene Gewicht ist incl. Sprit und Personen.

Grüße Dirk
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  #17  
Alt 23.08.2013, 17:35
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Beim Motor wäre interessant ob die dynamische drehzahlabhängige Zündverstellung funktioniert.

W
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keine Sau
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  #18  
Alt 23.08.2013, 17:57
Satcamel Satcamel ist offline
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hab kontrolliert ca 800U/min 10Grad und bei 200U/min 32Grad
das sollte so stimmen !?
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