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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltprobleme bei merc. 5,7 l V8
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe Schaltprobleme bzw. Probleme beim Switch bei meiner Maxum. Folgendes Problem. Wenn ich im Standgas vorwärts fahre und ich gehe auf neutral, dann stirb bei jedem 2ten mal der Motor ab. Habe dann bei einem Mechaniker in Italien den Switch bzw. Zündunterbrecher austauschen lassen. Dann wars etwas besser und er sagte ich müsste mehr fahren dann läuft sich das schon ein. Jetzt bin ich 2 Wochen in Kroatien Gefahren, aber es wurde nicht viel besser. Vorwärts auf neutral bei jeden 2-3ten mal Motor aus. Rückwärts auf Neutral bleibt der Gang hängen und ich kann nur mit etwas vorwärts in neutral kommen. Der kroatische Mechaniker meinte er müsse im Z das Getriebe ansehen ob da etwas zu viel Spiel hat. Hatte jemand von euch auch das Problem, oder weiß einen Lösungsansatz? Danke für eure Hilfe!!!!! Thomas |
#2
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Boot ist eine Maxum 2100 sc
Bj 96 5,7l V8 Alpha 2 Danke!!!! |
#3
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….zu 99% das untere Schaltkabel schwergängig; das ins Getriebe geht.
Das komplett wechseln! (kompletter Satz…mit Balg…..) richtig einstellen und gut. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094&highlight=Schaltverst%E4rke r
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Grüße von Herbert
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#4
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Zitat:
wenn Du ausschliessen kannst, das die Grundeinstellung der Schaltung falsch ist, dann tippe ich auf ein schwergängiges Schaltkabel vom Z-Antrieb zum Schaltgestänge. Mal vom Schaltgestänge nehmen und probieren. Muss geschmeidig laufen. MfG Andreas |
#5
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Danke erstmal,
Ob es richtig eingestellt ist bin ich mir nicht sicher, Aber 2 Mechaniker haben sich jetzt daran probiert. Vom Austausch eines Seiles hat mir keiner was gesagt, aber klingt plausibel. Muss dazu das Boot aus dem Wasser? Den noch sitze ich in Kroatien, heute leider mit Regen! Aber dann kann ich es ihm sagen, dann soll er da gleich nachsehen!! |
#6
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Hallo,
wie hoch ist Deine Leerlaufdrehzahl. Wenn die zu niedrig ist, fängt sich der Motor beim Gangrausnehmen nicht wieder und stirbt ab. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Hallo ich denke mal so ca. 700-800 rpm
Danke |
#8
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Das ist ok, bald sogar etwas zu hoch.
Es wird wohl das Schaltkabel sein. Dazu muß das Boot raus und der Antrieb ab. Ist aber keine große Sache und in 1-2h erledigt.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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650-700 wäre OK. Dann kannst Du meine Idee leider vergessen. Wäre das Einfachste gewesen. Gruß Alex
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#10
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Ist denn der Zündunterbrecherschalter richtig eingestellt?
Es hört sich so an, als ob er beim Schalten von vorwärts nach neutral schaltet und auch in neutral (manchmal) geschaltet bleibt, beim Schalten vom Rückrärtsgang nach neutral aber überhaupt nicht schaltet. Auch, dass der Rückwärtsgang rausgeht, wenn er etwas in Richtung Vorwärtsgang schaltet, spricht dafür. In jedem Fall würde ich das Prüfen, geht schnell und kostst nichts! Gruß Götz |
#11
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Bevor Du an der Zündung etwas tun willst, solltest Du den Schaltzug wechseln lassen.
Macht sich gerade beim Alpha-Antrieb gerne bemerkbar. Wenn dann die Drehzahl gut eingestellt ist, schaltet auch der Alpha butterweich und leise. Das Ganze hatte ich auch bei einem 4,3l und 5,7l Merc ,jeweils mit Alpha One erlebt. Gruß Rudi |
#12
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Zitat:
Hallo Rudi, schön wärs, da ist leider jeder anders. Bei mir hörst Du, daß der Gang drin ist, und auch zwei Stege weiter wissen alle, daß es jetzt los geht Und die Züge sind in Ordnung. Gruß Alex
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#13
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Hallo Alex,
klingt aber gar nicht Gut... also.. beim 4,3l und aber auch beim 5,7EFI hatte sich der fehlerhafte Schaltzug so bemerkbar gemacht, das der Motor beim Gang einlegen, egal ob Vorwärts oder Rückwärts, fast ausgegangen wäre. Außerdem hat sich dieses berühmt berüchtigte Schaltschlagen lautstark hörbar gemacht. Nach dem Wechsel des Schaltzuges ist das Krachen wieder verschwunden und ein nur leichtes absinken der Drehzahl ist geblieben, was aber wohl normal zu sein scheint. Was ich auch bei uns im Hafen gemerkt habe, viele schalten den Alpha zu zaghaft, was wiederum zur Abnutzung der Verzahnung am Kuppler führt. Und dann kommt oft dieses ratternde Geräusch, dieses wo die Gänsehaut kommt. Leider wird wohl viel zu häufig an diesem Switch laboriert. Ich hoffe, du kannst deinen Motor und Antrieb gut abstimmen. Grüße Rudi |
#14
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Hallo Rudi,
ich kenne ja ein paar Alphas, ... wie gesagt, jeder ist anders. Meiner rastet satt ein, so wie es sein soll, man hört es halt. Eingestellt ist auch alles, .......... die Schaltseile gehen richtig leicht. Oder ich habe als Laie was falsch gemacht Gruß Alex
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#15
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Hallo Alex,
da ich nicht weis ob Du Laie bist oder nicht, kann ich nicht beurteilen ob Du etwas falsch gemacht hast ,ich kann Dir nur über meine gemachten Erfahrungen berichten. Gruß Rudi
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#16
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Hallo Leute, also
Wir haben alles zerlegt, Antrieb runter, Getriebe kontrolliert, dieses hat leichte Spiel aber lt. Mechaniker völlig normal. Auch das Schaltseil läuft gut, es wr nur sehr verwinkelt, sprich mit vielen Kurven verlegt. Und der faltenbalg des Seiles war kaputt. Lt Mechaniker läuft es jetzt, im trockenen gab es auch keine Probleme, Im Wasser werde ich dann sehen wenn ich wieder zu Hause bin! Danke
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