|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
z-antrieb
hallo und guten abend an alle
es wird wieder mal ein rat gebraucht. diesmal geht es darum: ich habe meine z-antriebeabgebaut. dafür mußte ich das öl der hydraulikanlage entleeren. meine frage wäre: bevor ich die z-antriebe wieder anbaue ,wäre es ratsam bereits vorher die hydraulikzylinder mit öl zu befüllen und dann das restliche öl über die hydraulikpumpe einzufüllen bis sich die luft entleert hat.oder sollte man einen anderen weg einschlagen? gruß max |
|
||||
|
||||
So wie ich es verstehe geht es um die Ölbefüllung der Hydraulikzylinder der Trimmanlage. bei Mercruiser ist es so , daß sich die Zylinder selbst entlüften. Man befüllt die Anlage an der Pumpe und durch mehrmaliges auf- und ab- trimmen entlüftet sich das ganze von selbst. Wie sich das bei anderem Systemen verhält weiß ich leider nicht.
|
||||
|
||||
Insta Trimm... entlüftet auch selbst, 5 bis 8 mal rauf und runter ohne den gummi (oder plastik-) stopfen am einfüllloch des ölbehälters und alles ist o.k.
|
|||
|
|||
z-antrieb
also brauche ich nicht unbedigt schon öl in die beiden zylinder einfüllen!
ich baue die anlage wieder an, und werde das öl über die pumpe einfüllen und entlüfte durch die betätigung der trimmschalter gruss max |
|
||||
|
||||
moin,
weiß jemand zufällig ob das was Dieter und Andre geschrieben haben auch für den Volvo SX z-Antrieb gilt ? Ich würde nämlich gerne die Zylinder lackieren,trau mich aber nicht diese abzunehmen,wegen der Hydraulik-Entlüftung. Gruß Cebi
|
||||
|
||||
So geht es beim OMC-Cobra:
Öl in die Pumpe, bis nichts mehr passt. Dann Schraube drauf und Antrieb hoch bis es nicht mehr geht. Den Vorgang wiederholen bis er oben ist. Danach ein paar mal hoch und runter fahren zum entgültigen entlüften. Dabei immer darauf achten, dass nur in hochgetrimmter Stellung entlüftet wird, da sonst noch Druck im Pumpengehäuse ist. Wenn das nicht beachtet wird kannste nur noch sagen: "Das habe ich kommen sehen" und der Spass fängt von vorne an! Das mit dem Druck sagt mein Werkstattbuch, habe ich selbst noch nicht ausprobiert!