|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das????
Hallo weis jemand wofür oder was das Teil ist. Gehen zwei dicke Rote Kabel dran und ein Schwarzer und Roter Draht so 1,5 mm² .
Keine Beschriftung ausser einer Nummer die nicht mehr zu lesen ist. |
|
||||
|
||||
Ich tippe auf Magnetschalter / Relais
|
||||
|
||||
Denke ich auch, aber hast Du mal geschaut wohin die einzelnen Kabel gehen ?
Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Mein Tip:
Aufgrund der Dicke der Kabel tippe ich auf einen Magnetschalter/Relais wo man auf Knopfdruck am Steuerstand die Batterien überbrücken kann wenn eine zum Starten etwas lahm ist!
|
|||
|
|||
???
Das habe ich auch erst gedacht weil da ist ein schalter wie bei meiner alten Sealine, wenn man da drauf gedrückt hat hörte man ein Relais und Bord und Starterbatterie wurde gebrückt.
Drück ich bei der neuen Sealine auf den Schalter geht der Scheibenwischer an. Da scheindt mein Vorbesitzer ganz schon geschraubt zu haben. Hab ja auch das Thema Stromproblem eingesetzt.Das scheindt mir wohl alles ein bisschen umverdrahtet worden zu sein. Werde wohl nicht drum rum kommen alle Kabelkanäle zu öffnen und alle kabel zu verfolgen . LG Michael |
|
||||
|
||||
Lässt sich das nicht auch messen ohne die Kanäle aufzumachen??
|
||||
|
||||
Hast du eine elektrische Ankerwinde. Bei mir im Heck ist so etwas ähnliches, welches bei mir die Winde mittels Hauptschalter scharf stellt.
|
|||
|
|||
Vielleicht ist es ein ferngesteuerter Batteriehauptschalter. Aber egal, was es ist, die dicken roten Kabel wäre mir zu lang und zu ungeschützt. Der Montageort scheint mir unnötig weit weg vom Zweck und daher schon würde ich das ändern.
|
|
|||
|
|||
Evtl auch esternes Anlasser Relais
|
|
|||
|
|||
Das ist ein Relais um große Schaltströme zu schalten.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hallo
Hallo Klaus,
das werde ich mal prüfen, ich habe eine elekt.Ankerwinde. LG Michael |
|
|||
|
|||
123
Hallo Klaus,
nee, für die Ankerwinde war des Ding nicht . Werde die Kabel wohl mal durchmessen. LG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bedeutet aber auch, dass er einen Verbraucher schaltet der sehr viel Strom zieht. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Kabel des Arbeitsstromkreises am Magnetschalter ausklemmen. Aber Vorsicht: Nicht mit dem Kabel an Masse kommen!!!! Irgend ein Verbraucher müsste ja nun nicht mehr funktionieren. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
OK
Jow das werde ich mal ausprobieren, habe sowieso vor einiges Umzuklemmen. Ist so einiges fragwürdig.
LG Michael |
|
|