|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gel-Batterien und Ladegerät
was passiert wenn ich mit meinem Ladegerät Gel-Batterien lade, obwohl auf dem Ladegerät steht: nur Blei-Akkus nicht für Gel-Batterien geeignet.
Geht da was kaputt? Gruß Ed |
|
|||
|
|||
Moin ,
naja dann hast du weniger Spaß und deine niegelnagelneuenichhabsuperpowerbatterrien sind ein Fall für den Sondermüll. wär ja sschade. GEL Batterien brauchen eine bestimmte Spannungkennslinie beim LAden ohne die gehts niccht weiterhin brauch das Ladegerät einen Temp. fühler da das Gel nicht oder nur schlecht ausgasen kann . Deswegen muß das Ladegerät wissen wann die Batterien so geladen sind das si kurz vorm Gasen sind und die Spg. vermindern. Ich täts nicht tun außerdem gibt das Gel häßliche Flecken im Gesicht und auf dem Gelcoat wenn Sie hochgehen. Außerdem bezweifel ich das wenn Sie richtig Platt also tief entladen sind dein Ladegerät dies auch schafft wieder zu laden . Machs nicht kauf dir nen schicken Lader für Gel Cyrrus weiß da auch gut bescheid . Handbreit der Klotzfisch |
|
||||
|
||||
Oder schalte drei kräftige Dioden in Reihe mit der Batterie, nicht schön aber billig, damit machst du sie wenigstens nicht tot.
3x0,2V Spannungsverlust macht aus 14,8V Ladeschlußspannung 14,2V. Ansonsten siehe Klötzchen MfG Eastsailor wieso kann Bootsmann eigentlich nicht schwimmen, das können doch alle Viecherchen von Geburt an? |
|
||||
|
||||
Oder Du kaufst mein Hella 10 A Bootsladegerät, das gehjt für Gelbatterien und das hab ich übrig . . .
|
Ohh gute Idee, bei meinen Ladern kann mal umschalten, zwischen Gel und Säure. Zudem kann die Spannung noch fein justieren....
Meine Akkus brauchen z.B. eine Ladeendspannung von 14.4 Volt... Klotzi, ein Temp.-Sensor ist nur erforderlich wenn man die Batterie sehr sehr sehr schnell lädt oder die Temperaturen stark schwanken. Wenn man mit 1/5 der Kapazität lädt werden Sie noch nicht mal warm! Und empfohlen wir 1/10 der Kapazität.... Ich lade mein 85 AH Test Batterie mit 28 Ampere am Anfang... Keine Erwärmung fest zustellen... Das ist 1/3 der Kapazität! (Bitte nicht nach machen) :-o
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Du hast recht, also 2 Dioden, dann sind es 14,4V.
tschuldigung Eastsailor |
|
|||
|
|||
Zitat:
Handbreit der Klotzfisch |
|
Stimmt im Sommer wird es warm, aber im Winter auch...
Ich habe meinen Ladespannung auf 40 Grad geeicht. Denn wenn man mit dem Boot ankommt ist der Motorraum immer warm.. Und dann wird geladen....
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips, doch da taucht eine andere Frage auf: wenn man eine Gel-Batterie irgendwo einbaut müßte da nicht die Lima oder zumindest der Regler für Gel-Batterien angepaßt werden? Gruß Ed |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
In diesem Zusammenhang kann ich den Sterling Hochleistungsregler empfehlen, da ist die Ladeendspannung einstallbar auf beide Batterietypen. Und er löst manches Energieproblem.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|