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Ami-V8 marinisieren
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat vor etwa einem Jahr einen alten/günstigen Chevy Camaro erstanden und das Auto komplett ausgeschlachtet, so dass jetzt nur noch der Motor mit seinen Aggregaten übrig ist, der tatsächlich noch bestens läuft! Der Motor ist voll funktionsfähig und einwandfrei erhalten. Da der Bekannte auch ein "Bootsverrückter" ist, wollte er vor einem halben Jahr damit anfangen, den ausgeschlachteten Chevy (V8)-Motor zu "marinisieren". Dazu baute er mittels Plattenwärmetauscher, Filtern und Pumpen eine Zweikreiskühlung an einem Teststand auf. Die funktioniert auch soweit gut. Nun geht es ans "Eingemachte": Den Einbau ins Boot! Das Boot selbst ist ein etwa 5 Meter langes Holzboot (Marke Eigenbau), welches er außerdem relativ günstig bekommen hat. Zunächst soll dieses Boot als "Experimentierboot" dienen, um zu sehen, wie sich der V8 auf dem Wasser verhält und wie der Einbau der benötigten Teile die noch dazugehören funktioniert. Um den Motor einbauen zu können, benötigt er aber noch gewisse Teile wie: - Wendegetriebe - Stevenrohr/Antriebswelle - Propeller - Flansch ans Schwungrad des V8 Nun zur Frage: - Wo bekommt man solche Teile her? - Wie habt ihr das bisher gemacht? - Wie flanscht man an einen PKW-Motor eine Welle? Danke und Gruß Joh
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#2
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Einen Flansch zum Getriebe muss er wohl selber bauen. Zwischen Motor und Getriebe sollte noch eine Kupplung montiert werden.
Ich habe auch schon mal einen Motor Marinisiert,aber das war nur ein kleiner Moped Motor: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156875 So ähnlich wie unten abgebildet sollte die Kupplung aussehen. Ein Kreuzgelenk wäre auch möglich.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#3
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Hallo,
wie währe es mal im Motoren Technik Bereich zu schauen. Vieleicht gibt es da infos die euch helfen ! Dann stelle ich mir noch die Frage ob der Beitrag hier incht in den Motoren Technik Bereich gehört. LG Rene |
#4
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Zitat:
Zurück zu meiner Frage: @bobo11: Tolles Projekt, welches du da vollbracht hast! Woher hattest du dann Stevenrohr/Propellerwelle? Gruß
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#5
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Hallo logic88,
falls dein Kumpel noch kein Getriebe hat, würde ich mir überlegen einen Z-Antrieb einzusetzen, damit spart man sich eine Menge Arbeit das Marine Motoren und Automotoren in ein paar wichtigen Details unterschiedlich sind habt ihr höffentlich schon raus gefunden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Ich stelle mir schon seit geraumer Zeit die Frage:
Warum baut man beim ehem. Hecktriebler den Motor nicht mit samt des (Bsp.w.) Automatikgetriebes ein ? Drehzahl an der Welle zu gering ??????? Gibt es überhaupt solche Boote ?
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#7
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wegen Platzmangel macht man das nicht
Schaltgetriebe mit 2 Vorwärts Gängen gibt es in Edelbooten
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#8
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Hallo zusammen,
danke für den Tipp. Ja, ein Z-Antrieb wäre in der Tat ein einfacherer Antrieb. Ist dann im Z-Antrieb (was für mich wie eine Lower-Unit eines ABs aussieht) bereits das Wendegetriebe verbaut? So hätten wir dann zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Danke und Gruß
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#9
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Zitat:
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Viele Grüße Dieter |
#10
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ja, im Z Antrieb ist der Rückwärtsgang schon eingebaut.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#11
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und man hat auch gleich eine passende Untersetzung eingebaut
und man kann den Motor anflanschen und man hat gleich Anschlüsse für Auspuff und Kühlwasser und man hat gleich das Problem mit der Lenkung gelöst
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#12
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Zitat:
das sind ja 4 Lösungen auf einmal!!!! Geile Erfindung so ein Z-Antrieb.
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#13
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Ein Riesenrotz ist das, so ein Z-Antrieb.
Einfach nur im Grundgedanken, physikalisch durch die zweifache Kraftumlenkung eine Energievernichtungsmaschine, anfällig im Detail wie im Großen, pflegebedürftig wie Sau und dazu nur wenig gewalttauglich - die normalen Dinger vertragen gerade mal so asthmatisch vor sich hinröchelnde V8 oder sonstige Mickermotoren.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#14
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Hat der Z-Antrieb also die Fahrstellungen "Vorwärts", "Neutral" und "Rückwärts" drinnen?
Wenn ja, wird die Wahl auf ihn fallen. Leider finde ich nur keine brauchbaren Nicht mal in der Bucht. Außerdem noch eine Frage: Für welche "Größe" des Z-Antriebs muss ich mich entscheiden? Schließlich steht nicht auf dem Antrieb selbst für welche Leistung er gedacht ist oder?
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#15
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Klassischer Antriebe für so ein Holzboot, das der logic88 bauen will, ist aber der direkte Wellenantrieb. Dazu muss der Motor für Schrägeinbau geändert werden. Getriebe samt Wellenanlage könnte z. B. von einem geschlachteten Wasserskiboot suchen. Wird aber trotzdem nicht billig. Noch seltener sind V-Drive Anlagen zu finden. Aber ich glaube das ist eh alles unwirtschaftlich. Am besten eine komplette Antriebseinheit mitsamt Motor gebraucht kaufen, so wie sie hier in der Bucht (PaidLink) angeboten wurde. W
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#16
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Bsp. der Z-Antrieb Alpha One Gen 2 von Mercruiser ist für max. 320 PS (Benziner) ausgelegt.
Die anderen weiss ich nicht. Bravo Antriebe haben mehr.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#17
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Hallo logic88,
Alpha One Gen 1 oder 2 Untersetzung 1,5:1 oder einen Bravo 1 je nach dem wieviel Geld zur Verfügung steht du brauchst auch das komplette Transom
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#18
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Zitat:
Nur, wenn die 320 Pferdchen aus einem Saug-Röchel-V8 stammen. Bei aufgeladenen Motoren, egal ob Diesel oder Benzin, sieht die Sache ganz anders aus. Meine 315 Pferde fraßen 4 Bravo Three auf. Nun mit Bravo Three X funktioniert es gut, aber eben erst da. Das wichtige Stichwort hier lautet "Drehmoment", davon produziert ein gleichstarker Diesel halt doppelt so viel wie so ein schwachbrüstiger Benziner.
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#19
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Deswegen hab ich auch Benziner in Klammern dahinter gesetzt, weil ein vergleichbarer Diesel viel mehr Drehmoment hat.
Das ist aber egal, der TE hat ja nen Benziner.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#20
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Wenn ein Diesel und ein Benziner gleichermaßen max. 700 NM und 320 PS hätten, die Maximalleistung aber bei 4.000 U/min (Diesel) und 5.500 U/min (Benziner), dann wäre der Antrieb durch den Beziner höher belastet und entsprechend defektanfälliger.
W
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#21
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Bei ner Welle hast Du das Problem, daß Du ein Drucklager brauchst um den Vortrieb ins Boot zu leiten.
Auch mußt Du ne passende Dämpferplatte kaufen (die Dämpferplatte im Auto reicht u.U. nicht aus bzw. hat die falschen Federn), die Getriebeglocke muß gesucht werden um das Wendegetriebe anzubauen..... Die Zeitschrift PALSTEK hat über einen Redakteur mal ne CD rausgebracht. Beim Z hast Du es etwas einfacher, da der den Druck auf den Spiegel bringt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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Man kann ein passendes Getriebe samt Druck- und Wellenführungslager und Getriebeglocke fertig kaufen. Z. B. Borg Warner Velvet Drive.
W
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#23
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Zitat:
Bei meinem "Selbstbau"-Antrieb, war schon ein Z- Antrieb im Boot vorhanden. Es wurde ein Kuppler an dem Motor angebracht, und eine Verbindung zur Getriebe Glocke hergestellt. Wenn das ein Eigenbau Boot ist dann sollte der Spiegel einen bestimmten Winkel haben. Sonst ist der Einbau eines Z-Antriebes nicht sinnvoll. Es wäre mal interessant ein Paar Bilder von dem Boot zu sehen.
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#24
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Als erstes wäre wichtig wieviel leistung dein Cheyy bei welcher Drehzahl bringt!
(Da du Camaro schreibst, geh ich mal von ca. 200HP aus) Ich hätte noch einen kompletten CastoldiJet 05 mit verschiedenen Übersetzungen. http://www.castoldijet.it/en/waterjet_en/jet05_en.html Auch eine Einbauform dafür hab ich. Lenkung ist da natürlich integriert, Wendegetrieb fällt dank Schubumkehr weg. Manövriefähigkeit unschlagbar. Keine gefahren durch Unterwasserberührung (nix was unter den Rumpf ragt, Fahren solange das Boot schwimmt) KeineKraftumlenkung, Kein Schmonzes mit Antriebstrimmung Kein Schrägeinbau des Motors Krafteinbringung über Spiegel UND Boden etwas mehr Platzbedarf als der "Z" aber wesentlich weniger als die Welle nur ca. 80 kg Komplett LG: Roman
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#25
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Was kostet denn so ein Jet? Kannst du damit nen normalen Alpha Z-Antrieb ersetzen?
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