|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Nachtfahrt Scheinwerfer:wie bei Begegnung benutzen?
Hi zusammen,
da es schon recht zeitig dunkel wird,stellt sich mir die Frage: Wie benutzt man den Such/Scheinwerfer bei Nachtfahrt? Klar einschalten))), aber bei Begegnung (Binnen)frühzeitig ausschalten(wie beim Fernlicht PkW)? Oder einfach anlassen, ohne Blindflug zu riskieren und den anderen evtl. zu blenden? Viele Grüße AllesReparierMann |
#2
|
||||
|
||||
Aus lassen, sonst siehst du nix, nur "undefinierte" Dinge kurz anleuchten um die Situation abzuklären.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#3
|
||||
|
||||
Dem Gegner ins Gesicht leuchten, ihn kurz blind machen und dann frontal rammen...
Der Segler leuchtet seine Segel und/oder sein Boot an, um zu zeigen, was er macht und wie die Dinge stehen. Ansonsten wird auf offener See nicht herum geleuchtet.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
|
||||
|
||||
Ich mach Nachts sogar die Navi-Beleuchtung aus, damit ich was sehen kann...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#5
|
||||
|
||||
Ich habe auf unserer letzten Moseltour von einigen Liegeplätzen aus die Berufsschifffahrt mit richtigen Lichtkanonen gesehen.
Hier ein schwaches Foto von der Schleuse Wintrich, wir lagen am Steg des Weingutes "Geierslay"(km 152). Wenn der einem Autofahrer auf der Uferstraße in die Augen "schaut", möchte ich nicht am Steuer sitzen. Weiß jemand, ob in dieser Hinsicht etwas geregelt ist? Wenn ich mal nachts fahre, mache ich meist das Topplicht aus, denn das blendet mich zu sehr. Während meiner Wehrdienstzeit wurden die Scheinwerfer der M-Boote meist zur Beobachtung von Liebespärchen am Ufer verwendet, aber das ist 45 Jahre her....
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
|
|||
|
|||
__________________
MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#7
|
||||
|
||||
Vor ein paar Wochen hat so ein Mobo Fahrer gemeint er müsse mich in der Hafeneinfahrt (ich fuhr raus, er kam rein) mit seinem Suchscheinwerfer ausräuchern und selbst auf zurufe nicht damit aufhören. Danach war ich erstmal 10 Minuten Blind und froh dass ich nicht ausm Fahrwasser gekommen bin. Der beste Zuruf von diesem schlauen Herrn war dann noch:"mach mal deine Beleuchtung an!" .
Diesen Herren hätte ich gern nochmal an Land getroffen und persönlich an die Hand genommen und zur Segel/Motorbootschule gebracht. Boote unter 6 PS brauchen am Bodensee nur ein rundum leuchtendes weisses Toplicht, und das war an!... (naja, halt in 12 Meter Höhe, aber vorschriftsgemäß...)
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Mir ist nicht bekannt ob da was geregelt ist.
Vor einigen Jahren sind wir am Abend hinter einem Binnenschiff in die Schleuse Zeltingen. Als wir endlich oben waren, war es Stockfinster und wir freuten uns hinter dem Frachter zu sein. Kaum aus der Schleuse gingen Scheinwerfer wie im Fernsehstudio voll an und beleuchteten die Weinberge auf der Graacher Seite sehr schön. Wenn ich dann aber mit dem Auto dort fahre, ist dies nicht so angenehm.
__________________
Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115
|
#9
|
||||
|
||||
Wenn ich nachts fahre, ist nur de nav leutung an (Top, Heck, SB, BB) die rest (innen!) ist aus. Nur die instrumenten (GPS, Radar).
Bei Zweifel habe ich ein einfaches Hand scheinwerfer, mehr nichts.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#10
|
||||
|
||||
Am Wohnwagen hast Du solche Leuchten??
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#11
|
||||
|
||||
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
|
|