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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Torqeedo-Akku für Kühlbox?
Moin,
ich würde gerne meine Torqeedo-Akkus für meine Engel Kühlbox verwenden. Hab leider wenig Ahnung von der Materie. Kühlbox: Spannung 12/24/230Volt Leistungsaufnahme 32 Watt (12 Volt) Akkus: max. input power (in Watt): 1000 max. propulsive power (in Watt): 480 Integral battery: 520 Wh Li-Ion Rated voltage (in Volt): 29,6 Final charging voltage (in Volt): 33,6 Final discharge voltage (in Volt): 24,0 Was meint ihr - passt das irgendwie zusammen? Grüße vom Niederrhein Conni
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#2
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Du hast sicher das Original-Ladegerät???
Wenn nicht, Du hast es mit LI-Akkus zu tun, die bei Mißhandlung mit Brand oder Explosion reagieren. Dazu zählt, mechanische Überbeanspruchung, elektrische und thermische Überbeanspruchung. Die Batterien solltest Du in feuerfesten Behältern aufbewahren. Als eine der wichtigsten Angaben fehlt die Angabe des max. zulässigen Lade- und Entladestroms, Impuls wie Dauer!!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Geladen wird mit Orginal-Ladegerät oder mit Solar-Panel (auch von Torqeedo).
Da mit dem Akku sonst ein Motor angetrieben wird, der an die 3 PS leistet, kann doch der Entladestrom beim Betrieb der Kühlbox nicht zu hoch sein. Oder liege ich da falsch???
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#4
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Die Frage ist, ob Deine Kühlbox im 24V Modus die Spannung Deines Akkus im voll
geladenen Zustand (33V) verträgt. Da hätte ich so meine Zweifel...
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Grüße Michi Da ist keine Ziellinie.....
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#5
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Hallo TiTus,
das das nicht so einfach wird, ist mir klar. Die Spannung müsste auf 24 Volt begrenzt werden. Weiteres Problem ist vermutlich der Tiefentladeschutz. Gru0 Conni
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#6
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Die Akkuspannung wir bei vollen Akkus zu hoch für deinen Kühlschrank sein,
obwohl die in der Regel unempfindlich dagegen sind. Ich würde einen 24V DC-DC davor schalten. Der macht aus 20-35 Volt exakt die Spannung von 24 Volt für die Box. https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/...on/a-85858815/ Noch preiswerter würde es mit einem kleinen 24 auf 12V Wandler gehen. Die haben auch hohe Eingangsspannungbereiche bis 32 Volt http://shop.leab.eu/DC-DC-Wandler/24...strom-6-A.html https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/...on/a-85858808/
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (03.09.2013 um 13:59 Uhr)
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#7
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Hallo.
Der 24 Volt Torquedoo Akku ist mit 18650er Litium Mangan Rundzellen von Sony aufgebaut. Konion nennen sich diese Zellen. Diese Zellen sind schon lange im Modellbau und bei E-bike Akkus als sehr eigensichere und zuverlässige Zellen bekannt und beliebt. Sie sind auch einer der wenigen Zellen, die ohne eine Balancierung beim Laden auskommen. Diese Zellen vertragen aber keine Überladung und keine Tiefentladung. Sie sind anders als viele Notebookzellen Hochstromfähig, da ursprünglich mal für Werzeuge entwickelt. Vollgeladen sollte der Akku 25,9 Volt liefern (7s) und Entladeschluss ist bei 21 Volt. Kann aber sein, das an den Ausgängen keine Spannung messbar ist. Vielleicht macht Torqeedo das so, wie einige E bike Hersteller. Der Akku kommuniziert mit dem Motor und der Steuerung und gibt dann erst seine Spannung frei. Müsste man testen. Über deine Kühlbox lacht der Akku und würde gute 8 Stunden bei voller Ladung kühlen, da du anders wie bei Bleiakkus die komplette Kapazität des Akkus nutzen kannst, ohne das er Schaden nimmt. Viele Grüße Detlef
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#8
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Das ist dein wichtigstes, aber lösbares Problem.
Dafür gibt es genügend Vorschaltgeräte am Markt. z.B. http://www.yatego.com/haunau/p,4ad8d...fentladeschutz
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Erstmal ein DANKE für alle Tips.
Also, Problem evt. zu hohe Spannung und Tiefentladeschutz ist lösbar. Weiteres DANKE an Akki. Zitat:
Zitat:
Ich habe auch noch eine Motorkabelverlängerung. Falls hier kein Insiderwissen mehr auftaucht, dann werde ich das in der Mitte durchschneiden, abisolieren und dann messen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#10
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Bitte keine Kabel einfach durchschneiden.
Ich hab mir den 1003 gerade nochmal angesehen. Also ehrlich gesagt, das ist so ein geschlossenes System, da würde ich die Finger von lassen und lieber einen kleinen Bleiakku mit ins Boot nehmen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (03.09.2013 um 14:54 Uhr)
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#11
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Das Kabel ist ein zusätzliches Kabel, welches ich für den Betrieb in einem Kajak gekauft hatte. Das Kajak habe ich nicht mehr, Kabel wird also nicht mehr gebraucht.
Aber ich glaube, Du hast recht - das ist ein geschlossenes System. In der Bedienungsanleitung gibt es einen Fehlercode "Kommunikationsfehler Motor". Wäre schön gewesen, da die Akkus eh an Bord sind, handlich sind und über das vorhandene Solarpanel geladen werden können. Torqeedo habe ich übrigens auch angeschrieben. Antwort: "Wenden Sie sich an Ihren Händler"
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#12
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Sorry, muss mich korrigieren, das ist falsch von mir :
"Vollgeladen sollte der Akku 25,9 Volt liefern (7s) und Entladeschluss ist bei 21 Volt." Es ist tatsächlich ein 8s Akku mit Nennspannung 29,6 und Voll 33,6 Volt. Ich sehe da wie Akki auch Probleme, das mit diesem Akku hinzubekommen. Gruß Detlef |
#13
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Das Hauptproblem wird sein, ein Gerät zu bauen, das beim Anschließen des Akkus diesen über die Daten abfragt, der Akku auch fragt "wie ist dein Strombedarf??"
Erst wenn dieses handshake ausgetauscht und positiv bewertet wurde, wird die Akkusteuerung die Kontakte auch unter Spannung setzen. Auch Li-Mn-Zellen können durchgehen (das Problem beim Laden ist ja die Zellendrift). Gesamt hast Du evtl. immer 13,7 V wenn Du entspr. Lader nutzt. Nun kann es aber passieren, daß eine Zelle über, sagen wir mal 4V kommt und heiß wird. Der ganze Block wird aber nie die 14V Überspannung erreichen. Deswegen ist meist ein BMS verbaut um das zu verhindern. Der Saft in den Zellen selbst ist nicht ohne (teils giftig, brennbar, mit Sauerstoff reaktiv oder alles zusammen). Deswegen auch die Sicherheitsvorkehrungen. Wenn Du Li-Batterien brauchst, guck Dir mal die Winston-Zellen an (faktor, litrade)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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