|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfänger möchte Dinghy bauen
Guten Tag zusammen,
mein Name ist Ralf (43 Jahre)und ich habe mich entschlossen ein Boot zu bauen! Das sind grosse Worte Heute bin ich zwar Schreintischtäter aber in meiner beruflichen Findungsphase habe ich unter anderem Dachdecker gelernt, so das die Handwerkliche Komponente eingermaßen abgedeckt sein dürfte, Ok ich weis 1cm ist bei einem Dachdecker kein Maß, Hauptsache man bleibt auf den Dach Als "großes" Ziel ist ein Jollenkreuzer so ähnlich wie hier angedacht: http://www.zembra.de/s_and_g.pdfhttp:// Da ich aber erstmal Bautechnisch und mit der Methode Stitch and Glue keine Erfahrung habe, möchte ich klein beginnen und zwar mit dem D5 Dinghy, hier der Bauplan von Beateau http://www.bateau2.com/free/D5_free_m.PDF Jetzt meine Frage gibt es irgendwo einen vernünftigen Baubericht dazu? Am besten in Deustch, da ich leider im Englischunterricht immer Kreide holen war Vielen Dank im Voraus PS. Kommen noch mehr Fragen besonders zu den Bezugsquellen der Materialien |
|
||||
|
||||
Hi!
Ich habe das Ding gebaut und hier im Forum hat es noch jemand gebaut. Viele Grüße blondini P.S.: Gibt hier einige Postings zu im Forum.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Dass es für den Diabolo eine Klassenvereinigung gibt, bei der du anfragen kannst, weißt du?
http://www.joomla.diabolo-klasse.de/
|
|
||||
|
||||
www.Boatkit.de vertreibt Kits und Pläne von www.boatplan.dk
Ob die Anleitungen in D sind weiss ich nicht.
|
|
|||
|
|||
Ahoi Jungs und Mädels,
im Laufe des Tages habe ich bei You Tube einiges lernen dürfen über die Stitch und Glue Methode. Zwar im Kajakbau aber im Grunde ist es ja das gleiche. @Blondini. Ein sehr schöner Bericht von Dir, mir ist nur nicht klar warum Du die Kästen ausschäumst? Wäre es nicht sinnvoller diese mit Scharnieren oder ähnlichen als Stauraum zu nutzen? Kann leider den zweiten Baubericht über den D5 nicht finden auch nicht per Suche..komisch. @Cellist. Ich hatte zwar über diese Klassenvereinigung gelesen, wusste aber nicht das man dort nachfragen kann. Werde davon bestimmt Gebrauch machen. Danke! @Käptn Fred. Danke für die Tips aber für mein ersten Versuch habe ich ja einen Bauplan, habe die Links aber abgespeichert und werde die Seiten in den nächsten Tagen durchstöbern. Danke! Jetzt noch eine Frage: Woher bezieht Ihr Eure Materialien, welche sind gut und wo stimmt das Preis Leistung Verhältnis? Worauf muss ich beim Kauf achten? 6l Epoxydharz + Härter? -163g/m² Glasgewebe? -Glasgewebe-Bänder für die Kanten? Danke im Voraus.... Viele Grüß aus dem sonnigen Kleve Ralf |
|
||||
|
||||
Hi!
Stauraum ist bei mir nur vorn und das reicht mir aus. Ansonsten sieht es der Plan so vor und da ich es als potentielles Rettungsboot haben wollte, habe ich geschäumt (1 K Brunnenring). Du kannst es auch ohne Schaum bauen. Dann wiegt es ein paar Kilo weniger. Schaum ist hier im Forum ein heißes Eisen und die Emotionen gehen bei dem Thema hoch, also pssssst. Viele Grüße blondini P.S.: Epoxy hole ich bei Behnke und bin sehr zufrieden (die 3er Serie).
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
@Blondini
Danke für die schnelle Antwort, werde mal bei Behnke reinschauen. Zum Thema Schaum, kaum hier und schon trete ich ins Fettnäpfchen Viele Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Hi!
Und noch ein Tip. Lege alle Teile, die doppelt (symmetrisch) vorhanden sind, aufeinander, fixiere sie mit Nägeln und schleife sie dann in die endgültige Form. So hast Du zwei Teile, die ziemlich identisch sind und das gibt ein besseres Boot. Bei stitch and glue kommt es nicht so sehr darauf an, dass alle Teile 100% zusammen passen, sondern darauf, dass eine vernünftige Form mit strakenden Linien ohne Dellen und Asymmetrien rauskommt. Viel Erfolg und viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
...und les' mal Holger's Dinghi-Ding durch,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39518 inzwischen baut der so schon mittelschwere Yachten
|