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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öldruckleuchtet nie und Ladestrom seit neustem immer! Hilfe
Moin,
bitte im eure Hilfe! Ich werde nicht so Recht schlau aus den Kontrollleuchten Sollen diese nun immer Leuchten oder nach einer gewissen zeit ausgehen? Die Öldruckleuchte hat seit dem ich das Boot habe noch nie Geläuchtet und die für den Ladestrom ging sonst immer aus bei ca. 1100u/min Ich habe nichts an der E. verändert lediglich am Vergaser und am Tank(Gereinigt). Wenn Fotos benötigt werden, einfach bescheid geben. Dann fahr ich welche machen. Danke Vinz PS: Da ich leihe bin was die Elektrik und Motor angeht bitte ich um Verständnis wenn ich etwas nicht gleich verstehe |
#2
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Moin Moin Vinz!
Grundlegend müssen beim Einschalten der Zündung alle Kontrollleuchten leuchten. Wenn der Motor dann läuft liefert die Lichtmaschine die Bordspannung und die Ladekontrolle geht aus. Die Öldruckleuchte geht aus weil der Schalter durch den aufgebauten Öldruck öffnet. Schöne Grüße von der sonnigen Ostsee Martin
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#3
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Hi
Es gibt keine Garantie auf die Aussage: Ladekontrollleuchte: vermutlich der Limaregler defekt Öldruckleuchte: Glühbirne kaputt, oder ein Kabel ab Sollte beides zeitnah repariert werden! Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#4
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Wieviel Volt liefert die Lima denn direkt an der Batterie gemessen?
Hast Du das mal getestet? |
#5
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Auch wenn das hier geschriebene prinzipiell ja schonmal richtig ist,
ist es doch immer recht hilfreich, zu wissen um was für einen Motor es sich hier handelt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
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Zitat:
Um nach ner defekten Lampe zu sehen, oder einem Kabel das lose rumhängt, ist die Art des Motors egal. Und da der TE nicht weiß, was er da tut, sollte sich das mit der Lima sowieso jemand ansehen, der mehr davon versteht! Da kann er auch mehr lernen, als vom Rätsel raten hier. Gruß Thom
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#7
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...weil man eventuell dann auch genau sagen könnte, wo der Öldruckschalter sitzt
oder vielleicht auch gar keiner verbaut ist...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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und ob die Lima wirklich eine Ladekontrollleuchte hat und auch braucht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Hallo Vinz.
Die Unterlagen für den Motor hast du ja. Ich bin die ganze nächste Woche in Rostock und habe immer so cirka 14 -15 Uhr Seminarende dann könnte man sich mal treffen und alles durchmessen. wenn du Interesse hast schick mir eine PN mit deiner Telefonnummer.
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Gruß Rüdiger |
#10
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Zitat:
und der, der mir eins Leihen könnte ist gerade im Umzugsstress Werde es dann mit Rudi machen |
#11
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Zitat:
Sorry, das habe ich ganz vergessen Die LiMa ist eine: Bosch(0120469727 729) N1-->14v 34/90A Der Motor: VP AQ115/100
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#12
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Hallo
Wofür sollten auch Kontrollleuchten da sein, wenn sie nicht angeschlossen sind...... Und die Ladekontrollleuchte hat ja wohl noch ordnungsgemäß funktioniert. Bei deiner Bosch- Lima tippe ich mal auf verbrauchte Kohlen. Die lassen sich da einfach mit dem Limaregler zusammen wechseln. (ein Teil) Wenn du Hilfe bekommst - Gruß Thom
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#13
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nutzen sich die kohlen so schnell ab? VG |
#14
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Das war wegen der Aussage, ob die Lima ne Kontrollleuchte hat. (nicht von dir)
So schnell sollten die Kohlen nicht verschleissen. Wenn doch, wäre da was ziemlich faul. Da die Kontrollleuchte auch vorher erst bei ca 1100U/min ausging, ist entweder ein Problem im Limaregler, oder deine Riemenscheibe zu groß. Wenn Rudi mit dir prüft, und das Problem an der Lima liegt, würde ich zum freundlichen Autoverwerter gehen, und mir dort eine passende Lima holen. Hast ja jetzt auch ne AutoLima verbaut. Gruß Thom
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#15
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gibt es da so einen großen unterscheid bei den LiMa's? die jetztige hat der vorbesizter einbauen lassen von einer doch recht bekannten bootwerkstatt in hamburg.. |
#16
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Die Kontrollleuchte sollte schon im Standgas ausgehen. Mindestens aber nach kurzem Gas geben.
Egal wer die Lima eingebaut hat, da steckt man nicht drin. Bei Benzinmotoren soll eigentlich eine Ex-geschützte Lima verbaut sein. Ansonsten sollte die Leistung und natürlich die Befestigung passend sein. Gruß Thom
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#17
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Kurzes Update!
Habe den fehler gefunden das eine rote Kabel war an der Steckhülse durch
und durch den nicht vorhandenen Kontakt eben die dauerleuchte Danke für die Tips und Ratschläge. VG Vinz PS: Die Leuchte geht jetzt schon im Standgas aus
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#18
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Hi
Schön zu lesen! Um die Öldruckleuchte solltest du dich aber auch noch kümmern! Gruß Thom
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#19
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Selbstverständlich
Weiß nur nicht wie ich das anstelle soll Leuchtmittel und Kabel habe ich schon geprüft. Die sind okay. Was bzw wie kann ich es den noch Prüfen? |
#20
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Wenn du weißt wo der Öldruckschalter ist, solltest du den Draht abmachen und auf Masse (Motor) halten. Dann sollte die Lampe leuchten. Natürlich bei laufenden Motor.
Gruß Uli07
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#21
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Wenn sie es dann nicht tut, weiß ich das was mit den kabeln nicht inordnung ist? Oder mit dem Schalter?
Oder wie verhält sich das? |
#22
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Was heißt das konkret? Eine extra Sicherung die irgendwo verbaut ist? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
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#23
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Wenn sie es dann nicht tut ist entweder die Glühbirne oder das Kabel zur Birne kaputt.
Wenn du den Draht auf Masse hälst "überbrückst" du den Druckschalter. Gruß Uli07 |
#24
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Nein eine explosionsgeschützte Lichtmaschine ist voll Verkleidet so das kein Funke aus dem Gehäuse kommen kann und dein Boot nicht anfängt zu brennen.
Gruß Uli07 |
#25
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Zitat:
Öldruckschalter ist ein "Schließer" Bei Öldruck (Motor läuft) ist Lampe doch im Normalfall aus? |
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