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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 10.09.2013, 08:52
xconsole xconsole ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neptun210 bald wieder neu?

Hallo zusammen,
wir sind glückliche Besitzer einer Jolle (Neptun210) und ich bin über die ersten Testberichte und Bewertungen/Beschreibungen schon erfreut.

Nicht ganz so erfreulich ist der Zustand der Jolle nach ca. 4 Jahren ohne Pflege im Wasser des Zeuthener Sees.


Aber der Winter kommt und so haben wir angefangen aufzuräumen. Kein Wasser im Bauch, lediglich 2 Wespennester und sehr viele Spinnen spechen eine trockene Sprache.
Jetzt kommt aber der Teil bei dem ich gern Eure Hilfe oder
auch nur Erfahrungen und Meinungen haben möchte.

1. Schritt Boot kärchern, schrubben, bis der grobe Dreck weg
ist.
2. auf den Trailer in die Garage – alles abbauen
3. Aufbocken – aber Wie? So das ich auch die Unterseite
erreiche, es drehen kann?
4. Alte Farbe runter - 40er und 120er Schleifpapier am
Schwingschleifer?
5. Antifoling unten , Grundierung, 2k Lack?
6. neue Fenstergummies?
7. Zusammenbauen

Vielleicht hat jemand von Euch tipps was zu beachten ist bei den Arbeiten.

Wir freuen uns!
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  #2  
Alt 10.09.2013, 09:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

1.) Aufbocken auf solide Böcke, und gut abpallen
2.) Wenn bequemes Arbeiten erwünscht, Drehvorrichtung organisieren (http://www.r385.de/Restaurierung/Dre...rrichtung.html - nicht mein Boot)
3.) alte Farbe runter - warum? was ab geht, muß ab, was nicht freiwillig abgeht, bleibt drauf.
4.) unten: je nach Zustand: Gelshield aufbringen (nun, wenn man das vorhat, müßte das alte doch AF komplett ab...), Sperrgrund aufbringen (Primocon), AF aufbringen, jeweils,nach Herstellerangabe.
obenrum: was an Farbe lose ist, kommt ab. und ein solider Anstrich drauf. Wenn Du nicht weißt, was drauf ist: kleine Farbprobe aufbringen. 1-K-Lack kann man überall draufmalen, 2-K-Lack nicht. Beim Streichen von GFK-Booten würde ich aber 2-K-Lacke bevorzugen. Vielleicht ist der Dampfer aber noch gar nicht lackiert, dann kann man das Gelcoat u.U. aufpolieren und gescheit versiegeln. Bewährt haben sich nach Erzählungen anderer (ich habe ein Stahlboot und hatte vorher Holzboote, bin etwas Plaste-Unerfahren) die Produkte von www.metasco.de
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