|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boiler am DAF DT 615 M
Hallo,
ich möchte einen Warmwasserboiler nachrüsten, der vom Motorkühlwasser beheitzt wird. Meine Nachfrage beim DAF-Kundendienst ergab, dass es keine orginal Verbindungsteile für die Schlauchanschlüsse gibt. Hat hier jemand einen solchen Motor und einen Boiler dran angeschlossen?
|
||||
|
||||
Ich bin gerade dabei, an einen DAF 575 einen Boiler anzuschließen. Es gibt verschiedene Wasserpumpenausführungen, bei meiner ist vor dem Thermostat eine Gewindestopfen mit einem ausgefallenen Zollgewinde (kein Rohrgewinde). Ich lasse mir hierfür einen Adapter drehen. Im Rücklauf - unterhalb der Wasserpumpe - ist ein Blindstopfen mit geschätzt 1 1/4". In diesem Stopfen ist ein weiterer kleiner Blindstopfen mit 3/8". Das ist zwar etwas knapp, aber da mein Boiler zudem ziemlich hoch sitzt, verwende ich noch eine Zirkulationspumpe von Johnson. Ob´s klappt, weiß ich im Frühjahr nach dem wassern.
Eine weitere Anschlußmöglichkeit wäre die Fertigung von passenden T - Stücken für die Schläuche zum und vom Wärmetauscher. |
|
||||
|
||||
Habe gestern meinen neuen Boiler ausprobiert. Nach einer Stunde mit niedrigen Drehzahlen (Leerlauf bis max 1000 U/min habe ich mir am heißen Wasser die Pfoten verbrannt!
|
|
|