|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teakdeck undicht
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und habe hier schon viele interessante Berichte gelesen. Ich habe mir letztes Jahr ein Bavaria 30 Segelboot (Jg. 1986) gekauft die eigentlich bis auf das Teakdeck in gutem Zustand ist. Ich war mir beim Kauf bewusst, dass ich das in den nächsten Jahren ersetzten muss. Dies habe ich in 2/3 Jahren geplant. Höchstwahrscheinlich werde ich es durch einen Kunststoffanstrich ersetzten. Vielleicht überzeugt mich aber noch jemand von was anderem. Ich habe mich noch nicht entschieden. Das Boot liegt am Lago Maggiore in der Schweiz. Nun zu meiner Frage Der Innenausbau vom Boot ist für das Alter des Bootes in sehr gutem Zustand bis auf die Deckenverkleidung die mit einer Art Alcantara Stoff bezogen ist. Diese ist schon nass geworden, was man durch diverse fleckige Stellen sehen kann. Am schlimmsten ist es in der Bugkoje, warum ich mich gestern entschieden habe, die Deckenverkleidung zu ersetzten. Als die Verkleidung runter war, hab ich mit Wasser auf dem Deck geprüft ob ich eine undichte Stelle finde. Ich habe prompt 2 Stellen gefunden an denen Wasser eindringt. Das Wasser dringt einerseits durch das Loch eines Tackers ein mit dem der alte Stoff an der Decke befestigt war. Andererseits in einer Ecke der Decke in der das GFK vermutlich einen kleinen Riss hat. Das Deck hat in der Mitte wo getackert wurde irgendwas (Sperrholz?) ein laminiert. Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Stellen von innen mit etwas zu verspachteln/streichen, dass kein Wasser mehr eindringen kann? Ich denke da an etwas wie eine Grundierung die man vor dem Unterwasseranstrich auf den Gelcoat aufbringt oder ein Epoxyharz Anstrich. Etwas das das Deck von innen abdichtet bis dann das Deck in 2/3 Jahren ersetzt wird. Da es das Deck betrifft und nicht den Unterwasserberiech könnte ich mich vorstellen, dass so eine nicht 100% Lösung erfolgreich ist. Die sauberste Lösung ist sicher, das Deck neu zu machen und von aussen alles abzudichten, das muss aber leider noch ein wenig warten. Auf der Innenseite ist unter der Verkleidung direkt das GFK sichtbar. Gibt es eine andere einfach Lösung für das Problem? Ich weiss es gibt sehr viele Berichte zum Thema GFK Reparatur, ich habe jedoch zu dieser konkreten Fragestellung nichts gefunden. Wie man ein Loch im GFK reparieren kann ist mir klar, die Frage ist ob es Sinn macht oder bessere Lösungen/Materialien gibt. Das Wasser dringt ja trotzdem ins GFK ein, kann nur nicht mehr bis in die Koje rein. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Moin
Gegen Wasser an der Stelle zu dichten zu der es läuft ist grundsätzlich problematisch,besser ist es zu versuchen die Stelle zu dichten an der es hinein läuft die stimmt bei Booten meistens nicht mit der überein an der es hinaustropft/läuft.Aber bei einem unachtsam gesetztem Tackerloch kann man nach einiger Trocknung versuchen mit einer Kanüle etwas EP-Harz zu injecieren und da mit es nicht sinnlos vor der Ausreaktion verkleckert mit einem Tape abzudichten.Haben die Bavarias nicht auch Sandwichdecks? gruss hein |
|
||||
|
||||
Bavaria
Event. nimmt Flexi Teak Sieht zwar scheixxe aus, aber läßt sich kleben ohne Löcher zu machen
|
|||
|
|||
Guten Tag
Vielen Dank für die rasche Antwort. Das ist eben das Problem. So lange das Teakdeck nicht runter ist und ich das Deck nicht sauber abdichten kann muss ich mich wohl oder übel damit begnügen das Deck von innen abzudichten. Das Boot hat ein Sandwichdeck. Zumindest im mittleren bereich vor der Luke. Genau da wo eben mit dem Tacker der Soff von der alten Decke befestigt war. Das Wasser läuft also durch Einlaminierten Kern des Sandwichdecks rein. Die alten Klammern waren auch ganz rostig. Es gibt noch diverse andere Löcher die auch im Bereich der Sandwichdecks sind. Diese sind aber dicht. Ich werde wohl versuchen alle zu schliessen mit einem EP-Harz. In der Ecke beim kleinen Riss ist nur GFK ohne Sandwichbauweise soweit ich das sehe. Auch da werde ich versuchen eine schicht EP-Harz aufzubringen. Wenn ich nun aber die neuen Deckenpanele anbringe gibt es durch die Schrauben erneut Löcher in genau dem Bereich. Wie kann ich vermeiden, dass da dann wieder Wasser eindringt? Vielen Dank. Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Moin,
von inner abzudichten ist meist eher unsinnig. dann läuft ds wasser halt an einer anderen Stelle ins Boot. Da hilft wohl nix, außer die Stelle(n) von außen dicht zu machen - in deinem Fall halt Teak runter .....
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Moin Martin
Auch und gerade bei einem Sandwichdeck könnte ein Abdichten des Loches aus dem das Wasser nach innen läuft kontraproduktiv sein,weil Staunässe den gesammten Sandwichgkern durchdringen könnte wenn dann noch im Winterlager Frost da zu kommt sind einige Tropfen im Bootsinneren dein geringstes Problem gewesen.Je nach dem woraus der Sandwichkern besteht, oft ja leider Balsaholz,sind die Folgen eindringenden Wassers verheerend. Es könnte also sein,dass das Loch der Tackerklammer nur den tieftens Punkt in Flussrichtung des Wassers darstellt,obwohl ich für dich hoffe,dass der Punkt an dem das Wasser eintritt möglichst dicht am Tackerloch liegt(besser wäre das) gruss hein |
|
|