boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2013, 20:35
eddiespagetti eddiespagetti ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ein heimlicher leser stellt sich vor und hat ein paar Fragen

Hallo an das Forum, ich möchte mich mal Vorstellen nachdem ich hier schon eine geraume Zeit interressiert mitlese.
Mein Name ist Frank,bin 45 Jahre und trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Boot selbst zu bauen.
Ich wollte mal die Spezialisten mal Fragen was man unter Aufkimmung versteht, und welchen Einfluss hat der Winkel auf die Eigenschaften des Bootes.
Da ich bei den bekannten Seiten für Baupläne nichts gefunden hab was mir gefällt, bin ich irgendwann auf einer Australischen Seite gelandet. Diese Boote sind ungefähr das was ich suche....hat jemand Erfahrung mit diesen Plänen. Bowdidge Marine Designs. Grüße aus dem Rheingau
Frank

Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2013, 21:23
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Aufkimmung:
Schiffbau: das seitliche Ansteigen des Schiffsbodens gegen die Horizontale; bei großen Schiffen gering; bei Segelbooten verringert die hier wesentlich stärkere Aufkimmung die Abdrift erheblich.

Aber das wirst Du sicher auch schon gelesen haben.

Die von Dir zitierte australische Seite habe ich in letzter Zeit jedenfalls nicht angeschaut. Sag doch mal genauer, welches Boot Dich interessiert.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2013, 21:39
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Blondini, danke für die schnelle Antwort. Ist es richtig, je flacher der Winkel der Aufkimmung desto schneller das Boot?

Es gibt auf der Seite einige interresante Boote.
Gulf Explorer 16, SeaStrike 16,Flat Chat 18,SportzMaster 19,
SeaStrike 18
Ich Suche ein sportliches Boot mit dem man auf dem Rhein nicht gleich Wasser schöpft wenn die wellen mal höher werden.
Würde bei den genannten Booten dann beim Bau ein Vordeck einbauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2013, 22:57
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Welche Motorisierung ist vorgesehen? und wieviel freie Zeit hast du zum Bauen? (Voll berufstätig + z.B. Familie oder ganz viel Zeit und niemanden verpflichtet?)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2013, 23:03
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin voll Berufstätig aber genügend Zeit zum Bauen. Motorisierung den genannten Booten entsprechent . Aussenborder so bis 150PS
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2013, 06:58
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Nun ich habe das gefragt, weil der Aufwand für den Bau eines Bootes in dieser Grösse meist (massiv) unterschätzt wird. Für jemanden der neben dem Beruf noch andere Verpflichtungen, Interessen, .... oder einen herausfordernden Beruf mit Überstunden und/oder Reisezeiten, ..... hat, kanns sehr "herausfordernd" werden. Das scheint bei dir aber offenbar ja weniger der Fall zu sein.

Über Bowdidge Marine Designs habe ich schon einiges gelesen und auch die Homepage macht einen professionellen Eindruck. Allerdings würde ich trotzdem nur einen Plan auswählen von dem mindestens schon ein, bessere mehrere Boote gebaut wurden und es Referenzen gibt.

Ein weiterer Tipp, in ähnlicher Richtung, wäre noch die Marissa 18 von B&B. --> http://www.bandbyachtdesigns.com/ec018.htm

Dieses Boot hat z.B. den WoodenBoat Design Award gewonnen und das Boot, als auch der Designer wird in der Amerkanischen Holzbootsszene sehr gelobt --> http://forum.woodenboat.com/

Ich habe selber mal den Bauplan für eine Core Sound 17 gekauft (aber nie gebaut) und kann sagen, dass der Plan und das Manual sehr sehr komplett und zusätzlich mit ein paar hundert Photos dokumentiert ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2013, 09:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von eddiespagetti Beitrag anzeigen
Bin voll Berufstätig aber genügend Zeit zum Bauen. Motorisierung den genannten Booten entsprechent . Aussenborder so bis 150PS

Hi, Du weißt sicherlich, was ein Außenborder mit 150 PS kostet, für das Geld kannst Du auch einen SUV kaufen.

Viele Grüße
blondini

P.S.: Je flacher der Boden, umso weniger Widerstand, ja, aber auch umso weniger Spurstabilität.

Nimm es mir nicht über, aber obwohl ich echter Australien Fan bin, spricht mich die Seite überhaupt nicht an und ich habe keine Lust, auf ihr rumzustöber. Also, wenn Du keine konkreten Links angibst, die man anklickern kann, wird das nichts. Seastrike habe ich gefunden. Das Boot sieht aber nicht anders aus, als z.B. die Boote von bateau.

z.B.:
https://www.bateau.com/proddetail.php?prod=C19

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (16.09.2013 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2013, 15:32
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zach2013 Beitrag anzeigen
Welche Motorisierung ist vorgesehen? und wieviel freie Zeit hast du zum Bauen?
Zitat:
Zitat von eddiespagetti Beitrag anzeigen

...

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2013, 15:53
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain

431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hi,

dass hier ist auch nicht zu verachten?

http://www.bandbyachtdesigns.com/ocracoke.htm

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2013, 22:03
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Antworten. Die Ocracoke 20 gefällt mir sehr gut. Hat jemand hier im Forum dieses Boot schon mal jemand gebaut?
Grüße aus dem Rheingau
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2013, 08:43
Admiral

Standard

Hi!

Ein bißchen neugierig war ich schon. Also dieses Boot meinst Du:

http://www.bandbyachtdesigns.com/ocracoke.htm

Was ist daran so schwierig, einen link anzugeben?

Für einen Bootsbauneuling halte ich die Formen für zu kompliziert. Die Rundungen am Bug haben nur eine optische Funktion, sind aber schwierig zu bauen.

Ich will damit nicht sagen, dass Du es nicht zusammen getüteld bekommst. Aber das Ergebnis soll Dir ja auch gefallen, oder?

Viele Grüße
blondini

Geändert von blondini (19.09.2013 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort